O2 ist ja so schlecht geworden...

Bratwurst

New member
Themenstarter
Ich weiß nicht, ob das nun an O2 liegt oder an netzclub, von denen meine SIM ist oder an einer zufällig übervollen Funkzelle. Aber seit einigen Monaten kann ich Tagsüber den Netzzugang fast vergessen - grottenlangsam. Jetzt - viertel vor sechs morgens - geht's ganz gut. Neulich mit ner Tagesflat von O2 gings auch nicht besser, deutet also nicht auf Netzclub hin.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Was wäre meine beste Strategie für eine Änderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
traffic überschritten?
könnte doch sein oder?
das wars bei mir ;)

ich hab gemerkt das die stellen wo ich gern internet zugang haette von o2 irgendwie nichtmal ansatzweise ausreichend abgedeckt sind.
Zuhause funktioniert o2 wunderbar. nur da hab ich vorzugsweise schnelles wlan.
in der bahn zwischen hamburg, bremen, oldenburg kann ich das leider so ziemlich komplett vergessen. schade.

Mit O2 habe ich seit ca 2- Monaten nichts mehr am Hut.
Ich hatte sowohl eine Netzclub Karte als auch eine O2O.

Internetzugang und Telefon ging plötzlich in einigen Ecken nicht mehr so als hätten sie teile ihrer Funkzellen abgeschaltet.
Ich war beruflich immer in den gleichen Ecken unterwegs und plötzlich konnte mich kaum noch jemand erreichen.
Erst hatte ich es aufs Handy geschoben und mal ein anderes genommen. Allerdings war ich weiterhin kaum erreichbar.
Zu Hause alles Top aber kaum bin ich unterwegs gewesen war ich fast wie ohne Handy.
Schade eigentlich aber da ich auf das Handy angewiesen bin ging es so nicht mehr weiter. Bis dahin war ich absolut zufrieden.
Lt. Kundenservice wäre alles in Ordnung gewesen. Lt Techniker, welche auch bei uns auf dem Dach ständig an einer Outdooranlage arbeiten werden seit einigen Monaten sehr viele Arbeiten durchgeführt und seiner Meinung nach sollten die Störungen bekannt sein.

Ich habe dann nach einiger Zeit einen t-mobile Vertrag abgeschlossen und die O2 Karten liegen noch zu Hause in jeweils einem Handy da diese noch auf einigen Visitenkarten von mir stehen.
Denn die Rufnummernmitnahme wollte mir O2 zu lange blockieren. Deren Angabe nach sollte das nicht unter 6 Wochen dauern.

Ich hab 3 Netzclubkarten .. alle in Ballungsgebieten am nutzen .. und ich muss sagen .. die laufen einfach 1A.

Also meine Karten bewegen sich zwischen Aachen / Ruhrgebiet und dem unterem Niederrhein (Kleve / Emmerich) hin und her und auf dem ganzen Stück keine Probleme (außer die typischen das auf der Bimmelbahnstrecke DDOrf -> Kleve oft das Netzwegfaellt, hab ich aber mit allen Karten).

In welchen Gebieten bewegt ihr euch den?

Grüße

Dass viel gearbeitet wird, habe ich schon vor zwei Jahren zu hören bekommen - allein getan hat sich nichts.
Nach zahlreichen Beschwerden hat man sich dann erst nach der Kündigung um das Anliegen kümmern wollen, allerdings war ich da dann schon beim großen T und habe bedeutend weniger Probleme.
Mich sieht der Laden jedenfalls nie wieder.

Mein Bewegungsbereich war zwar eher ländlich aber es funktionierte ja Monate bis Jahre - lang.

Der Bereich ist so grob Recklinghausen, Datteln, Schermbeck, Dülmen, Dortmund, Lünen, Olfen, Lüdinghausen, Nordkirchen ( war chon immer ein Problem ), Ascheberg.
Sicherlich kein Top - Ausbaugebiet aber ich denke man muß als Kunde nicht mit einer Rückentwicklung des Ausbaus rechnen.

Ich habe so eine Netzclub Karte zum rumspielen hier auch in Betrieb.
Also bisher gab es noch nicht ein Problem.
Meine Frau hat einen O2 Vertrag und auch hier - völlig ohne Probleme und sogar bei uns - recht ländlich - einen
super Empfang.
Ich persönlich habe Timo Beil - naja, da gabs bisher eh nie Probleme.

Ich bin in Dortmund. Und bei mir ist es wie bei zwäähn: Jahrelang ging es gut und jetzt kann man es vergessen.

ich bin immer im Raum Stuttgart / Pforzheim unterwegs - kein Problem. Den einzigsten Engpass, den ich letztens hatte war beim VfB Heimspiel in der Mercedes Benz Arena ;)

neben einer fonic-karte (o2) habe ich seit november letzten jahres eine fyve-karte (d2). bei mir in der gegend (nördliches münsterland plus angrenzendes niedersachsen bis lingen/nordhorn) war o2 immer etwas schwächer ausgebaut, aktuell habe ich aber keine verschlechterung festgestellt.
verbindungen mit vodafone (d2) sind hier im ländlichen bereich absolut perfekt, war aber auch schon so bei t-mobile (halt nur teurer).

was mich nur ein bißchen wundert ist, dass auf der heise-seite für den von @zwäähn genannten bereich keine störungen aufgeführt sind.
;)vielleicht macht o2 dort gerade eine veranstaltung und die eigenen funkzellen sind überlastet?:D

gruß in't huus

gatasa

An große Veranstaltungen in unserem Umkreis glaube ich eher nicht.
Allerdings weis ich wohl das uns von O2 mal wieder ne neue BTS aufs Dach geklöppelt hat.
vllt versorgt die jetzt das Umfeld etwas besser.

Mir ging's gestern (Kreis Aachen) ähnlich - Musik mit 320kbps streamen ging jedenfalls nicht wie gewohnt, und auch auf 128kbps runter schalten hat's auch nicht gerade gebracht. Transferraten sind auf (sporadische!) 5-20KByte/Sek gesunken (üblich sind in dieser Gegend mit gutem Empfang eher so 200)... irgendwas ist bei o2 gerade faul.

Bei o2 musste ich feststellen, sind die Netze nicht nur überlastet sondern es wird anscheinend auch die IMEI abgespeichert, sobald man länger einen Masten nutzt, rutscht man auf einer Prioritätsliste ganz nach unten und es geht gar nichts mehr. Nimmt man jetzt einen Stick mit einer IMEI, die seit Wochen nicht mehr bei dem Masten eingeloggt war, dann ist das Internet wieder recht flott, man hat eine hohe Priorität, denn der Netzbetreiber will durchreisende gut versorgen, Dauernutzer sind ein Dorn im Auge.

Zudem sind die UMTS Masten auch gnadenlos dank Smartphones überlastet.

Bei o2 musste ich feststellen, sind die Netze nicht nur überlastet sondern es wird anscheinend auch die IMEI abgespeichert, sobald man länger einen Masten nutzt, rutscht man auf einer Prioritätsliste ganz nach unten und es geht gar nichts mehr. Nimmt man jetzt einen Stick mit einer IMEI, die seit Wochen nicht mehr bei dem Masten eingeloggt war, dann ist das Internet wieder recht flott, man hat eine hohe Priorität, denn der Netzbetreiber will durchreisende gut versorgen, Dauernutzer sind ein Dorn im Auge.

Die Aussage macht doch 0,garkeinen Sinn? Wieso sollte ein Provider sowas tun?

ja und Bilderberger gibt es wirklich und die Welt wird auch 2010 untergehen

ich für meinen Teil hatte nie solche Probleme hier in Bad cannstatt also beim durchfahren mit der S-Bahn gibts ne art dauerloch ansonsten keine Probleme ich musste bei meinem Umzug 2 Monate auf DSL verzichten also nutzte ich meinen hsupa surfstick und siehe da immer schnelles Internet gehabt und auch immer kanpp an den 5GB drüber aber gprs reicht für Facebook gmail und wiki ja aus

Weil Dauernutzer nicht interessant für die Anbieter sind? Jemand, der eine Flatrate richtig nutzt ist nicht im Programm vorgesehen. Zudem sind durchreisende den Netzbetreibern wichtiger als Leute, die dauerhaft einen Masten belasten. Da ich gut 3 Jahre UMTS nutze und div. Logs auf meinem Server der das Internet verteilt zeigen ganz deutlich, dass gedrosselt wird auch ohne erreichen der 5GB Grenze. Wechselt man die IMEI wird es wieder richtig schnell. Und da kann mir niemand erzählen, dass das kein Zufall ist.

Und nein, sowas wird ein Netzbetreiber nicht öffentlich bestätigen. Daher ist es wohl sinnlos auf den Werbeplakaten der Netzbetreiber danach zu suchen. Denn man will ja Verträge verkaufen und so eine Drosselung kann man halt nicht nachweisen ohne genaue Konfigurationsdateien der Masten. Und die sind mal nicht einfach so im Netz frei verfügbar.

(Die von DIY Masten natürlich schon, aber garantiert nicht die von o2 usw.)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben