NAS Laufwerk als Backup gesucht

[tc]desruptor

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einer Backup Lösung, geht um ca. 200 - 300GB Daten. Ich hatte an ein NAS Laufwerk gedacht, mit mindestens 2 Platten im Raid. Am einfachsten wäre natürlich, wenn man das Ganze als Laufwerk einbindet, nachts soll via Acronis inkremmentell gesichert werden. Ich teste im Moment mit einem Netgear ReadyNAS duo und habe ständig Verbindungsabbrüche. Gibt es da ne gute Lösung, mit der schon jemand gearbeitet hat?

Gruß Volker

NAS zwigend notwendig? Besser ists halt imho wenn direkt angeschlossen.

inwiefern äußern sich die verbindungsabbrüche? passiert das bei jedem sicherungsvorgang? wie groß ist ein inkrement?
vielleicht ist das problem mit dem readynas auch lösbar. sind eigentlich ganz zuverlässige geräte.

NAS ist nicht zwingend notwendig, wir haben früher aus USB Festplatten gesichert, finde ich aber nicht so toll.

Die Verbindungsabbrüche sind immer, das ReadyNas ist super instabil im Netzwerk, ich habe das als Netzlaufwerk verbunden, aber ich hab eigentlich bei jeder Sicherrung Abbrüche. Sind maximal 7GB inkrementell.

und sicher dass es am nas und nicht am netzwerk liegt?

hinweis zu hardware raid: wenn der controller abraucht braucht man in der regel exakt den gleichen controler mit gleicher firmwareversion etc um das array weiter benutzen zu können ... könnte also grad bei günstigen end-user produkten probleme geben ...

die günstigen enduser-produkte sind aber fast nie hardware-raid. bei raid1 kannst deswegen die platten meistens (keine garantie!) noch an nem normalen (s)ata controller benutzen... ;)

sollt man halt nur vorher testen bevor man seine wichtigen daten darauf sichert ;-)

bei promise und highpoint gings früher, aktuell bin ich mir nicht sicher. intel ichXr geht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben