Ordner Index in z.b TXT schreiben

agentandi

Active member
Themenstarter
gibt es ein Programm womit ich den Inhalt eines Ordners in z.b eine .txt schreiben kann mit ich sie anschliessend ausdrucken kann?

Erstelle dir eine Text-Datei mit diesem Inhalt und nenne sie z.B. "DateiListeErstellen.cmd":
Code:
Dir C:\MeinVerzeichnis /b > C:\MeineDatei.txt
Ein Doppelklick auf die Datei startet das 'Progamm'.
Das Ergebnis steht dann in der Datei "C:\MeineDatei.txt".

Wenn du es mit Parametern aufrufen willst, dann so.
Inhalt der Datei "DateiListeErstellen.cmd":
Code:
Dir %1 /b > %2
Aufruf mit:
Code:
DateiListeErstellen.cmd C:\MeinVerzeichnis C:\MeineDatei.txt

Gruß,
Axel

Hi!

Unter welchem Betriebssystem willst du denn diese Aufgabe erledigen?
Mit Windows kannst du die Eingabeaufforderung (cmd.exe) starten, und mit
Code:
dir C:\meinordner /b > index.txt
den Inhalt vom Ordner C:\meinordner in die Textdatei index.txt schreiben. Diese Datei kannst du dann zb mittels
Code:
print index.txt
ausdrucken.

Grüße
andi42

das ganze rekursiv erledigt übrigens dirprint (ein extra programm, kein konsolenbefehl), auf wunsch auch mit irgendwelchen details, einrückungen oder mit sonderoptionen wie "nur ordner" oder "nur dateien"

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=622091#post622091]Oder nimm doch direkt dieses Programm:
http://www.mitec.cz/dirlist.html

Gruß,
Axel[/quote]

danke euch allen ..ich habe mich für dirlist entschieden - kannst du mir zufällig sagen ob man die Dateigröße von kb in MB ändern kann?

Leider kann ich dir das nicht sagen.
Ich habe es selber noch nie benutzt. Das war ein recht großer Zufall, dass ich genau jetzt beim 'Surfen' darüber gestolpert bin. ;)
Schreib' dem Autor doch ne E-Mail.

Gruß,
Axel

[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=622100#post622100]..ich habe mich für dirlist entschieden[/quote]
Das Programm muss ich mir mal ansehen.

Ich benutze den Total Commander. Da ist auch so eine Funktion eingebaut. Aber ich gebe lieber unten ein:
Dir > dir.txt
Und dann habe ich die TXT-Datei "dir.txt" die ich vor dem Ausdrucken noch ändern kann wie ich möchte.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben