Nachfolger fürs X31

Andy386

Member
Hallo,
vor knapp 10 Jahren habe ich mir -zum Studienbeginn- ein Thinkpad 380 geholt und war danach gleich Fan der soliden Architektur und Bauweise dieser schwarzen Schmuckstücke. Vor vier Jahren folgte ein X31, dazu Zubehör und bald darauf ein weiteres für meine Freundin. Die Vorteile gegenüber den grade aktuellen Netbooks lagen klar auf der Hand (im Gegensatz zum Ausus EE ordentlicher Prozessor, Tastatur um Welten besser als alle anderen der Kleinen, dieses neckische Lichtlein). Der zuletzt gekaufte hat zudem die früher sehr beliebten Atheros-Walldriver-Karte drin. Nunja, durch die Benutzung (die auch nicht grade sanft erfolgt) kam es zustande, dass ein paar Tasten fehlen (wobei an zweien unsere Katzen Schuld haben). Letzte Woche ist bei meinem die Festplatte abgerauscht, also soll jetzt ein neues her (als Ersatzteilspender - die Preise sind ja im Vergleich zu 2009 gut gefallen :rolleyes:), sodass wir bald wieder zwei fast komplette X31 haben werden.

Nebenher wünsche ich mir auch manchmal ein X31-ähnliches Teil mit DirectX-8-Unterstützung und SATA-Festplattenanschluss. Von einem erfolgreichen Grafikumlötprojekt habe ich gehört, leider haben wir keine Lötmaschine auf Arbeit rumstehen. Kurzum: vielleicht könnte ich mir auch mal ein neues Thinkpad gönnen. Mittlerweile ist auch eine EOS 550D im Einsatz, sodass der CF-Slot recht nutzlos ist.
Eine kurze Recherche im Thinkpadwiki ergab, dass es Modelle ohne Thinklight gibt (-> alles mit "e" fällt raus)
Leider stehen im Wiki keine Gewichtsangaben (ist ein X300 bspw. viel schwerer wie ein X200? - möglichst leicht sollte es sein)
Ist das X61 das letzte der X-series mit einem 4:3-Display? Generell würde mir auch 16:10 besser als 16:9 gefallen...

Das "neue" X sollte (maximal) ~500 Euro kosten, ein besseres P/L-Verhältnis würde ich generell bevorzugen. Proessormäßig brauche ich kein i5/i7.
Wichtig wäre eine geringe Flexinganfälligkeit und geringere Neigung zu Bezelbrüchen (oder Sollbruchstellen die nicht so auffallen, da bin ich flexibel :eek:)
Auf ein Touchpad kann ich gerne verzichten, ebenso wie ein spiegelndes Display.
Gibt es bei den neuen dreistelligen Xen auch welche mit austauschbarem Prozesssor?
Könnt ihr mir helfen, die X-Series-Matrix etwas auszudünnen?

Bei alles X-Modellen gibt es von Lenovo nur aufgelötete CPUs.
Deine Anfordereungen an die Leistungsfähigkeit des Prozessors scheinen relativ gering zu sein,da Du dich nicht über einen Leistungsmangel beklagst.
Deshalb würde ich dir die X200/s Serie ans Herz legen : Ausgereift,leise ,hinreichend flotte Grafikeinheit und robust .Mit einer SSD ausgerüstet wird es die nächste Zeit noch hinreichend sein.
Preislich solltest Du mit einer 250 GB großen SSD (Z.B. sowas für €145 : http://www.amazon.de/Samsung-Series...e=UTF8&qid=1376298775&sr=8-1&keywords=ssd+256) insgesamt unter € 350 bleiben.
Falls dir der Sinn nach mehr Leistung und einem hellen Bildschirm mit LED-Backlight steht,nimm ein X201 . Diese sind zwar nicht ganz so leise wie die Vörgänger,dafür aber leistungsfähiger. Zusammen mit einer 250er SSD solltest Du mittlerweile noch in deinem Budget bleiben (So als Hausnummer hier im Forum : http://thinkpad-forum.de/threads/16...0m-8-GB-Ram-128-GB-SSD-Helles-Samsung-Display ).

Gruss Uwe

Falls es ein X300 werden sollte dann lieber gleich X301. Es wiegt 1,5Kg. Ein X200 muesste mit 6c 1,6Kg wiegen.

Vorteil des X301 ist das Display (hoehere Aufloesung, immer LED, bessere Farben) und die Verarbeitung. Es lehnt sich vom Design her auch an die X20er Reihe von IBM an.

bei dem budget würde ich versuchen ein x201s mit wxga+ zu bekommen, sollte eigentlich zu machen sein.

da hast du dann power, n rel. vernünftiges display (habe selbst ein x31 udn x3 im betrieb, das x200s hat ein echt gutes display dagegen) und du hast was modernes ;)

Schonmal danke für die schnellen Antworten (und die Wikiaktualisierung)!
Ja, Prozessormäßig wünsche ich mir ab und an mal was fixeres, wenn mal ein Stream ruckelt liegt es aber meist an der Grafik (und die kann ich notfalls mit dem ATItool gut übertakten). Das Neue sollte schon flotter sein. Wie gesagt stört mich am ehesten noch DX7.

SSDs selber habe ich schon, jedoch nur mit SATA, weswegen die nicht im X31 gelandet sind. Brauche auch nicht so viel Speicherplatz, mit XP waren 60 GB immer ausreichend (Datengrab liegt als NAS zu Hause)

Was mir grade noch einfällt: Die eine rechtwinklige Ecke stört mich am X31 immer, wenn ich es im Bett auf den Beinen habe. Haben das alle dreistelligen Xen?

Also hier die ausgedünnte Liste:
X201
X301
X200s (warum steht im wiki eigentlich, dass es erheblich leichter wie das X200 sei, was auch bei 1,13kg losgeht?)
X61 (wegen 4:3)

raus sind: alle Xxxxe und das X1, da kein Thinklight
X300 (-> X301)
X200 (-> X200s)

Das Budget kann ich notfalls auch noch erweitern, so hart soll die Grenze nicht zu sehen sein. Die Prozessorleistung ist mir aber eher nebensächlich, für rechenintensive Sachen muss der neue X nicht herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
welche eine rechtwinklige ecke meinst du bitte? :confused:
von oben betrachtet haben alle in deiner liste stehenden tps 4 rechtwinklige ecken, wie es bei rechtecken nunmal üblich ist. dasselbe gilt für die displays.

wenn du auf einen richtigen dockingport wert legst, fällt das das x301 raus, da es keinen hat. weiterer nachteil der x30* sind die hohen preise für ersatzteile, da diese serie nie sonderlich hohe verkaufszahlen erreicht hat. da sind die x20* erheblich günstiger. das x200s gibt es z.t. und das x201s ausschließlich mit 1440*900 pixeln. da displays mit ccfl mit der zeit stärker an helligkeit verlieren, als solche mit led, greif lieber zu einem mit led. beim x200 gibt es beides und beim x201 nur led.

Ich meinte die X31-Ecke displayseitig rechts, die ist 90°. im Gegensatz dazu ist die Ecke links als 2x 45° ausgeführt, was nicht so drückt, wenn ich es mir gegen die Beine stelle. Man sieht die "runde Ecke" u.a. hier: https://lh4.googleusercontent.com/-w21pbvZz8eY/T76LXFO5FFI/AAAAAAAAjxI/Yg4DXgw1bEQ/5581.jpg. Das Problem wird auch dadurch bedingt, dass der Stromanschluss hinten ist.

Dockingport ist nicht soo wichtig - zu Mindest sag ich das jetzt, wo ich noch nicht über mehere Akkus nachgedacht habe... Die Lösung mit 2 Akkus und einem im UltraBay hat schon Spaß gemacht mit dem X31... hmm.

Gäbe es auch X301 mit LED?

Das steht aber im Wiki anders:

Dann merke ich mir das jetzt so.:)

Gäbe es auch X301 mit LED?

Die X301 gab es nur mit LED. Da hast du wie gesagt auch nur die hoehere WXGA+ (1440x900) Aufloesung.

2 Akkus kann man im X301 ebenfalls verbauen da hier ein Ultrabay Schacht vorhanden ist. Von der Leistung her ist es in etwa mit einem T5600 zu vergleichen, also T60 Niveau. Langsamer als die X200 aber schneller als das X31. Leider passt aber keine normale SATA SSD rein, es muss schon 1,8" sein. Dafuer kommen die meisten X301 eh schon mit SSD daher.

achso. wie gesagt, bei den tps in deiner liste (und auch allen neueren) haben alle ecken 90°. seit dem x40 gibt es die "angeknabberte" ecke nicht mehr.
die x30* haben immer led.

edit:
die ssds in den x30* sind z.t. aber von der eher langsamen sorte.
statt der 1,8"-ssds kann aber auch msata-ssds mit einem adapter auf 1,8" verbauen. das vergrößert die auswahl enorm und senkt die preise.

Zuletzt bearbeitet:
aber gerade mit denen wurden sehr viele x30* ausgeliefert. ;) die samsungs und toshibas, die vielleicht auch zum einsatz kamen, können afaik ab werk kein trim und nur die samsung mxp kann durch flashen um trim erweitert werden.
falls ab werk auch intels x18-m verbaut wurde, kommt es bei der frage, ob trim unterstützt wird, darauf an, ob diese aus der ersten oder der zweiten generation stammen.

Okay, wenn bei den 1,8"-Platten so viel zu beachten ist, würde ich doch eher zum X201 oder X200s greifen. Ich denke auch die leichtere Upgradebarkeit könnte irgendwann mal von Vorteil sein.
Lohnt sich gewichtsmäßig auch das X201s?
schade, dass die neuen Xen alle eckig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
der größte vorteil des x201s ist imho nicht das etwas geringere gewicht, sondern das display mit 1440*900 statt 1280*800 pixeln. die cpu ist schwächer und der kühler aus alu statt kupfer um gewicht zu sparen. dadurch reduziert sich aber etwas die kühlleistung und der lüfter muss mehr tun um das gerät zu kühlen.

Ich würde ja ein X200 mit T9400 empfehlen, da ja vom CPU auch mal was fixeres benötigt wird. Eventuell noch ne SSD rein, und fertig ;)

Mir fällt wirklich kaum ein Anwendungsfall ein, wo ich mal was enorm fixes benötigt habe. Klar, für Berechnungen waren 4x3.4 unterste Grenze, für aktuelle Spiele lohnt ja mittlerweile auch die Mehrkerntechnologie. Aber für keins der beiden brauche ich den Laptop. Für Videos und Fotos habe ich einen Desktop.
Mit einem nicht so leistungsstarken Kühler wäre ich durchaus zufrieden, solange der Laptop im idle still bleibt (mir ist auch klar, dass das durchaus von Gerät zu Gerät schwankt, der X31 meiner Freundin pustet schon mehr).
Ich halt jetzt mal die Augen offen, wie sich die Preise für die X200/201(s) verhalten. Brauche ja nicht in drei Tagen einen neuen Laptop...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Momentan sitze ich an einem X200s mit 1,86 GHZ ,256 GB SSD ,W7 (32) und 1 GB RAM : Das Teil ist echt flott beim Surfen (Intel 5300,Gegenstelle eine FB 7141 mit maximal g-Modus)und sagt so gut wie nichts (Gelegentlich kurzes Inverterfiepen).Es wurden keine besonderen Energiesparprofile installiert.
Trotzdem empfehle ich ein "normales " X200 mit P8x00 CPU : Der Gewichtsunterschied ist marginal (Liegt im 100g Bereich) ,die CPUs sind performanter und es gibt sie recht häufig ,was die Preise drückt !

Gruss Uwe

Also ich würde mich definitiv auch für ein X301 oder ein X200(s) mit LED Display aussprechen!
Grade das X200(s) würde ich dir empfehlen, denn die X301 sind zwar super geile Geräte, haben aber weder einen Kartenleser, noch Expresscard um einen zu verbauen...

Wenn du mit einem USB Kartenleser leben kannst ist das natürlich kein Thema.
Ich denke wenn du mit den HDDs in deinen bisherigen Thinkpads zurecht gekommen bist, dann reicht dir auch ganz locker selbst die langsamste SSD im X301. Auf eine mSATA Adapter Lösung kannst du ja bei Bedarf immer noch aufrüsten.

Von den X300 würde ich mittlerweile Abstand nehmen, die basieren technisch auf den X61s und DDR2 RAM ist teuer...

Je nachdem was du ausgeben möchtest kannst du dich auch mal nach einem X201 oder X220i umschauen. Da du deine Hardware ja doch in recht großzügig bemessenen Zyklen wechselst wären die eventuell die etwas zukunftssicherere Alternative...

EDIT:
Falls du dich über das Wiki hinaus mit einigen weiteren Infos und/oder Bildern versorgen möchtest lege ich dir mal ganz frech meine Website ans Herz ;)
http://philippthome.de/Thinkpads

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fiepen bin ich noch etwas empfindlicher wie beim Lüfterlaufen - hatte mal ein Fiepnetzteil, aber nicht sehr lange.
@morini22: Du hast auch kein RMClock installiert?
Soweit steht nun also das LED Display fest. SD-Kartenleser ist wohl langsam sinnvoll (Danke @Canon :cursing:). Von den früheren SSDs hört man ja dann und wann auch von Ausfallerscheinungen, damit wäre das X301 dann für mich endgültig gestrichen (sofern diese betroffen sind).

Dein Link war auch ganz nett, schöne Impressionen. Schmunzeln musste ich bei "Einfachere oder ältere Spiele lassen sich absolut problemlos und auf voller Auflösung spielen". Das trifft auf mein X31 auch voll zu :eek:
Für ein X220 würde die gute Grafikeinheit sprechen, dagegen die Form (16:9 ist ja noch schlimmer wie 16:10) und die 7mm Festplatten.
[edit] Bzgl. Grafik dürfte der GMA HD kaum -oder zu Mindest nicht so signifikant wie der HD3000- vor der Vorgängereinheit liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben