Performance optimieren

John_Dou

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Wie kann ich die Performance von Vista auf meinem X61s erhöhen?
Zur zeit ist es echt saumässig langsam. Sowohl beim Booten als auch im Betrieb (2GB Ram). Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten, dieses ganzen Schnickschnack den Vista mit sich rumschleppt auszuschalten!

Datensicherung, Widerherstellungspunkte und Recoveryfunktionen brauche ich nicht -das mache ich alles manuell.
Mein Rechner hat eine 120GB Platte, davon sind 106GB in Vista "Nutzbar" aber obwohl ausser der Vorinstallation von Vista nur ThinkVantage installiert ist, sind von den 106GB schon 46GB belegt?!?! Was soll das?

Ich glaube ich werde mich nie mit Vista anfreunden können :(

hast du vista selbst aufgesetzt ?

bei meinem t61 waren am anfang knapp 15 gb belegt nachm aufräumen noch irgendwas mit 10.

an die Recovery partition mach ich mich erstmal nicht ran, da ich die irgendwie auch praktisch finde.

Ich hab mich schon mit Vista angefreundet. Läuft bei mir recht flott, zieht wenig Strom und hat ein paar nette Gimmiks.

Also ich habe Windows-Update ausgeführt und das Systemupdate von ThinkVantage. Nach ca. 10 Tagen war die Platte mit 45 GB voll.
So ganz blicke ich da noch nicht durch.

streng nach dem motto, never touch a running system hab ich ausser vista und grafikkarte nichts geupdatet

Hi, ging mir auch so. Habe ebenso den X61s. Schalte überflüssige Dienste ab und Du hast Ruhe. Dazu gehören Readyboost, Computerschutz, Windows Update, Indizierung von Windows und von Nero usw... Vor dem Abstellen hatte meine Festplatte ebenso fast 10min gerödelt. Nun ist zum Glück Ruhe und der Akku hält auch länger durch.

LG Chris

Weder noch - Computerschutz bedeutet Volumenschattenkopie.

Dennoch ist es eine sehr gute Idee, UAC auszustellen und die permanente Prüfung der Inhalte durch den Defender zu deaktivieren. Ich fahre jedenfalls damit sehr gut - habe rund 6h Akkustrom bei voller Displayhelligkeit, Leuchte und WLAN an - wie gerade jetzt. Es ist halt ein Unterschied, ob die Platte ständig rattert und zusätzlich ihre Umgebung mit aufheizt oder eben nicht.

Im Übrigen habe ich im Bios ebenso Geräte, die ich nicht benötige - Modem etc. - ebenso deaktiviert.

Während ich das hier geschrieben habe, war die Festplatte nicht ein einziges mal an - trotz aktiviertem Aero Glass etc....

Ein weiterer Punkt ist Firewall und Antivirus - entweder hardwarebasiert ala Yoggie oder eine Combo aus AVG Antivirus und Comodo Firewall - so gut wie kein Ressourcenverbrauch...

LG Chris

Hallo, Ich habe Turbo Memory - allerdings habe ich Ihn auch wieder deaktiviert - da mich das Rödeln der Festplatte, daß durch Readyboost lt. Ressourcenmonitor verursacht worden ist - genervt hatte. Ich merke keinen Geschwindigkeitsverlust. Mein Rechner fährt in ca. 1 min hoch und ist dann auch wirklich ruhig, obwohl ich sehr viel installiert habe. Allerdings habe ich Dienste etc. via Autoruns auch drastich abgespeckt. Vielleicht sollte man auch einfach auf günstige SSD-Platten warten - dann brauch kein Mensch mehr Intel Turbo Memory mehr...

LG Chris

@pibach: Habe ich ausführlich - hoffe es hilft Dir!

Auszug:

Also es sind mehrere Prozesse:

Computerschutz aka Volumenschattenkopien (mit vssadmin begrenzen)
Auslagerungsdatei (nichts unternehmen)
Readyboost (bloß aus den Quark)
Superfetch und Prefetch (nur auf Startoptimierung stellen - TweakVI)
Windows-Suche aka Indizierung (abstellen!)
Nero-Indizierung (abstellen!)
DiskKeeper (Dienst auf manuell)
Diverse Logs

...mit Autoruns aufräumen und mit ProcessExplorer weitere Schuldige identifizieren (SysInternals)

LG Chris

nutzt jemand eigentlich TweakVI "ausführlich"?
ich mein mit den ganzen CPU-tweaks etc.?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben