Notizen synchronisieren (self-hosted)?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Notizen synchronisieren (self-hosted)? Laverna?

Hi miteinander,

nachdem Mails (IMAP), Kalender (CalDAV) und Kontakte (CardDAV) relativ einfach sychronisiert werden können, bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung, mit der das auch möglichst zuverlässig und komfortabel für Notizen möglich ist.

Gesynct werden soll zwischen Windows (7, 8, 10), Linux und Android - und zwar "self-hosted" via eigenem shared Webspace oder so, dass die Daten jeweils lokal auf Smartphone, Tablet oder Rechner liegen und gesynct werden, sobald die Geräte gleichzeitig online (bzw. im selben LAN) sind, also quasi p2p, z.B. via BT Sync, Syncthing, Foldersync etc.

Vermutlich würde mir eine simple Text-Datei ausreichen, schöner wären aber wohl noch Unterordner bzw. eine Kategorisierungsmöglichkeit oder sowas in der Art, wobei es ausdrücklich möglichst schlicht und simpel bleiben soll (ich brauche kein Evernote!).

Optimal wäre für Android ein Widget à la Sticky Notes Widget, wobei man einen der Startscreens quasi direkt als "Notizzettel" verwenden kann und alles Wichtige somit direkt zugänglich ist. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Also:
- Welche App für Android ist empfehlenswert?
- Welche Software für Windows ist empfehlenswert?
- Welche Software für Linux ist empfehlenswert?
- Und wie synchronisiere ich das Ganze dann via eigenem Webspace?
- Überhaupt: Wie habt ihr das gelöst?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Dito. :(

Die Frage ist, was für Möglichkeiten bleiben...

Lässt sich Laverna (das gefällt mir eigentlich wirklich gut) irgendwie peer-to-peer syncen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben