Notizen / ToDo: plattformübergreifend, synced, self-hosted?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.770
Hi miteinander,

ich suche eine Möglichkeit, um meine Notizen und ToDo-Listen zu verwalten, und zwar plattformübergreifend (d.h. auf Linux, Windows und Android/CyanogenMod kann angelegt/editiert werden und es wird automatisch gesynct) und das dann noch entweder self-hosted oder so verschlüsselt, dass es egal ist, ob es bei einem fremden Anbieter bzw. in der Cloud liegt. Für Android wäre eine entsprechende App gut, für Linux/Windows darf das Ganze auch als Website laufen. Also quasi Evernote, aber eben self-hosted oder ordentich verschlüsselt; wobei ich nicht mal annähernd die Funktionsvielfalt bentöigen würde (im Grunde reichen Text, gerne aber nicht zwingend mit Formatierungsoptionen, klickbare Links, Möglichkeiten zur Strukturierung und bestenfalls das Einbetten von Bildern).

Wie macht ihr das, was könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Da dir die Datenhoheit/Privatsphäre so wichtig ist denke ich an eine Lösung die darauf bassiert OwnCloud oder Syncthing zu missbrauchen und Dokumente sowie Apps mit den von dir gewünschten Funktionen zu nutzen (.txt, .docx, ...).
Ein 'merge' nach dem Bearbeiten der gleichen Datei auf verschiedenen Geräten scheint mir dann allerdings kaum möglich zu sein.

[Ich hingegen suche eine Möglichkeit TODOs hierarchisch zu verwalten mit Cross-Referenzen. Habe allerdings auch noch nicht die notwendige Zeit aufgebracht die verfügbaren Tools durchzuprobieren. Wunderlist z.B. stellt mich bisher nur bedingt zufrieden.]
 
Warum denn überhaupt Cloud?

Notebook-zentriert mit entsprechender Ausstattung scheint mir (immer noch) die beste Lösung.
Dies Gerät, ein TP ist der Server.
Natürlich sind entsprechende Sicherungen erforderlich. die erfolgen auf die NAS und externen Speicher.

Aufgrund schlechter Erfahrungen kein automatischer merge. Ob und wann ich mir das mit einem Test überhaupt nochmal antue, weiss ich nicht.
Wird angesichts der Online-Ausrichtung bei externen Dienstleistern immer unwahrscheinlicher.
IMHO versucht doch jeder dieser Anbieter, die eigene Plattform zu verkaufen und andere davon zu verdrängen.
So wird das nichts mit einer einheitlichen Lösung.

Nur organisatorisch über Partitionen/Verzeichnisse geregelt mit klarer Zuständigkeit für jeweils ein Device(insgesamt nur 2 Nutzer/5 Geräte).
Notfalls manueller Merge, jedoch so wenig wie möglich.

ansonsten:
android-PC: MyPhoneexplorer, den Merge kontrollieren und einzeln bestätigen. Notizen auf dem Samsung Note werden in txt-Datei geschrieben, auf den PC transferiert und dort weiterverarbeitet(wg. Tastatur)
Notizen plattformübergreifend: ZIM, einige Teile sind in OneNote(natürlich nicht übergreifend, aber großer Funktionsumfang und Nutzen, nicht online, sondern lokal)
Dateisynchronisation(nur von windows aus), da nur so auch die Zeitstempel der Ordner erhalten/weitergegeben werden: DirSyncPro


P.S.: Es gibt bei Synology einige interessante Ansätze auch für Notizen. Noch nicht getestet, obwohl ich die Kisten im Einsatz habe. Vllt. wäre das was für Dich. Es gibt einen freien Online-Zugriff bei denen.
 
nextcloud auf rasp installieren und den rasp in dein netz daheim hängen... lief bei mir einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben