OSX Leopard und SSD

Lazarus2001

New member
Themenstarter
Hallöle Ihrs ,

Also ich muss Arbeitsbedingt nun auf nen Mac Umsteigen,
Und hab mir von meiner Frau mal das Macbook G4 geschnappt mit 1,5GHZ und 15"

Die Frage is nun da is noch Tiger Drauf und ich würd da gern zumind. Leopard Drauf hauen,
Da Snow Leopard Wohl nicht gehn Soll, weils keine Intel Proz ist.

Meine frage ist ,Kann ich da eine SSD einbauen bzw.
Muss ich dann beim Installieren von leopard auf Irgendwas spezielles Achten [{Alligment ?!] oder ist es Wie Windoof7 das es das automatisch macht ?!

Bin für jeden Tip Dankbar :-)
MFG

OSX legt kein Alignment automatisch fest. Kannst du aber manuell machen, indem du beim Partitionieren eine sehr kleine Partition am Anfang der Platte anlegst. 50MB reicht da locker. Ansonsten mal nach Anleitungen stöbern und die Festplatte vorpartitionieren. MacOSX nutzt HFS+.

Also mindestens für Leopard gabs schon macs mit SSD zu kaufen, also gehe ich mal davon aus das das OS das können sollte. Mit Tiger währe ich mir da nicht so sicher.

Warum muss es unbedingt SSD sein? Mit maximum RAM sollte das system schnell genug sein (mein G4 fühlt sich nach einer weile zumindest schneller an als mein X61)

vert

ps.: Du hast wenn es ein PPC Prozessor ist entweder ein iBook oder ein Powerbook. Da es 15" hat, nehme ich mal an letzteres 8)

Beachte aber: In ein PowerBook G4 passen nur IDE-SSDs!
AFAIK sind die dann auch nicht so schnell wie SATA-HDDs... sowas wie die Intel Postville gibt's z.B. gar nicht für IDE.

Hallo,
Danke Erstmal Für die antworten.

Eine SSD sollte da Evtl. Rein ,weil ich noch ne KingSpec 64GB IDE Über hab aus meinem X41T

Aber die Große Frage ist halt auch ob es sich überhaupt noch lohnt oder lieber Alles Verkaufen
und direkt nen neues MacBook
mit Snow Leopard Soll ja um Einiges Besser /Fixer Sein Quasi Win7 im Mac [vom Sprung her gesehn der BS] beschaffen-.-
Das wird sich aber dann auch erst Zeigen wenn ich den genauen Arbeitsumfang weiß ,der damit laufen soll.

Also, die G4-Books haben natürlich auch was... die waren noch richtig unverwüstlich, die Kisten laufen und laufen... und vergleich mal einen 1,5GHz G4 mit einem 1,5GHz P4 oder Pentium M, der zieht an beiden meilenweit vorbei... da gibts dann noch den "Fragend-Guck-Faktor": "Was, der hat nur 1,5GHz?" :D

Ansonsten wars das mit 10.5.8 jetzt eben auch, SL läuft ja nur auf Intel-Macs. Die haben aber ab dem Core Duo mehr Leistung als jedes PowerBook.
Dir würde, wenn du mit dem G4 auskommst, vermutlich auch das älteste Macbook (White) mit C2D reichen (hauptsache kein Core Duo, da nicht 64Bit-fähig).

Oder gleich ein richtig schönes Upgrade: MBP aus meiner Signatur, nagelneu und unbenutzt, dazu Displayadapter und iWork, also ein schönes Komplettpaket. :thumbup: :D
Wird für dich aber wohl überdimensioniert sein. Allerdings hättest du dann auch schön viele Leistungsreserven.

überdimensioniert eher nicht ,allerdings is der Display zu Klein,Sollte schon Mind. 15" bzw 17 haben ,
bin ja am schauen nach dem I5er oder I7er Modell.....

kann es sein das es das I7er Nicht mit 17" Gibt ??

Hab halt nur recht wenig Plan von Macs allgemein ^^....hat halt nie interessiert
Die anwendungen ansicht sind nicht das problem .....

Doch doch, gibts schon - für 180€ Aufpreis (klick mal im Apple Store auf "Auswählen") - der Grundpreis sind dann 2429€. ;)
Ich würde dir aber von der 17"-Kiste als Laptop abraten - das ist kein Laptop mehr, sondern einfach nur zu groß. ;)

Dann lieber ein 15", das ist doch ein schöner Kompromiss... oder ein iMac mit i5/i7 für zuhause und für unterwegs ein ThinkPad X60-Hackpad, ein 13" Macbook oder dein G4-Book.

ja 17" is schon was "SchläpTopig" ....kenn das von meinem Monster dem W700ds
aber ab und an muss der auch mal mit ...

denke auch werde nu nen 15" nehmen mit I7

nu nur noch die Alte Rappelkiste von G4 los werden ,wobei die echt Robust is ,mit dem AluBody
gerade mal geschaut, die Preise Sind ja auch noch I.o was mandafür bekommt.

mal hier probieren ob wer eins Braucht :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben