Performance X61 (Games,CAD)

John_Dou

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Zur Zeit denke ich über die Anschaffung eines X61 nach. In erster Linie muss das neue Notebook klein sein und über eine hohe Akkulaufzeit verfügen.

Allerdings müsste es auch berufsbedingt mit CAD-Anwendungen (proEngineer, Inventor, AutoCAD) fertig werden. Auch das eine oder andere Spiel sollte flüssig laufen, zB (Command&Conquer Generals, Call of Duty 2, World in Conflict).

Ist das mit dem X61 machbar?
Ausstattung wäre: L7500, 1Gb, 120Gb HD ...

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!
JD

Also AutoCAD läuft sogar auf nem PIII Notebook mit ner alten ATI GraKa drin ;)

MfG, Sebastian

Hallo,

normales 2D AutoCAD sollte auf fast jedem PC/Notebook laufen, da dort die Hardware Anforderungen doch recht simpel sind. Bei den anderen beiden Programmen kommt es sicher auf die Größe der Modelle/Baugruppen an. Ich arbeite auf nem T61 NVidia Grafik mit SolidWorks SDK und spüre dort schon deutliche Grenzen des Geräts. Man kann aber trotzdem sehr brauchbar damit arbeiten, auch mit großen Baugruppen. Für CAD geschaffen sollte ja der T61p sein mit seiner CAD-Grafikkarte. Wie nun genau der X61 CADtauglich ist, kann sicher nur ein Test auf so einem System zeigen. Ich denke eher, du wirst damit keine Freude haben, zumindest nicht im 3D Bereich.

Und konstruieren auf XGA stell ich mir als die Hölle vor.... :D

Ich glaub mit SolidWorks bekommste fast jedes System in die Knie gezwungen.
Kommt nur drauf an, welche Lastreaktionen man simulieren läßt :D

MfG, Sebastian

edit: aber CAD auf 12" XGA...hät ich keen Bock drauf :P

Zum Gamen lohnt sich die Anschaffung eines Desktops, vorallem ein Subnotebook wird da keine Freude bereiten, da es überhaupt nicht dafür konzeptuiert worden ist, für die neusten Spiele zu dienen. (Wenn es nur um so etwa ab 3 Jahre alte Spiele geht, könnte man es sich nochmal überlegen.

Original von -=SeB=-

Du meinst sicher CosmosWorks (FEM)?, denn SolidWorks ist CAD. Sind aber beide füreinander geschaffen.
FEM (egal welches Programm) kann jeden x beliebigen Rechner für Tage und Wochen bannen, wenn man ihm versucht was komisches :D unterzujubeln...

Original von Serschand
Original von -=SeB=-

Du meinst sicher CosmosWorks (FEM)?, denn SolidWorks ist CAD. Sind aber beide füreinander geschaffen.
FEM (egal welches Programm) kann jeden x beliebigen Rechner für Tage und Wochen bannen, wenn man ihm versucht was komisches :D unterzujubeln...

Nee, ich mein schon SolidWorks. Mein Bruder konstruiert häufig damit und testet dann die Belastbarkeit...das kann dauern und sorgt für 100% CPU-Last ;)

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-

Nee, ich mein schon SolidWorks. Mein Bruder konstruiert häufig damit und testet dann die Belastbarkeit...das kann dauern und sorgt für 100% CPU-Last ;)

Cosmos läuft als Zusatz zu SolidWorks. Dabei egal, ob als XPress oder Works.

Frag ihn einfach mal... Hat ja nichts mit der Anfrage im Thread zu tun.

@John_Dou,
fakt ist aber definitiv, das schon allein XGA gegen CAD in irgendeiner Form spricht. Probier mal deinen derzeitigen CAD Bildschirm auf XGA zu stellen und frage dich dann, ob es so Spaß macht :D

Guten Morgen!
Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaube es ist nicht ganz klar geworden in meinem ersten Post, aber CAD soll nicht die Hauptaufgabe sein. Vielmehr ist es wichtig, dass man sich unterwegs eine Konstruktion mal "angucken" und bewerten kann -> also keine intensive Konstruktion am Thinkpad.

Ich werd mir nächste Woche mal ein x61s ausliehen :)

Also ich denke zu CAD wurde ja schon viel gesagt, dann nem ich mir mal spiele vor....

also, du kannst CSS auf niedrigen einstellung mit gut 40FPS spielen... UT3 funktioniert mit den allerniedrigsten einstellungen auch...
das sind vieleicht vergelichswerte... natürlich muss man immer die neusten grafiktreiber benutzen... denn intel poliert die spieleleistung gerade kräftig auf... dann kommt es noch auf die geschwindigkeit des RAMs an... denn da die GPU keinen eignene speicher hat, muss sie den RAM nehmen, und wenn dieser 800mhz schnell ist, wirkt es sich natürlich auch auf die leistung aus

Original von John_Dou
Guten Morgen!
Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaube es ist nicht ganz klar geworden in meinem ersten Post, aber CAD soll nicht die Hauptaufgabe sein. Vielmehr ist es wichtig, dass man sich unterwegs eine Konstruktion mal "angucken" und bewerten kann -> also keine intensive Konstruktion am Thinkpad.

Ich werd mir nächste Woche mal ein x61s ausliehen :)

Ich denke, wenn du eins testen kannst, ist das die beste Methode zu schauen, ob es den Anforderungen genügt. ==> optimale Lösung

hallo, ich möchte mir ebenfalls einen X61/x61t zulegen, weil ich öfters unterwegs bin und mir die Grösse des X61 sehr zusagen würde.

zZ arbeite ich mit einem HP NX6325 Turion, hat eine ATI Radeon 1150.
Die Rechenleistung reicht für meine Anforderungen (kleinere Baugruppen) sogar sehr gut aus.
Deshalb die Programme die absolut laufen müssen sind Autodesk Inventor 11 und SolidWorks 2007.

Inventor 11 verwendet die DirektX, SolidWorks 2007 die OpenGL Schnittstelle.
SolidWorks (gerade die 2007) ist extrem empfindlich was die Grafiktreiber angeht, deshalb meine

1. Frage: Läuft bei jemandem von euch SolidWorks 2007 problemlos ohne Abstürze und Grafikfehler (über mehrere Stunden)?

2. Frage: was haltet ihr den den beiden Angeboten (Preis ok?):

http://www.mindfactory.de/product_i...searchbutton_x/9/searchbutton_y/16/act/search
http://www.mindfactory.de/product_i...searchbutton_x/9/searchbutton_y/16/act/search

ob Tablet oder nicht weis ich noch nicht, weis nicht recht ob der Tablet etwas bringt?

vielen Dank!

Hallo,
aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass SolidWorks ab 2006 in Bezug auf die Performance und Stabilität in Verbindung mit Consumer-Grafikkarten deutlich nachgelassen hat. Meine Vermutung liegt dabei auf purer Absicht, denn softpatcht man z.B. ne Gforce 4Ti zu einer Quadro sind die Beschränkungen weg und alles läuft prima.
Im T61 mit Quadro NVS 140M läuft SolidWorks SDK (entspricht SWX 2007) ohne Probleme mit dem vorletzten Treiber. Der letzte machte Grafikfehler.

Wie schon gesagt, würde ein direkter Test mit der HArdware zeigen, ob alles im grünen Bereich ist. Oder es gibt jemanden, der SWX mit der Hardware betreibt. Inventor muss ich erst selbst die nächsten Tage mal testen.

hi,

mit meiner Billiggrafikkarte, der ATI Radeon 1150, machte der Inventor 11 zu meiner Überraschung null Probleme, aber mit SolidWorks 2007 hatte ich extrem heftige: starke Grafikfehler und massiv viele Abstürze.
Seitdem ich die "Omega" Treiber verwende läuft SolidWorks 2007 absolut erstklassig, hab über Stunden keinerlei Abstürze, und Grafik ist ohne jeden Fehler!

Jetzt wär interessant wie SolidWorks 2007 mit dem Intel GMA X3100 läuft?
Hab schon mit google und auf CAD.de gesucht aber nichts in der Richtung gefunden.

Macht ein Tablet PC bei CAD eingendlich sinn?

Testgerät da.
(L7300, 1Gig Ram, 80Gig HDD, Vista Leistungsindex 3,4)
Erster Eindruck: ernüchternd weil

-Lüfter läuft ohne Pause in Stufe 2, auch im Stromsparmodus.
-Lüfter überdurchschnittlich laut (lauter als der meines 4 Jahre alten Acer Notebooks) -> nervig
-Vista Startup dauert 10 Minuten
-Festplatte arbeitet dauernd, Geräusch ist nervig.

Verarbeitung etc. natürlich top. Werd jetzt mal Software installieren.

Also, was das Gezocke angeht, kann ich dich beruhigen. Klar ist so Business - Notebook nicht für Spiele gedacht, aber für die ein oder Andere Möhre zwischendurch als kleine Entspannung doch brauchbarer als man erwarten würde.

Zum Beispiel kann ich Generals schon auf mittleren Details mit meinem T30 zocken, und Dinge wie Sacred etc. laufen ebenfalls ruckelfrei auf dem X30 - mit PIII-M und Intel-Grafik.

Es ist eine Menge machbar, und ich schätze, Generals ist im Bereich des Möglichen. :)

Viele Grüße ins fast-schon-Wochenende!
Christian

Also WIC, CNC Generals & CoD 2 sind definitiv nicht spielbar.
Vista läuft zwar aber es ist ein reiner Krampf mit diesem System.

Kann wer was zum Lüfter sagen? Ich finde das Laufgeräusch als äußerst nervig. Sogar im Akkubetrieb mit minimaler Performance läuft das Ding.
Ist das normal???

PUSH*****

Das Testgerät hat als Grafikkarte:
Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family

Ist das das gleiche wie die X3100 ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben