Nicht-Lenovo Notebook

Student82

New member
Guten Morgen allerseits,

eine Bekannte hat mich gebeten die 2 folgenden Notebooks für sie zu vergleichen, nur konnte ich leider nicht allzuviel finden, welches haltet Ihr denn für Textverarbeitung, Statistiken erstellen besser.
Wie ist jeweils die Verarbeitungsqualität kommen die Akkulaufzeiten ungefähr hin oder ist das immer noch Augenwischerei? Kann mir jemand die dazugehörige 14 Zoll Variante empfehlen? Evtl sogar neue TP zum gleichen Preis. (Studentenprogramm möglich)

Hewlett Packard 6570B
15,6” (39,6 cm), 4 GB RAM (1x 4 GB),
Intel Core i5-3210M (2,5 GHz, 0,5 + 3 MB),
HD (1366 x 768 Pixel), Intel HD Graphics 4000,
500 GB HDD S-ATA II, DVD+/-RW Supermulti DL,
Windows 7 Professional, 64-Bit, vorinstalliert

vs

Tosiba Satellite PRO C850
15,6” (39,6 cm), 4 GB RAM (1x 4 GB),
Intel Core i5-3210M (2,5 GHz, 0,5 MB + 3 MB),
Intel HD Graphics 4000, 500 GB HDD S-ATA,
DVD SuperMulti (DL),
Windows 7 Professional, 64-Bit, vorinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Textverarbeitung und Excel wäre mir bei beiden Laptops die Auflösung zu klein. Die Thinkpad L-Serie würde ich wir angucken: ähnliche Ausstattung, höhere Auflösung.

Ich empfehl dir das 6570b oder die 14" Variante 6470b. Gibts beide auch mit HD+ und haben eine sehr gute Verarbeitung mit Metallgehäuse. Die L430 und L530 sind zwar auch OK, aber erinnern eher an billige Plastikbomber.

Es ist ja auch eine Frage des Preises : Was kosten die von dir beschriebenen NBs ? Da es sich bei dem HP "nur" um ein Probook mit einem Jahr Herstellergarantie (standardmäßig) handelt,würde ich mir mal ein HP Elitebook aus dem Renew-Program für ca € 805 (Von HP generalüberholte NBs,vergleichbar den Demopoolgeräten bei den TPs) : http://asaboshisystems.de/notebooks...en/hp-8560p/hp-elitebook-8560p-2-4-2-3-2.html . Vorteil dieses 8560p : Besseres Display (HD+) , 3 Jahre Herstellergarantie und ein besseres Gehäuse. Gruss Uwe

Hallo,

von der Mechanik (Stabilität) und Tastatur klar für HP, von Display her eher das Toshiba. Aber beide Displays gehören wegen der Auflösung nicht zu meinen Favoriten.

ATh.

Ich würde in Anbetracht der Aufgabenstellung die Notwendigkeit eines NEUgerätes in Frage stellen und ein gebrauchtes T400 oder T410 kaufen.

Das reicht für den Einsatzzweck allemal aus und spart (viel) Geld.
Sollte an dem Gebrauchtgerät dann doch mal was sein, kann man dann Reparaturen finanzieren.

Auch nicht zu verachten ist der Umstand, daß es durch selbstverschuldete Unfälle (z.B. fallenlassen / Flüssigkeitsschaden) auch Gefahren für das Notebook gibt, die *nicht* von einer Garantie/Gewährleistung abgedeckt sind.

Hat sich jemand von Euch schon mal die HP Probook und Elitebook Serie im direkten Vergleich zur L- und T-Serie angesehen?

Bin ja mit meinem L512 sehr zufrieden, aber gerade mal über diese Books gestolpert und muss sagen, als nächstliegende Alternative zu Lenovo würde ich denke ich diese HPs in die engere Wahl nehmen.

Das Elitebook wirkt dazu noch recht edel und scheint auch optisch ein scharfer Apple-Konkurrent zu sein, wobei ich es mit 3 Jahren Garantie und anderen Details definitiv über das Apple-Zeug stellen würde.

Diese HP Books hatten ja auch schon bisher eine Art Chiclet Tastatur.
Ob es seitens Lenovo tatsächlich so sinnvoll war, die althergebrachten Tastaturen abzuschaffen - somit entfällt hiermit ein Unterscheidungsmerkmal zur HP Business Serie...

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hat sich jemand von Euch schon mal die HP Probook und Elitebook Serie im direkten Vergleich zur L- und T-Serie angesehen?

Nicht im direkten Vergleich, da hatte ich nur damals das 2560P gegen das X220 (das für mich das X220 wegen des besseren Displays (IPS) und der besseren Tastatur gewann.)
Ansonsten hab ich aber - da mein Brötchengeber derzeit fast alles an IT-Geräten von HP mietet - so gut wie alle einigermaßen aktuellen HP-Geräte schon mal in den Fingern gehabt und aktuell für den persönlichen Gebrauch hier ein 8460P als Telearbeitsplatz vor mir stehen (Gegenstück zum T420) und ein 8570W für CAD im Büro stehen.
Generell kann ich zu den aktuellen Elitebooks sagen, dass sie in Sachen Verarbeitungsqualität und Material die ThinkPads in meinen Augen überholt haben, HP hat hier große Fortschritte gemacht, Lenovo bewegt sich die letzten Jahre hier IMO leider etwas rückwärts. Die Scharniere bei HP sind wie von einem Tresor, das gebürstete Alu des Gehäuses weniger Kratz- und Verschleißempfindlich als die Beschichtung bei Lenovo (obwohl täglich stark "mitgenommen" (dauernd unterwegs, oft auch in rauher Industrieumgebung) hat das 8570W noch so gut wie keine Gebrauchsspuren.) Auch Schnittstellenanordnung, werkzeugloser Servicedeckel, oder auch Kleinigkeiten wie Ladezustands-LED's an den Akkus und das ausklappbare u. damit blendfreie "Thinklight" sind nette Features die auch Lenovo gut zu Gesicht stehen würden. Nachteil sind klar die Tastaturen, hier sind die ThinkPads nach wie vor das Maß der Dinge, auch die neuen x30 sind deutlich besser als HP! (Wobei ich nicht verstehe warum nicht mindestens die W's einen Zehnerblock haben? (Wo sogar die Edge's einen haben!) CAD ohne Zehnerblock ginge für mich gar nicht!) Auch die Dockings-Stationen sind bei Lenovo IMO durchdachterund das an- und Abdocken im Betrieb geht hier fehlerfrei, was bei HP leider nicht immer klappt. Bei den Displays nehmen sie sich bei den "größeren" Modellen nichts. Bei 12,5" würde ich wg. IPS immer wieder das X220 nehmen.
Service klappt - zumindest bei uns in der Firma - über HP eigentlich auch ganz gut, jedenfalls nicht schlechter als Lenovo...
Lenge Rede kurzer Sinn: Ich kann nur empfehlen, die HP's mal näher anzuschauen, auch wenn das hier im Thinkpad-Forum etwas ketzerisch ist...

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das HP alleine schon wegen der besseren Verarbeitung vorziehen, die Hardwareleistung ist -wie erwähnt- in beiden fast identisch. Auch wenn Toshiba der Namensgeber des 'Laptop' ist und zeitweise mit einem Trackpiont herkam.
@Thinkbrett>Er hat explizit von neuen TPs gesprochen (siehe oben)

@Yonah: Ich denke, dass ich die ursprüngliche Frage des OP inzwischen erledigt hat... :)

Gruß,
Michael

Hallo miteinander!

Nachteil sind klar die Tastaturen, hier sind die ThinkPads nach wie vor das Maß der Dinge, auch die neuen x30 sind deutlich besser als HP!

Danke für diesen essentiellen Hinweis - darauf wollte ich raus, ob sich die neuen Chiclet-Tastaturen nun kaum mehr von Apple, HP usw. unterscheiden, oder immer noch besser sind.

Gruß Johannes

Zu Toshiba kann ich etwas sagen: ich hatte ebenfalls ein Satellite, nach 6 Monaten brach das erste Plastikscharnier, der Akku hielt 1 h (!), das verbaute Plastik war weich wie Butter und der Lüfter röhrte konstant vor sich ihn. Da würde ich in jedem Fall das HP bervorzugen, obwohl eine Auflösung von 1366x768 bei mir niemals für ein 15"-Notebook in Frage käme. Besser wären da 1680x1050 wie beim Macbook Pro (16:10) oder 1600x900 (16:9), evtl. auch 1920x1080.

Ich würde nach einem Demopool-Thinkpad Ausschau halten oder mich mal bei der L-Serie umschauen.

Also ich hab auch Erfahrung mit einem Toshiba Satellite Notebook. Hatte es wöchentlich (von meiner Mutter) im Einsatz und habe damit auch Videoschnitt, Office und Internet als Hauptanwendung genutzt. Das Gerät ist nun 2Jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus. Lediglich die Tastatur und das Toucpad sind abgenutzt, aber das ist selbst bei meinem noch nicht einmla ein Jahr alten W520 der Fall. Kurzum: das Gerät überzeugt mich und auch die Verarbeitung ist gut.

Generell kann ich zu den aktuellen Elitebooks sagen, dass sie in Sachen Verarbeitungsqualität und Material die ThinkPads in meinen Augen überholt haben, HP hat hier große Fortschritte gemacht, Lenovo bewegt sich die letzten Jahre hier IMO leider etwas rückwärts. Die Scharniere bei HP sind wie von einem Tresor, das gebürstete Alu des Gehäuses weniger Kratz- und Verschleißempfindlich als die Beschichtung bei Lenovo (obwohl täglich stark "mitgenommen" (dauernd unterwegs, oft auch in rauher Industrieumgebung) hat das 8570W noch so gut wie keine Gebrauchsspuren.)

Das ist (leider) auch die Erfahrung, die ich gemacht habe. HP EliteBooks (auf die günstigeren ProBooks darf man das imho nicht übertragen) sind meiner Meinung nach verdammt gut verarbeitet und fühlen sich richtig wertig an. Vor allem das dicke Aluminium machen die EliteBooks zu so edlen Teilen. :love:

Aber ja klar, ThinkPads haben/hatten die besten Tastaturen, da kann man mir sagen, was man will.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben