Office 2016?

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich arbeite seit gefühlten Urzeiten mit Office 2007, in erster Linie für Word, und ein bisschen Powerpoint.

Mittlerweile gibt es Office 2016. Ich wollte eigentlich nach 10 Jahren mal wieder ein Versionsupgrade wagen (primär wegen Update-Verfügbarkeit, aber auch mögliche Fortschritte mitnehmen...), aber wie es aussieht, gibt es keine Multi-PC-Lizenzen (ich bräuchte 2, besser 3) zu gescheiten Preisen für Privatanwender.

Eine Alternative zum unverhältnismäßig teuren 2x130€ 2016 bestünde darin, für 80€ zwei 2013er Lizenzen zu erwerben.

Eine andere Alternative wäre, weiter 2007 einzusetzen.

Kann jemand etwas zu den Änderungen zwischen 2007/2013/2016 sagen bzw. einschätzen, ob es einen fühlbaren Mehrwert bringt?

Viele Grüße

Moin,
die Unterschiede sind enorm. Auch in der neuen Menüführung. Wichtig: 2013/2016 kannst Du ohne Microsoftkonto nicht betreiben. Dh aber nicht, das Du auch online schleifen musst. Schau Dir als Alternative mal Office 365 an. Da gibts übrigens auch kleine Versionen. Lass Dir zeit bei vergleichen....

https://products.office.com/de-de/buy/compare-microsoft-office-products
http://workshop.tecchannel.de/a/von-office-2010-2013-zu-office-2016-wechseln,3277641
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-8-Alternativen-zu-Microsofts-Office-365-2575330.html

Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht, gibt es keine Multi-PC-Lizenzen (ich bräuchte 2, besser 3) zu gescheiten Preisen für Privatanwender
Wenn Du Office auf mehreren Geräten nutzen willst, könnte ein Office 365-Abo (konkret: Office 365 Home) eventuell eine Option sein, falls dieses Modell für Dich in Frage kommt.
Damit kannst Du die jeweils aktuelle Version der Office-Anwendungen auf bis zu fünf PCs oder Macs installieren.
Bei jährlicher Zahlung fallen dafür 99€/Jahr an, wenn Du direkt bei Microsoft bestellst, bei anderen Anbietern bekommst Du das Abo für ein Jahr allerdings deutlich günstiger (z.B. aktuell etwa 67€ bei Amazon: http://www.amazon.de/Microsoft-Office-365-Home-Jahresabonnement/dp/B00A2ILVP8/).
Neben den Office-Anwendungen sind im Paket noch 1TB Cloud-Speicher (OneDrive) pro Benutzer für bis zu fünf Benutzer sowie 60 Skype-Minuten pro Monat pro Benutzer für bis zu 5 Benutzer enthalten.

In Office 2016 wurden vor allem die Funktionen zur Kollaboration ausgebaut, im Vergleich zu Office 2013 halten sich die Verbesserungen für Privatanwender, die nicht mit anderen an Dokumenten arbeiten, abgesehen von Tell Me aus meiner Sicht eher in Grenzen, bei OneNote wurde z.B. sogar ein Feature entfernt.
Die seit Office 2007 erfolgten Änderungen in Benutzeroberfläche und Funktionsumfang sind jedoch (abhängig von Programm und Nutzungsweise) deutlich spürbar und rechtfertigen aus meiner Sicht den Umstieg auf Office 2013 oder Office 2016 in jedem Fall.

Das Design wurde ab Office 2013 stark an die Kacheloptik von Windows 8 und 10 mit sanften Farbübergängen und harten Kanten angepasst. Wer damit nicht zurechtkommt, wird beim neuen Office auch fluchen. Man kann ein paar der ärgerlichsten Dinge zwar abstellen (z. B. die unerträglichen Versalien bei den Überschriften der Registerkarten oder die animierte Markierung in Excel), aber zumindest ich war mit Version 2007 und 2010 deutlich zufriedener.

Ein Vorteil von Office 365: Zu jeder Lizenz gibt es 1 TB Cloud-Speicher bei Onedrive obendrauf. Mag für manchen nicht relevant sein, insgesamt ist es doch aber für viele ein lohnendes Angebot.

Edit: Vile zu lange den Tab ofen gehabt... :mad:

Ich hab' mal Office2016 getestet und bin erstmal wieder zum 2013 zurück. Was mich genervt hat - in Outlook2016 funktioniert(e) die Ansicht "nach Unterhaltungen gruppieren" nicht, da werden die eigenen Nachrichten nicht mit angezeigt :-o Zudem kann Outlook2016 nicht mehr mit einem Exhange Actice Sync Konto (Exchange 2007) betrieben werden. Deswegen müsste ich mein EAS Konto erst exportieren (dafür musste ich 2013 eh installieren)...
"Blöd" ist auch, daß es nur 2013 oder 2016 geht, d.h. wenn man neben dem "reinen" Office (Word, Excel, PowerPoint, (Access)) noch Project oder Visio hat, müssen diese auch "hochgezogen" werden...
Ansonsten habe zumindest ich zwischen 2013 und 2016 nicht wirklich was im normalen Betrieb festgestellt, was besser ist :-)
(aber das ist nur meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben