Probleme mit der neuen Grafikkarte

haustier

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

Ich habe meinen Computer mit neuen Komponenten ausgerüstet:
Netzteil beQuiet 550w
CPU Intel C2Q Q6600
MB Asus PQ5L Pro (P43 Chipsatz)
Grafikkarte Gainward 9800 GTX+

Anschließend habe ich Vista komplett neu eingerichtet und anschließend Grafik und Chipsatztreiber installiert.

Jetzt gibt es folgendes Problem. Das System läuft einwandfrei, keinerlei Fehler werden angezeigt, allerdings ist die Grafikkarte irrsinig langsam. Bei der Windows Experiance Score bekommt die Grafik nur einen Punkt!

Hat irgendjemand eine Idee woher das kommen könnte?

Grüße

Dumme Frage:

Auch den extra Stromstecker an die 9800er gesteckt? :)
Schon beim Kunden erlebt, daher frage ich :)

Ja, beide PCIE Stromstecker sind vom Netzteil in die Graka gesteckt. :/

Ergänzung:

Was mir aufgefallen ist: Die Graka ist sehr kühl (wird überhaupt nicht warm) und der Stromverbrauch des gesamten PCs (unter Last) liegt bei nur maximal 140 VA (Strommesser vorgeschaltet)

Schon die neuesten GraKa-Treiber z.B. von guru3d.com probiert? Oder mal 3DMark laufen lassen?

LG Hogan

Ich habe eigentlich schon die aktuellsten Treiber drauf. 3DMark hab ich noch nicht laufen lassen.

Dann laß das mal laufen und vergleiche das mit Ergebnissen basierend auf gleicher GraKa, die Du überall im Netz finden kannst. Ist Dein Ergebnis ähnlich, ist alles bestens.

LG Hogan

Ein Core2Quad mit der Grafikkarte muss mehr als 14.000 Punkte in 3D Mark 06 schaffen.
Das schafft mein Quad mit 9600 GT (SLI) schon.

Vergleich einfach mal.

Noch blödere Frage:

hast du WDDM-Treiber für die Grafikkarte installiert? Vista zeigt sich doch ziemlich zickig, wenn die nicht zertifiziert sind...?

Grüße in den Abend

So, jetzt habe ich mal ein Spiel installiert und gestartet. Läuft einwandfrei.
Das Problem scheint sich also nur auf diese Pseudo-Benchmark zu beziehen. Die Treiber sind von "microsoft windows hardware compatibility publisher" signiert.

Naja, es ist seltsam und nicht sonderlich vertrauenserweckend, aber scheinbar ist die Hardware ja in Ordnung...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben