Noch einer, der eine NAS sucht

mercutius

New member
Themenstarter
Hi zuammen,
ich suche auch eine NAS.
Die NAS soll in erster linie Daten sichern und im Netzwerk bereitstellen. Die Daten die wichtig sind, sollen auf der NAS und auf dem Desktop/Laptop syncronisiert werden und die Daten die nicht sooooo wichtig sind, sollen exklusiv darauf gesichert werden.
Können muss sie RAID1, Gigabit (auch einigermaßen Durchsatz), 1TB (2x 1TB), HDD Idle, der Rest ist optional: USB, DNLA, iTunes Unterstützung, Tools nachinstallieren (z.b. Qnap QKPG).
Absolutes Muss: Klein, leise und Stromsparend. Ich dachte an 350€ inc. HDD.
Angeschaut habe ich mir bisher:
Qnap TS210
Buffalo Linkstation Duo
Synology DS209

Danke & Gruß
mercutius

Bauts euch selbst, ist meist die beste Lösung.(Nur leider gibts nirgends so hübsche Leergehäuse dafür...)

DIe meisten Dinger bringen ja dann doch nicht mehr als 20-30 Mbyte/s im Gigabitnetz, was nervig ist...

Ja Selbstbau ist natürlich ne Lösung, aber dazu muss man pfiffig sein und Zeit/Frustpotential haben, eine gekaufte Lösung ist stressfreier und so wie ich das hier sehe (da der Anforderungsbereich klein ist) wohl die bessere Variante.

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11471

Selbstbau würde dann in Richtung eines kleinen HTPC Gehäuses gehen, gewünschte Anzahl an Platten, Atom Board mit Raid Controller, Linux Distri als Server etc.

DIe meisten Dinger bringen ja dann doch nicht mehr als 20-30 Mbyte/s im Gigabitnetz, was nervig ist...
Naja die Aussage ist zu allgemein. Bei den ganzen "Billiganbietern" mag das sein bzw. früher war das mal so. Mittlerweile erreichen viele von den aktuellen und anständigen NAS locker Bereiche über 20-30MByte/s.
Der Aufwand von ner Selbstbauvariante ist auch nicht zu unterschätzen. Man muss ja nicht nur die Teile zusammenbauen und gut ist, sondern noch das richtige OS installieren und konfigurieren.
Mag ja noch recht simpel sein, wenn man den Rechner nur als Datengrab braucht. Aber ein aktuelles NAS ist ja mittlerweile viel mehr als das.
Angefangen beim UPNP-Server, über die Downloadstation bis hin zur Backuplösung. Und das ganze noch mit einer einfachen und komfortablen Oberfläche.

Das war auch der Grund wieso ich mir keinen Rechner geholt habe, sondern ein NAS. Ich hatte einfach keine Lust auf rumgebastel. :-)

Western Digital Mybook mirror 2TB, angeschlossen via USB an einem THinkpad X40 mit SSD (keine beweglichen Teile, da Lüfter meist offline ist dank undervolting und idlebetrieb).

Das ist zumindest meine private NAS-Lösung. Erfüllt alle deine Wünsche, ausser dass es die 350€ knapp übertrifft.

Und vor allem: Das ding ist unendlcih aufrüstbar, da man die externe USB-HDD einfach ersetzen kann. Fertige NAS-Systeme haben meist auch ein Oberlimit was HDD - kapazität betrifft, dann muss das system auch getauscht werden.

weiters hab ich uneingeschränkte windows-kompatibilität und muss mich nicht mit zusätzlichen Funktionen und Menüs herumschlagen wie es bei den fertig-nas-systemen ist.

Das System hab ich jetzt schon 3 Jahre (die ersten 1,5 Jahre mit kleinerer hdd) und es läuft tadellos, kanns nur empfehlen.

nebenbei kann auf dem X40 dann auch noch emule und jdownloader laufen.... ;)

warum ein X40? Alle x40 haben gigabit-lan (x32 nur ausgewählte modelle) und es ist auch extrem sparsam im Stromverbrauch (7 Watt).

Befasse mich auch grad mit dem Thema...und hab seit vorhin ne qnap TS-219P hier:

http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=122

Komme auf knapp 40MB/s beim schreiben über SMB (ext4) was ich ausreichend finde, sicherlich könnte man immer mehr haben aber dann muss man tiefer ins Portomonaie greifen 8)

Was für mich jetzt wichtig war> E-SATA Schnittstelle, denn in Verbindung mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a522529.html

Kann ich fix nen Backup der Daten fahren, deswegen brauch ich auch kein RAID1 auf ner NAS!

Werde aber wohl die TS-419P holen, ist identisch mit der 219P bloß mit 4 Slots!

Und deine Geschwindigkeit beim Übertragen der Daten dürfte 20-30 MByte/s sein, weil das USB dann doch ein wenig bremst.
Externe HDD kannste auch an die Fertig-NAS dranbauen. Also steht auch hier keine Erweiterung im Weg. ;-)

Ich denk es kommt immer ganz aufs Einsatzgebiet an und ob man Lust auf Bastelei hat.

NAS x40

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=894054#post894054]Western Digital Mybook mirror 2TB, angeschlossen via USB an einem THinkpad X40 mit SSD (keine beweglichen Teile, da Lüfter meist offline ist dank undervolting und idlebetrieb).[/quote]

-> fast perfekt, ich habe statt USB2 eine PCCard mit SATA genommen und da die Platten drangehängt. Dadurch steigert sich der Datendurchsatz um Faktor 2-3.

Kochi

Sonst ist es ideal.

Kochi

ich hab ehrlich gesagt bei weitem keine 30mb/s, da ich noch nen alten 100mbit-switch habe, doch der reicht mir. ;)

und meist lade ich sogar per wlan (802.11g). ;)

Ich hab das jetzt mal soweit durch und mir meine Gedanken dazu gemacht.
Eigentlich möchte ich nur 1 Gerät und das möglichst klein. Also fällt der x40 Umbau, NSLU u.ä. flach.
Beim Selbstbau hab ich mich umgeschaut, aber ich finde nichts, was Preislich in den Rahmen fällt.
Wobei ich zugeben muss, ein NAS/Bareboneghäuse mit neuerer Atom Plattform wäre schon was feines...
Die Conceptronic NAS wäre preislich sehr attraktiv, ich traue ihr aber aufgrund der Hardware nicht sehr viel Durchsatz zu (367 Mhz ARM).
Schade, die QNAP TS219p sprengt definiv meinen Rahmen. Die LaCie schau ich mir nochmals genauer an.
Danke & Gruß

Hast du dir mal die Buffalo Linkstation Mini angeguckt? Da soll auch der Datendurchsatz laut Test sehr ordentlich sein.

Schön klein, passiv gekühlt und eigentlich alles dran, was man braucht. Habe ich auch schon drüber nachgedacht...

Mit 250 EUR bist du für 1 GB dabei.

Edit: Sehe gerade, du suchst 2x1TB, das wäre aber "nur" 2x500 GB, also 1TB nur im Raid 0.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben