Projekt Snow Leopard auf Dell Mini 10v

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer eines nagelneuen Dell Mini 10v. Als Extra habe ich den 6-Cell Akku mit 56Wh und die Garantieerweiterung auf 2 Jahre. Zur Standardausstattung gehören weiterhin die 160GB HDD und Linux als OS.

Unter Linux läuft das Kleine mit dem 6-Cell Akku über 7 Stunden mit WLAN an und mittlerer Displayhelligkeit. Von dem 10" LED-Display (1.024 x 600) bin ich angenehm überrascht. Es ist auf niedrigster Dispalyhelligkeit fast genauso hell wie mein X200 Display. Positiv ist weiterhin zu erwähnen das das Netbook komplett passiv gekühlt wird und keinen nervenden Lüfter besitzt.

Das Netbook wurde bewusst gekauft, da es "out of the box" komplett von OSX 10.6 (Snow Leopard) unterstützt wird. Im Vorfeld hatte ich mich auf folgenden Seiten über die Realisierbarkeit informiert.

Netbook Kompabilitätsliste
OSX auf Dell Mini 10v <- am Anfang des Threads auf den aktualisierten Link vom 30.12.2009 klicken

Insgesamt braucht Ihr neben dem Dell Mini nur 4 Dinge:

1. OSX 10.6 Installations-DVD (gekauft bei Amazon)
2. 1 USB-Stick mit min. 8GB
3. 1 Mac-PC zur Erstellung eines bootfähigen Installations-Sticks
4. Das OSX-Tool Netbookinstaller zum modifizieren des USB-Sticks und vorbereiten des EFI

Das weitere Vorgehen ist hervorragend in dem 2. Link beschrieben.

Nach knapp 30 Minuten ist die Installation auf dem Dell Mini beendet und es begrüßt einen Snow-Leopard mit den bekannten "fliegenden Buchstaben". Kurz noch registrieren und es geht los. Wer wie ich eine Apple-ID hat spart sich noch das mühselige registrieren. Der erste Start dauert etwas länger als normal. Es kann durchaus sein das der Apfel 10 Minuten stehenbleibt bis das Gerät startet. Anschließend muss man lediglich noch das Tool zum korrigieren der "About this Mac-Anzeige" einmalig ausführen damit der Prozessor korrekt angezeigt wird. Anschließende Reboots finden in normaler Geschwindigkeit statt.

Ein Blick auf die Festplatte zeigt, das neben dem eigentlichen OS noch eine 200MB Partition installiert wurde, die das EFI enthält.

Was soll ich sagen, der Kleine rennt mit seinen 1 GB Ram und dem 1,6GHz Atom-Prozessor richtig schnell. Alles läuft flüssig und funktioniert ohne Probleme. Für den Dell Mini gibt es bereits eine vordefiniertes Monitorprofil das die Farben und den Kontrast perfekt einstellt. Ich persönlich kann die Displayhelligkeit maximal auf Stufe 8 (Insgesamt 16 Stufen) stellen da das kleine Display extrem hell ist. Das Touchpad beherrscht unter OSX auch 3-Fingergesten. WebCam funktioniert auch ohne Probleme.

Da ich von meinem Mac mini noch eine iLife´09 DVD liegen hatte habe ich das gleich noch auf den Dell Mini installiert. Auch hier funktioniert alles ohne Probleme. Egal ob iPhoto, iMovie, Front Row, Time Machine alles macht was es soll, wie ich es vom Mac mini kenne.

Dann kam die Bewährungsprobe, das Update von 10.6 auf 10.6.2. Bis auf den Ton funktionierte noch alles. Aber auch das war kein Problem da ich nur einmal das Tool Netbookinstaller über die Platte laufen lassen musste und der Ton sofort gefixt wurde.

Als nächstes werde ich noch Versuchen Windows 7 im Dual-Boot zu realisieren.

Anbei mal noch ein paar Fotos die ich gemacht habe. Wundert Euch nicht über die Gitterlinien die teilweise auf den Fotos vom Display zu sehen sind. Die sind in Wirklichkeit nicht da. Die Qualität des Displays kommt auf den Fotos leider nicht so rüber.

Fotos:

Wer also für kleines Geld einen Mac haben möchte sollte sich das mal anschauen.

Grüße

Euer Bountykiller

Super sache...hatte damals die version 10.5.3 ganz ordendlich auf meinem x200 laufen. aber alles hat nicht funktioniert.

schöne sache - wusste gar nicht, das man Mac-BS inzwischen auch ohne Hardware kaufen kann... soweit ich weiß war das BS früher an den entsprechenden Mac geknüpft... Was sagen denn die Akkulaufzeiten jetzt?

Unter Snow Leopard läuft der Akku 6 Stunden. Wobei ich im Akkubetrieb das Display nicht runterdimme.

Jetzt läuft wirklich alles, auch der Wakeup aus Standby

Hallo Zusammen,

nach 2 weiteren Tagen intensiver Nutzung habe ich auch das einzige Problem des Dell Mini 10v -> Wakeup aus dem Standby lösen können.
Nach dem Zuklappen des Displays und dem anschließenden öffnen blieb der Monitor schwarz. Mann musste also einen Neustart machen um weiterzuarbeiten.

Es gab dazu mehrere Ansätze im Netz. Funktioniert hat letztlich folgendes:

1. Terminal-Konsole unter OSX öffnen
2. Befehl "sudo pmset lidwake 0" eingeben + Enter
3. Ändern des Hibernatemodus durch den Befehl "sudo pmset hibernatemode 3"
4. Zusätzlich muss im Bios die Option "Legacy USB-Support" deaktiviert werden

Der Dell Mini geht in ca. 1 Sekunde in den Standby.
Der Wakeup dauert nur ca 0,5 Sekunden. Er ist quasi sofort nach drücken der Powertaste wach und arbeitsfähig.

Gruß

Bountykiller

Super und jetzt mach das gleiche mal bitte mit deinem X200...wenn du das schaffst bist du mein Held :thumbsup:

Am T61 hatte ich mir damals die Zähne ausgebissen. Beim X200 sieht es nach bisherigen Recherchen leider genauso schlecht aus. Wie weit warst Du mit dem X200 gekommen? Was hast Du nicht zum laufen bebracht?

die hauptprobleme waren damals wohl der sound und die energie einstellungen sowie standby und so wenn ich mich recht erinnere!

hey wenn ich das hier mache:
1. Terminal-Konsole unter OSX öffnen
2. Befehl "sudo pmset lidwake 0" eingeben + Enter
3. Ändern des Hibernatemodus durch den Befehl "sudo pmset hibernatemode 3"
4. Zusätzlich muss im Bios die Option "Legacy USB-Support" deaktiviert werden

fragt mich das terminal, nach punkt 2, nach einem passwort...
ich habe aber kein passwort für irgendwelche install.... ;(

ich muss mich verbessern...
ich kann nicht einmal ein passwort eingeben!

und Punkt 4.... da ist wohl "windows bios" gemeint, oder???????????????

kann mir jemand weiter helfen???

Du hast bei der Installation für deinen Benutzer ein Passwort eingegeben - das muss da eingetippt werden.
Wenn du keines festgelegt hast, musst du das unter Systemeinstellungen -> Benutzer nachholen.

Ein Passwort kannst du sehr wohl eingeben, nur wird das wie auch z.B. unter Ubuntu nicht angezeigt. Einfach eingeben, dann Enter drücken.

Mit dem BIOS ist das ganz normale BIOS gemeint, Mac- und Windows-BIOS gibts nicht :D

Hat jemand Erfahrung mit Snow Leopard auf nem X61 mit Atheros WLAN Karte und würde diese gerne teilen?

Wobei man da nicht pauschal sagen kann, dass jede Atheros von OSX unterstützt wird.
Hab hier noch eine originalverpackt liegen, die nativ unter OSX erkannt wird (miniPCI-e).
Die passt auch ins X61... bei Bedarf --> PN.

X61 wird schwierig, die X3100 war zwar auch mal in einem MacBook verbaut, aber die OS X-internen Treiber dafür sind AFAIK nicht nutzbar, d.h. man muss einen gehackten nehmen, und das geht mit der GMA 950 generell besser.

Zumindest ist es viel mehr Arbeit, es läuft instabiler, und Updates sind auch meist eher Glückssache.

Hab mich noch nicht wirklich viel informiert, aber ich dachte, dass es für die X3100 inzwischen kext's gibt, aber ich will mich hier nicht weit aus dem Fenster lehnen...

Auf dem S10-2 läuft OSX wirklcih hervorragend, v.a. ist die HD-Auflösung toll... Nur der StandBy funktioniert noch nicht richtig, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Was das Passwort betrifft: Brauchst du eventuell das root-Passwort, dann musst du nämlich den root-Account erst freischalten

Dell Mini 10v W-Lan Karte?

Hallo erst mal!

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Mini 10v anzuschaffen.
Natürlich möchte ich auch OSX darauf installieren.Dazu meine Frage:

Welche W-Lan Karte funktioniert? Die 1397 (b/g) oder die 1510 (n) ?

Oder Funktionieren beide unter OSX?

Der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar schon ein paar Tage alt,hoffe aber trotzdem auf einen schnellen Tipp :) (bestellen will )

Danke! ^^

X60s

Meint Ihr, es ist möglich, Snow Leopard auf einem X60s zum Laufen zu bringen. Oder ist der Versuch von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

ich habe neulich versucht 10.6 auf meinen x60 zu installieren. allerdings habe ich es mit so fertigen bootbaren versionen probiert. z.b. "iatkos" (10.5.7). da kann man dann beim installieren verschiedene optionen angeben, aber nach ca 5 installationen habe ich das ganze erstmal aufgegeben. es läuft alles glatt durch, aber beim ersten reboot kommt ne kernel panic oder andere undefinierbare fehler. auch ein -v arch=i386 als efi parameter hat nicht geholfen. wenn sich jemand näher auskennt mit diesen gemoddeten versionen, und wie man die auf ein x60 bekommt, würde ich mich über eine pn freuen

@Osxdelle

ich hatte eine 1397 verbaut. Die 1510 dürfte aber auch problemlos funktionieren.

Gruß

Bontykiller

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben