Netzwerkkonten

ChrisBu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte gern unter Vista Business für mein Heimnetzwerk mit eingeschaltetem "passwortgeschützes freigeben" Benutzerkonten einrichten, damit bestimmte Personen über Netzwerk auf mein Rechner zugreifen können. Jedoch sollen diese Benutzer nur über Netzwerk auf mein Rechner zugfreifen können, und nicht direkt mit ihrem Account mein Rechner benutzen.
Habe unter "Lokale Nutzer und Gruppen" hierzu ein erst einmal ein Benutzerkonto erstellt und diesen Benutzer dann unter Freigabe des Ordners zu den berechtigten Personen hinzugefügt.

Jedoch besteht nun für diesen Benutzer auch die Möglichkeit sich beim Windowsstart einzuwählen. Das will ich allerdings nicht.

Also wie kann ich es einrichten dass diese Benutzer nur über Netzwerk auf bestimmte ordner zugreifen kann.

Ich sag schon mal danke für die Tipps

Hi!

Unter WinXP gibts die Lokalen Sicherheitsrichtlinien (systemsteuerung->verwaltung), unter denen man das Recht "Lokal anmelden" vergeben kann.

Benutzer, die dieses Recht nicht haben, können sich nicht direkt am PC anmelden. Weiters gibts noch das Recht "Auf diesen Computer über das Netzwerk zugreifen" , das der User benötigt, um die Freigaben zu verwenden.

mfg
Andi42

Vielen Dank, dass war ein super Tipp,

aber müsste es nicht auch die Möglichkeit geben einem Benutzer, der sein Konto auf einem anderen Rechner eingerichtet hat, den Zugriff über das Netzwerk zu ermöglichen?
Ich frage deshab, weil man wenn man ein Konto erstellt ja einen Pfad angeben muss. Jedoch muss man nicht einen lokalen, sondern Kann auch eine Arbeitsgruppe als Pfad angeben.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich dem Admin des anderen Computers im Netzwerk Zugriff auf mein Rechner erlaube indem ich seinem Konto auf seinem Rechner Zugriffsrechte auf meinen gebe. sonst müsste ich für jeden Nutzer im netzwerk ja bei mir ein Konto einrichten und dieses dann gegen "lokal anmelden"sperren.
Wenn ich den Konten der anderen Rechner einpflegen könnte hätte ich beim Systemstart nicht 30 Konten zur Auswahl.

Also für solche Sachen (bei 30 Konten und mehr) wäre dann ja mmn schon die Einrichtung einer Domäne zu überlegen.

Die Rechte auf dem Rechner des zugreifenden Benutzers zu geben wird nicht funktionieren (wär auch sicherheitsmäßig dumm, ich geb meinem Rechner einfach vollzugriff auf deinen PC, oder :D?)

Du wirst also im Falle einer Arbeitsgruppenumgebung für jeden zugreifenden User ein Konto auf dem "Fileserver" brauchen.

Wegen dem Lokalen Anmelden kannst du ja einfach eine Gruppe (zb "restricted" ) machen, deren Mitglieder sich nicht anmelden können.

Grüße

Andi42

naja du sollst dich zwar mit deinem Konto anmelden können aber selbstverständlich würde ich dann deinem Konto Richtlinien erteilen was es darf und was nicht. So hatte ich das gedacht. Du du meldest dich mit deinem Konto an, aber ich stelle ein was du darfst und was nicht.

Naja zugegeben sind wir nicht 30 Leute im Netzwerk sondern nur 3 ;-)
Ich glaub das lohnt sich dann nicht mit der Domäne.

Muss diese Domäne auf einem extra Server eingerichtet werden?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben