PC per Funk / Infrarot fernstarten

Roady07

Member
Themenstarter
Folgendes Problem:

Ich will einen PC, in diesem Fall einen Lenovo M72z AiO per Funk fernstarten. Wake-on-USB bietet der AiO leider nicht, auch ein Starten per PS/2 ist leider nicht möglich.
Ich bräuchte also ein System, eine Art Fernbedienung, mit der ich den PC starten kann. Es reicht eine reine Power-On-Funktion.
Ich weiß, dass es Mutimedia-Funkfernbedienungen gibt die das evtl. können z.B. http://www.pearl.de/a-PE6773-1381.shtml?query=Fernbedienung
Meine Mediacenter hatte bereits beim Gehäuse eine Fernbedienung dabei mit der das perfekt funktioniert. Aber geht das auch mit einer Nachrüstung und wenn ja was ist hier das geeigete Produkt?

Und zudem ist eine Multimedia-Fernbedienung eigentlich überdimensioniert. Das System soll in einer Industrieumgebung zum Einsatz kommen, da würde wie gesagt ein einfacher Funk-Powerknopf ausreichen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Kannst du nicht im Bios einstellen, dass nach einem Stromausfall (= "Strom geht wieder an") der Rechner automatisch booten soll und dann über eine Steuerbase Steckdose gehen?

Wobei ich Funk-Fernbedienung in Industrieumgebung schon etwas seltsam finde, aber vlt. stelle ich mir gerade einfach das Falsche vor.

Oder geht es auch um's Ausschalten? Hier wäre die Lösung nur gepaart mit zeitgesteuertem Shutdown sinnvoll.

Nunja, das mit der Power-On-Funktion wäre eine Alternative aber leider nur im Notfall wenn es wirklich keine andere Lösung gibt.

Funkschalter wäre eben besser. Stell dir mein Problem so vor. Der Rechner kommt komplett in ein Stahlgehäuse mit Plexiglasscheibe. Funktastatur und Maus liegen zur Steuerung davor. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit den Rechner per Funk anzuschalten da in das Gehäuse lediglich eine Stromzufuhr kommt.
Wie gesagt, Power-On wäre möglich aber die Lösung sollte besser anders aussehen.

Gibt es nicht für HTPC's so Fernbedienungen mit USB-Empfänger die auch Power-On realisieren ? Ich meine das wäre Problemlos möglich.

Ja, wie gesagt, in meinem Link oben gibt es solch eine Fernbedienung. Ich frage mich nur wie das gelöst wird, da soweit mir bekannt ist im Power-Off die USB-Ports stromlos sind. Wie sollte also ein USB-Receiver hier Signale annehmen und den Rechner damit dann erst starten? Mein HTPC kann das irgendwie, ich weiß nur nicht wie :-) Hier war die FB aber schon beim Gehäuse dabei.

pc-netzteile stellen auch im ausgeschalteten zustand 5 v bereit. damit können bei entsprechender konfiguration usb-geräte versorgt werden, die dann z.b. zum einschalten dienen.

Du kannst auch einfach den ON/OFF Schalter verlängern und aus dem Gehäuse rausführen.
Sowas ist schnell gelötet, einfach und zuverlässig, sowei Batterie-unabhängig (im Gegensatz zur Fernbedienung)
... und geht nicht verloren :)

WakeOnLan(WOL) könnte noch eine Möglichkeit sein sofern der Rechner per Kabel im LAN ist und diese Funktion unterstützt wird.

Sonst fällt mir kein Weg ein den aus der Ferne zu starten ohne das Gehäuse auseinander zu nehmen und den Lötkolben zu schwingen.

Gruß,
whirpool

Edit: falls Lötkolbenschwingen kein Problem darstellen sollte; Denkvorschlag: Garagentoröffner

Zuletzt bearbeitet:
@yatpu: Dass die 5Volt anliegen ist bekannt, aber, dass die auch an den USB-Ports anliegen muss das Bios unterstützen. Das kenne ich aber nur von teuren ATX-Mainoards oder von Notebooks (z.B. gelber USB am TP) Der AiO kanns jedenfalls nicht.

@horatio: Wärs kein AiO käme das evtl. in Frage. Beim AiO ists aber leider nichts mit basteln, zudem soll es nach Möglichkeit ein System sein welches man fertig kaufen kann. Außerdem ist es nicht möglich weitere Kabel nach außen zu führen (momentan zumindest).

@whirlpool: WOL ist zu umständlich. Der PC-Bediener sollte in der Lage sein das direkt an seiner Station zu machen (also den Rechner dort zu starten). Danke für den Garangenöffner, das ist in etwa der gleiche Gedanke wie mir den im Inet vorgeschlagenen Funk-Türklingeln. Das geht beim AiO aber leider nicht.

Kennt jemand evtl. diese Lösung und wäre das zuverlässig? http://soundgraph.com/mini-feature-en/?PHPSESSID=71dd6685c0f4020fa39fba9814e980fd (Update: funktioniert wohl auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal getestet, ob die funktastatur überhaupt funktioniert, wenn der pc im stahlgehäuse steckt? die plexiglasscheibe ist kein garant für guten funkempfang.

@yatpu: Ja, das ist unkompliziert. Wenn der Rechner erst mal an ist dann geht die Bedienung einwandfrei. Aber bislang muss dazu immer das Gehäuse geöffnet werden und der PC angeschalten werden. Danach wird dann das Gehäuse wieder geschlossen und ein leichter Überdruck im Gehäuse erzeugt. Deshalb ist es auch nicht möglich da schnell ein Loch zu bohren und weitere Kabel nach außen zu führen.

Senden kann man das WOL-Paket auch über WLAN..
Denke da in die Richtung Arduino+WLAN.. ist auch nicht größer als eine Fernbedienung, bräuchte aber wohl mehr Saft.
Aber einen WOL-WLAN-Sender wird es auch nicht fertig zu kaufen geben denke ich (Marktniesche?*g*).

@yatpu: Dass die 5Volt anliegen ist bekannt, aber, dass die auch an den USB-Ports anliegen muss das Bios unterstützen. Das kenne ich aber nur von teuren ATX-Mainoards oder von Notebooks (z.B. gelber USB am TP) Der AiO kanns jedenfalls nicht.

Ich hatte schon vor Jahren Mainboards, wo ich den Rechner über eine Tastenkombi hochfahren konnte. Die funktion über USB ist also kein Hexenwerk und hat auch nichts mit dem gelben Power-USB zu tun.
Das waren keine teuren Modelle.

@Pommbaer: Du wirst lachen, ich hatte das auch. Das war aber noch zu den Zeiten als man Tastaturen noch über DIN oder PS/2 angeschlossen hat. USB und zusätzlich noch per Funk ist ein gaaaanz anderer Schuh.

USB-Power
Soll das anschalten per kabelgebundener USB-Tastatur beim M72z denn generell funktionieren?
Wenn ja, dann kannst du ja mal versuchen den Funkempfänger mit einem USB-Hub mit Strom zu versorgen.

Ein einfaches USB-Netzteil und Y-Kabel könnte auch gehen, aber da bin ich mir nicht sicher ob da Strom zum PC rückgeführt wird und ob das Schäden anrichten könnte.
Zur Not könnte man bei der Verbindung zum PC auch die entsprechenden Leitungen kappen.

ACPowerLoss
Wenn das BIOS dies unterstützt könntest du dann auch einfach eine Funksteckdose reinmachen.
Damit das funktioniert darf der PC dann aber nicht heruntergefahren, sondern im Betrieb ausgeschaltet, werden.
Sollte unter Linux mit einem 'shutdown -hH now' kein Problem sein, ob/wie das bei Windows möglich ist ist mir nicht bekannt.

Edit: siehe nächster Post

Zuletzt bearbeitet:
@whirlpool: Nein, USB-Power-on geht leider nicht beim M72z. Dann hätte ich mir schon zu helfen gwusst. Und ja, das Problem mit dem Herunterfahren bei ACPowerLoss wäre bei dieser Lösung auch noch ein Problem was es unter Windows zu lösen gäbe.

@yatpu: Ja, das ist unkompliziert. Wenn der Rechner erst mal an ist dann geht die Bedienung einwandfrei. Aber bislang muss dazu immer das Gehäuse geöffnet werden und der PC angeschalten werden. Danach wird dann das Gehäuse wieder geschlossen und ein leichter Überdruck im Gehäuse erzeugt. Deshalb ist es auch nicht möglich da schnell ein Loch zu bohren und weitere Kabel nach außen zu führen.

Leichter Überdruck im Gehäuse ? Was hast du denn da vor ?

Heya,
habe mal meine Winkiste entstaubt und etwas rumgespielt.

Ich hätte schwören können das dies ACPowerLoss nur griff wenn der Rechner nicht sauber heruntergefahren wurde.
War das mal so? *selbstzweifel*
Jedenfals scheint sich das geändert zu haben wenn es einmal so war.

Habe die Option im Bios angemacht, sauber heruntergefahren, den Strom gekillt und nach einer Weile wieder angemacht: Springt an!
Getestet habe ich es mit einem ASRock 880G Pro das etwa 3Jahre(?) alt ist.
Habe aber bemerkt das man dem Netzteil Zeit lassen muss sich zu entladen damit das funktioniert. Bei mir dauert das etwa 30s und macht sich durch ein letztes Aufbäumen der Tastaturbeleuchtung bemerkbar.

Also eine billige Funksteckdose und ab gehts.

Schon fast schade das die Kiste in einem Schrank steht. Sonst hättest du dir den Spaß erlauben können eine von diesen Steckdosen zu holen die man per Klatschen schalten kann.
Das Bild eines Admins der durch die Racks läuft und dabei wild am Klatschen ist finde ich recht amüsant ;)

Gruß,
whirpool

edit:
Leichter Überdruck im Gehäuse ? Was hast du denn da vor ?
Tippe auf eine Staubreiche Umgebung oder einfach nur das Bedürfnis die Wartungs-/Ausfallzeiten durch 'Verstaubung' zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte also ein System, eine Art Fernbedienung, mit der ich den PC starten kann. Es reicht eine reine Power-On-Funktion.
IR-Relais parallel auf den Powerknopf anlöten. Jede einfache Fernsteuerung schaltet das Relais/Transistor.
Hab eine ethn.RelaisPlatine im Einsatz + android-remote-Software. Ein Klick auf dem Smartphone erspart den IR-Handsender.
Kosten: 70 euro Platine(1-Kanal, ist erweiterbar, auch f. analogwert-Verarbeitung wie Temp, Druck usw.), 7 oder 8 euro f. d. android Programm

@Operette: Bastellösung geht leider nicht. Ist ein AiO, da ist nix mit zusätzlich einbauen.

@Oliveron: Geht eher in Richtung Explosionsschutz, also für den Einsatz in Umgebungen mit explosiver Atmosphäre :) - also bedingt durch dort herrschende Gase.

@Whirlpool: Das muss ich nochmal durchtesten. Wobei das halt nur die Lösung ist wenn's wirklich gar nicht anders geht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben