Originaler WinXp Prof Key geht nimmer?!

HRico

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2006
Beiträge
67
Moin Gemeinde :)
Ich hab folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit mein R60 mit WindowsXP Professional gekauft. Durch das Upgrade-Programm konnte ich mir dann eine weitere Lizenz für Windows Vista Business holen, habe dies getan und Vista auch gleich drübergebügelt.
Nun habe ich aber festgestellt, dass ich Vista auf meinem R60 garnicht mehr haben möchte, und lieber wieder auf XP umsteigen will. Kein Problem dachte ich mir, denn ich habe ja noch die XP-Lizenz.

Dummerweise besitze ich aber keine Installations-CDs für WinXpProf.
Habe einen von einem Kumpel bekommen, da ist aber Servicepack 2 gleich mit drauf. Ich habe damit versucht XP zu installieren aber leider erkennt er dabei meinen Original-Key nicht an.

Was kann ich in diesem Fall tun?

EDIT:
Die Systemsicherung vom damaligen XPProf habe ich natürlich nicht mehr... :rolleyes:
 
entweder besorgst Du Dir eine OEM Installationscd oder forderst den Recoverysatz bei IBM / Lenovo an.

VG JNS
 
mhm...
und kann ich da vielleicht was über den windows support regeln? dass die mir den key für die installation "neu generieren" oder so?
 
wenns ein oem ist, ruf da an, die können soweit ich weiß nur noch vom support freigeschaltet werden.

also mir haben die bisher immer weitergeholfen. sind recht kooperativ und kulant.

mfg
 
Original von HRico
mhm...
und kann ich da vielleicht was über den windows support regeln? dass die mir den key für die installation "neu generieren" oder so?

nein glaube ich nicht. Im übrigen ist es dann auch billiger Du kaufst Dir direkt ne neue SB Version, als dass Du eine Supportanfrage bei MS stellst, die bei OEM Versionen eh der falsche Ansprechpartner wären, denn die sind alles andere als günstig und die Antwort wird so in etwa lauten:"Nehmen sie sich ein paar Euro und gehen zu nem Händler und kaufen ... oder wenden sie sich an den Hersteller ihres NB.
Aber warum willst Du nicht mit IBM / Lenovo reden? In der Garantiezeit bekommst Du 1x den Recovery Satz gratis und oben am Forum ist gepinnt wie man daraus eine normale Installations-CD erstellt.

VG JNS
 
hmja, die garantiezeit ist seit dem 13.07.2007 abgelaufen :(

habt ihr ne ahnung, was die recoverys in diesem fall bei lenovo kosten?

werd die jungs evtl. heut abend mal anrufen
 
nimm doch einfach den Key von deinem Kumpel zum Installieren (nicht zum Aktivieren!!). Nach der Installation dann auf keinen Fall online aktivieren, sondern den Key auf den von dir ändern und "per Telefon aktivieren" wählen. Du wirst dann mit einer Mitarbeiterin verbunden, die dir einen passenden Freischaltcode für *deinen* Key generiert.
 
Original von HRico
hmja, die garantiezeit ist seit dem 13.07.2007 abgelaufen :(

postwarrantypack kaufen ;-) kostet in etwa genauso viel wie ne XP Lizenz ...

Eine Möglichkeit wäre das Du mit dem Key Deines Freundes XP installierst, aber nicht aktivierst und danach mit dem Keychanger Deinen OEM Key eingibst und aktivierst. Allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert ...

VG JNS

edith to your edith: meine gehört zu haben das Lenovo 60 Euro für haben möchte ...

second edith: bei denen ist ab 16 Uhr "Feier"abend
 
hast du das schonmal gemacht, funktioniert das auch?
die idee an sich ist nicht schlecht...
 
Installiere zunächst die CD Deines Freundes mit seinem dazugehörigen Lizenzkey.

Gehe dann auf diese Seite

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Edit (genauer Wortlaut der o.g. Microsoft-Seite):

"...Sie müssen bei der Installation oder Aktivierung von Windows XP einen eindeutigen Product Key eingeben. Wenn Sie Windows XP mithilfe Ihrer Original-CD auf einem zweiten Computer installieren und dann eine weitere Kopie von Windows XP bzw. eine zweite Lizenz erwerben, müssen Sie den Product Key ändern, um das Produkt aktivieren zu können. Gehen Sie folgendermaßen vor, um bei der Aktivierung einen anderen Product Key zu verwenden: 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, zeigen Sie auf Systemprogramme, und klicken Sie anschließend auf Windows aktivieren.
2. Klicken Sie auf Ja, Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren, und klicken Sie auf Weiter.
3. Klicken Sie auf Product Key ändern, geben Sie den neuen Product Key ein, und klicken Sie dann auf Aktualisieren.
4. Klicken Sie auf Telefon. Befolgen Sie danach die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Aktivierungsvorgang abzuschließen..."
 
So, geschafft!

Ich habe nun also WinXP mit Hilfe der nicht ganz originalen CD meines Kumpels installiert, unter Verwendung eines nicht originalen Keys.

Als ich die Updates machen wollte, hat Microsoft natürlich gemeckert, dass mein Key nicht orignal sei. Auf der Seite gab es dann die Möglichkeit, ein "Keyupdate" durchzuführen.

Das ist wohl eine Anwendung, die man herunterlädt und dann ausführt (und die dann zu Microsoft heimtelefoniert...). Dort gab ich meinen originalen Key ein und siehe da, es hat funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe, liebe Thinkpad'ler :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben