neue WLAN Karte Intel 6200 oder andere Empfehlung

thomas1977

New member
Themenstarter
Hallo,

ich will in meinem X61s eine neue WLAN Karte verbauen. Stellt sich die erste Frage: welche?

Da eine 3. Antenne wohl keinen Sinn macht reicht eine Intel 5100 oder 6200 wenn ich das richtig sehe. Die 5300 oder 6300 haben eigentlich keinen Mehrwert, wenn man die 3. Antenne nicht verbaut. Fehler 1802 sollte wegen Bios Mod keine Probleme bereiten. Ich würde nur aus dem Bauch heraus (weil neuer) die Intel 6200 bevorzugen.

Und hier meine 2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Intel 6200 Karten hier und hier?

Vielen Dank vorab
Thomas1977

keiner Erfahrung mit den Karten oder ist die Frage schon 1001 mal beantwortet worden? Die Suche findet nichts.

Hi Thomas,

der link zur ersten Karte funktioniert nicht - somit kann ich zu der also nix sagen. Was den link zur zweiten angeht - hier handelt es sich um eine Karte für einen halben PCI-Slot, das X61s hat aber einen ganzen. Somit geht die schonmal nicht.

Vielleicht postest Du nochmal den link zur ersten Karte.

Grüße,

HHa

Ich würde auf jeden Fall die 6200 nehmen (hab ich auch). Besserer Empfang als die 5100 und ein Tick geringerer Stromverbrauch

Ich habe meine T60 und mein x60s vor ein paar Wochen auf die 6200agn mit Zender Bios umgerüstet; geht völlig problemlos.
Viel besserer Empfang bei gleichem Stromverbrauch unter Windows.
Du brauchst keinen Pin abzukleben, FN+F5 funktionert und als Krönung blinkt endlich die wlan LED nicht mehr permanent bei Datentransfer, sondern Sie leuchtet konstant bei aktiviertem wlan.
Zusätzlich funktioniert auch My WiFi das heißt die WLAN Karte kann als Router gleichzeitig ein eigenes wlan Netz aufbauen.
Die 6200 gibt es entgegen der 5100agn nur noch als Half Size.
Das heißt Du nimmst entweder einen Halter oder Du machst es wie ich und fixierst die Karten einfach mit etwas Klebeband (kein Tesa, sondern gutes Tape).
Geht einfach und hält einfach.
Ich hatte meine hier bestellt und Sie waren mit Standardversand schon nach 7 Tagen da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220697745516&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
sind das kalte karten im vergleich zur abg atheros von ibm (x60s wird an den handballen sehr warm damit)?

Zum direkten Vergleich mit Atheros kann ich Dir nichts sagen
aber die Intel 3945abg wurde bei meinem x60s unter Windows bei reduzierter Sendeleistung auch nur handwarm,
da unter Windows die Stromsparfunktionen laufen (unter Linux nicht).
Die 6200 agn ist nun auch nur handwarm am Handballen bei mittlerer Sendeleistung.
Ich sehe aber nun in meiner Nachbarschaft plötzlich 50% mehr wlan Netze und die eigene Empangsstärke ist deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
okay =)

was kostet die derzeit bei einem seriösen deutschen händler (online) so im schnitt?

Schau doch bei geizhals o.Ä. ;)

Meine 6300 habe ich letzte Woche für knapp 20€ gekauft über Amazon Marketplace..

Edit: Zur Temperatur: ca.45-50°C im Ruhebetrieb, ca. 60°C wenn viele Daten geschauftelt werden.
Empfangsleistung ist erheblich höher wenn man mit einer 4965 vergleicht.

Habe jetzt seit ein paar Monaten eine Intel 5100 verbaut, davor hatte ich eine Atheros abg.
Da mein Mainboard keinen zweiten Lüfter besitzt, kann ich durchaus von einem merklichen Verbesserung in Sachen Hitzeentwicklung berichten.
Die Empfangsleistung ist ebenfalls deutlich besser.
Im Übrigen ist meine Intel ungebrandet und fn+f5 läuft mit dem lenovo treiber vom x200 ohne Probleme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben