W530 Nachgerüsteter Color Calibrator will nicht

haarp

Member
Themenstarter
Bei meinem W530 habe ich die Palmrest gewechselt, zu einer mit einem Color Calibrator. Diesem Thread zufolge sollte dies nachträglich möglich sein.

Unter Linux nutzt man dafür argyll-dispcal, welches dieses Modell unterstützt. Geht bei mir nicht. Das Gerät ist sichtbar, lässt mit sich kommunizieren, aber sobald Argyll versucht es zu initialisieren, gehts schief (und zwar dann wenn die Deckel-LED aktiviert werden soll). Mit dem Entwickler von Argyll rede ich gerade, aber er scheint auch ratlos zu sein.

Dann habe ich testweise ein Windows 7 aufgesetzt. Die Software installiert, ECCM2SensorData.dat vom obigen Thread kopiert, und getestet.

Das Sensor Replacement Utility funktioniert halb. Es kalibriert, aber es kann die Lid-closed Detection nicht abschalten (es gibt aber einen Simulate-lid-closed Button mit dem das Programm tut).

Das eigentliche Tool selber geht gar nicht, es bricht mit Error setting Calibration Init ab. Aus der Logdatei Misc.txt:
Code:
XRLaptopSDK --> XRCalibrationInit
[Mon Aug 8 15:32:25 2016] Error Code [10]. Error setting Calibration init. : ..\..\..\..\LogoAppPriamos\Source\Eccm2\XRLaptopIFSDKWrapper.cpp:36
startPostCalibration --> Restoring DPST state 
XRLaptopSDK --> START start-PostCalibration 
XRLaptopSDK --> XRCalibrationLidTurnOnNotification 
[Mon Aug 8 15:32:28 2016] Error Code [6]. Error Turning on laptop notifications. : ..\..\..\..\LogoAppPriamos\Source\Eccm2\XRLaptopIFSDKWrapper.cpp:196

Gibt also hier auch Probleme mit dem Abschalten der Deckelerkennung.

Also: Weder unter Linux noch Windows geht der Calibrator vollständig. Bei beiden scheinbar Probleme mit der Kommunikation zwischen Calibrator und Rest der Hardware (LED und Lid-Detection). Deutet auf Hardwareprobleme hin. Muss neben dem Wechsel der Palmrest noch irgendetwas anderes vorgenommen werden? Im HMM ist der Wechsel von Palmrest ohne Calibrator zu Mit-Calibrator wohl nicht vorgesehen, da steht nichts passendes.

Ideen?

Testen, ob in der
Energiesparfunktion -> ... Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll
... der Deckel überhaupt so funktioniert, wie er soll: Also in den StandBy schicken und wieder aufwachen lassen, vielleicht stimmt ja was nicht mit dem Hardware-Schalter!

(Und dann noch MS eine Mail schreiben, das normalerweise nicht Computer, sondern Deckel zugeklappt werden, weil die Displays ja nicht auf dem Tisch liegen und niemand auf der Tastatur hochkant schreibt...:D )

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Deckelschalter geht. Das Display geht brav aus, wenn man zuklappt (oder OS geht in Suspend, wenn denn so eingestellt). ;)

Nur soll das beim Kalibrieren ja gerade nicht passieren. Dafür hat der Calibrator eigentlich Befehle, um die Lid Notifications abzuschalten. Diese werfen, neben anderen Befehlen, scheinbar Fehler zurück und führen damit zum Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Meldung habe ich gerade eben bekommen: X-Rite-Calibrator behauptet, der Deckel wäre geschlossen, was nicht stimmt, sondern es hangt ein VGA-Kabel am Gerät und deswegen läuft auch die nVidia-Grafikkarte, die ja ihre eigene Farbeinstellung mitbringt.

Ist das vielleicht der Grund für das Problem? Also entweder VGA-Kabel, oder DisplayPort, oder aktive Docking oder exklusiv laufende nVidia-Karte?
Kann man alles im BIOS temporär abstellen...

Anhänge

• X-Rite Color Calibrator.PNG
    X-Rite Color Calibrator.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Problem ist unabhängig davon, ob es auf Intel oder Nvidia läuft und welche Bildschirme angesteckt sind.

Habe gerade mein altes W520 (auch mit Color Calibrator) ausgepackt. Die W520 Palmrest mit CC funktioniert im W530. Die W530 Palmrest mit CC verursacht die selben Probleme im W520. Da muss doch tatsächlich der W530 CC eine Macke haben, oder?

Oder die SensorData-Datei passt nicht zum Sensor... Aber komisch ist es schon...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben