Proxy + Proxy Switchy = null Funktionialität | Normal?

Jumpfrog

New member
Themenstarter
Hey Leute,

ich versuche mich gerad ein wenig mit dem Anonymen bewegen im Internet auseinander zu setzen. Doch schon das einfachste gelinkt mir nicht.
Ich nutze Google Chrome 15 und Proxy Switchy. Habe schon von diversen Seiten (z.B.: proxy-listen) Proxys versucht. Entweder springt die Erweiterung auf einen neu erstellten <Current Profile> oder bricht die Verbindung zum Proxy ab. Sollte das mal nicht der Fall sein, hat sich aber an meiner IP und meinem Standort nichts geändert. Gibt es Provider die es einem nicht ermöglichen Proxy zu nutzen? Nach meinem Wissen eigentlich nicht, aber so scheint es.

Habt ihr noch andere Ideen was ich versuchen könnte. Es kann ja nicht sein das gar nichts geht.

Falls ihr noch Informationen braucht sagt mir bescheid. Ich liefere diese dann so schnell ich kann.

LG JumpFrog

Du weist schon das du damit die türen für den Datenmissbrauch weit öffnest ?

Klar das andere Leute über meinen Internetzugang illegal Daten drüber laufen lassen.

Du weist schon das du damit die türen für den Datenmissbrauch weit öffnest ?

Datenmissbrauch? Was bitte sollen das für Daten sein?

:facepalm:

@ JumpFrog
Sieh dir mal Tor an

Ich muss zugeben, ich habe mich noch nicht mit Tor befasst. Schließlich sollte es ja auch mit anderer Software genauso zuverlässig funktionieren. Ich werde es mir wohl trotzdem mal ansehen :)
Wäre aber toll wenn mir der ein oder andere trotzdem sagen könnte was da für Ursachen/Möglichkeiten dahinter stecken könnte das es nicht funktioniert. Rein um es mal gehört und mal gewusst zu haben und gegebenenfalls später mal ein wenig was dazu sagen zu können, falls mal wieder jemand damit Probleme hat :)

Klar das andere Leute über meinen Internetzugang illegal Daten drüber laufen lassen.

[OFFTOPIC] JUHU jeder Rechner den ich besitzt ist gehackt und wird für irgendwelche Kriminellen Machenschaften benutzt[/OFFTOPIC]

Wenn ich jetzt mal ganz dreist bin sage ich das die illegale Daten, von denen du Sprichst, meine ganz Privaten Informationen sind. Und ich dann dabei an Facebook denke würde ich spontan sagen ja ich möchte das verschleiern. Über die Unterstellung, ich würde irgend welche anderen Menschen illegale Daten über mein PC laufen lassen sehe ich einfach mal gekonnt drüber hinweg ;)

Datenmissbrauch? Was bitte sollen das für Daten sein?
Alle Daten die du über einen Proxy schickst können ausgelesen werden inkl aller Passwörter und zugangsdaten.
Über die Unterstellung, ich würde irgend welche anderen Menschen illegale Daten über mein PC laufen lassen sehe ich einfach mal gekonnt drüber hinweg
oke dann verpacke ich es in eine geschichte.
Her Müller sitzt in Spanien und steht auf Kinder. Er weis das wenn er über seinen Internetzugang sowas beschaft bald ins Gefängniss kommt. Jetzt installiert er sich Tor. Dort gehen die Daten über 3x Server (= Pcs).
Nehmen wir einmal an dein Pc ist der Server No3. Jetzt wandern die Daten von den Kinder über deinen internetzugang. Die Polizei findet das ist nicht inordnung was über deinen Internetzugang lauft und kommt vorbei und schaut sich einmal sehr genau um bei dir was auf deinen Pcs so lauft. Damit sie dich wieder finden darfst du daweil im Staatlichen Hotel wohnen.

Kommt halt immer drauf an, was man alles machen will wenn man mit einem Proxy arbeitet, oder meinst du ich werde über einen Proxy Online Banking machen? :)

Soll das doch Herr Müller tun. Dann muss die Polizei erstmal was auf meinem PC finden was eben genau das betrifft. Da werden die Ermittler aber gehörig traurig sein wenn se nix finden.

Aber nichts desto trotz verstehe ich nicht wieso, nur weil ich einen Proxy nutze (unabhängig davon was ich zum erreichen des gewünschten Effectes unternehme), es möglich ist das andere dann meinen PC als Proxy nutzen können?!?!?! Ich meine ich habe eine ständig wechselnde IP die ich vom Provider bekomme. Kläre mich da doch mal bitte auf :)

Dann muss die Polizei erstmal was auf meinem PC finden was eben genau das betrifft. Da werden die Ermittler aber gehörig traurig sein wenn se nix finden.
sagt ja auch keiner aber willst du wirklich das deine Pcs für Monate weg sind und du paar Tage im Gefängniss sitzt ?
Aber nichts desto trotz verstehe ich nicht wieso, nur weil ich einen Proxy nutze (unabhängig davon was ich zum erreichen des gewünschten Effectes unternehme), es möglich ist das andere dann meinen PC als Proxy nutzen können?!?!?!
Nein wenn du einen Proxy nutzt kann niemand über deinen PC was schicken jedoch wenn du Tor nutzt.
Ich meine ich habe eine ständig wechselnde IP die ich vom Provider bekomme.
Tor meldet dich an dehn ihren Server an und somit wissen sie deine IP.

sagt ja auch keiner aber willst du wirklich das deine Pcs für Monate weg sind und du paar Tage im Gefängniss sitzt ?Nein wenn du einen Proxy nutzt kann niemand über deinen PC was schicken jedoch wenn du Tor nutzt.Tor meldet dich an dehn ihren Server an und somit wissen sie deine IP.

Soweit ich mich entsinnen kann habe ich nie gesagt das ich Tor wirklich nutzen will. Ich glaube im Thread Titel steht auch sowas wie ProxySwichy. Wenn ich mich nicht irre. Das würde ja bedeuten ich wollte ursprünglich nur etwas über Proxys wissen wollte. Es ist zwar lieb und nett gemeint mich darauf hinzuweißen was passieren kann wen ich Tor nutze, aber die Art und Weiße spielt dabei auch eine rolle. Also würde ich mal sagen Schluss mit der Diskussion über Tor und konzentrieren wir uns auf das was ich ursprünglich angedacht hatte :)

Also hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ProxySwitch? Liegt es nur an mir? Oder was könnte es sonst sein?

Moinmoin!

Gibt es Provider die es einem nicht ermöglichen Proxy zu nutzen?
Sind mir auch nicht bekannt, aber du könntest einmal den Netalyzr laufen lassen um zu schaun ob bestimmte Ports bei dir gesperrt sind.
Habt ihr noch andere Ideen was ich versuchen könnte. Es kann ja nicht sein das gar nichts geht.
Du könntest den Proxy einmal direkt in die Interneteinstellungen eintragen um zu sehen ob es ab Plugin oder am Proxy selbst liegt.

ich versuche mich gerad ein wenig mit dem Anonymen bewegen im Internet auseinander zu setzen.
Sehr löblich.
Dazu solltest du aber zwischen dem Verschleiern deiner IP und dem verhindern des Wiedererkennens durch Tracker unterscheiden,
Zum Verschleiern der IP kannst du ohne weiteres einen Proxy, TOR oder ein VPN nutzen.

Proxys haben mehrere Probleme.
Ein Proxy kann so konfiguriert sein das er sich nach außen als Proxy zu erkennen gibt und deine echte IP weiterreicht. Damit ist die Anonymität dann natürlich futsch.
Die Proxys von den freien Listen sind meistens überlastet und nicht sehr lange aktiv.
Ein Proxy kann deinen Traffic filtern, speichern und verändern. Fängt bei Werbung an und hört bei Datenklau auf.

TOR ist, außer als Exit-Node, zu empfehlen.
In der Standardkonfiguration muß man keine Angst vor unerwarteten Besuch in Grün haben.
TOR besteht im wesentlichen aus drei miteinander verbundenen Komponenten: Entry-Node <-> Bridge-Node <-> Exit-Node
Wenn man Bandbreite(Uplink) übrig hat kann man ohne Angst das TOR-Netzwerk unterstützen in dem man einen Entry- oder Bridge-Node zur Verfügung stellt.
Exit-Nodes, die den angefragten Inhalt aus dem Web laden und weiterreichen, sind hingegen mit Vorsicht zu genießen.
Per Default ist nichts davon aktiv und muß per Hand aktiviert werden.

VPN's sind die Neuen Proxys.
Per VPN aufgebaute Verbindungen haben den Vorteil das sie Verschlüsselt sind und vom ISP nicht eingesehen werden können.
Allerdings ist mir kein Umsonst-VPN bekannt, aber möglich das es das gibt (habe nicht gesucht).

Wenn du bereit bist für deine Anonymität, und die Sicherheit das deine Daten am anderen Ende des Proxys/VPNs nicht missbraucht werden, zu zahlen so gibt es einige Anbieter die diesen Service anbieten.
Geht bei ~5€/Monat von SwissVPN los und hört bei ~25€/Monat für die umfangreichen Möglichkeiten von Perfect-Privacy auf.

Das Tracking zu verhindern ist mit der wichtigste Punkt, denn deine IP ist eher Mittel zum Zweck.
Dazu ist der Browser richtig zu konfigurieren.
Cookies sollten nur für eine Sitzung gespeichert werden und auch nur erlaubt sein wenn diese von der aufgerufenen Seite selbst kommen.
Hartnäckiger sind dort die Flash-Cookies die aus der reihe tanzen und unter Windows nicht ohne weiteres deaktiviert oder gelöscht werden können(konnten?).
Bin da nichtmehr ganz so auf dem laufenden da meine WinKiste zwar im LAN aber, per Router-'Kindersicherung', permanent vom Internet getrennt ist.

So, das waren ersteinmal in paar Infos und Denkanstöße meinerseits.
Gruß,
whirpool

Zuletzt bearbeitet:
Per VPN aufgebaute Verbindungen haben den Vorteil das sie Verschlüsselt sind und vom ISP nicht eingesehen werden können.
Allerdings ist mir kein Umsonst-VPN bekannt, aber möglich das es das gibt (habe nicht gesucht).
Hotsplots bietet einen kostenlosen VPN-Zugang.
Einfach ein Kundenkonto anlegen, dann findet man unter Kundendaten -> WLAN_Verschlüsselung die OpenVPN-Konfigurationsdateien.

Aber der Zugang ist nicht für anonyme Nutzung geeignet, da der Anbieter immer den jeweiligen Kunden identifizieren kann (und theoretisch natürlich auch die Daten am Ende des VPN-Tunnels einsehen kann).

Moinmoin!

Sind mir auch nicht bekannt, aber du könntest einmal den Netalyzr laufen lassen um zu schaun ob bestimmte Ports bei dir gesperrt sind.

Du könntest den Proxy einmal direkt in die Interneteinstellungen eintragen um zu sehen ob es ab Plugin oder am Proxy selbst liegt.

Sehr löblich.
Dazu solltest du aber zwischen dem Verschleiern deiner IP und dem verhindern des Wiedererkennens durch Tracker unterscheiden,
Zum Verschleiern der IP kannst du ohne weiteres einen Proxy, TOR oder ein VPN nutzen.

Proxys haben mehrere Probleme.
Ein Proxy kann so konfiguriert sein das er sich nach außen als Proxy zu erkennen gibt und deine echte IP weiterreicht. Damit ist die Anonymität dann natürlich futsch.
Die Proxys von den freien Listen sind meistens überlastet und nicht sehr lange aktiv.
Ein Proxy kann deinen Traffic filtern, speichern und verändern. Fängt bei Werbung an und hört bei Datenklau auf.

TOR ist, außer als Exit-Node, zu empfehlen.
In der Standardkonfiguration muß man keine Angst vor unerwarteten Besuch in Grün haben.
TOR besteht im wesentlichen aus drei miteinander verbundenen Komponenten: Entry-Node <-> Bridge-Node <-> Exit-Node
Wenn man Bandbreite(Uplink) übrig hat kann man ohne Angst das TOR-Netzwerk unterstützen in dem man einen Entry- oder Bridge-Node zur Verfügung stellt.
Exit-Nodes, die den angefragten Inhalt aus dem Web laden und weiterreichen, sind hingegen mit Vorsicht zu genießen.
Per Default ist nichts davon aktiv und muß per Hand aktiviert werden.

Wenn du bereit bist für deine Anonymität, und die Sicherheit das deine Daten am anderen Ende des Proxys/VPNs nicht missbraucht werden, zu zahlen so gibt es einige Anbieter die diesen Service anbieten.
Geht bei ~5€/Monat von SwissVPN los und hört bei ~25€/Monat für die umfangreichen Möglichkeiten von Perfect-Privacy auf.

Das Tracking zu verhindern ist mit der wichtigste Punkt, denn deine IP ist eher Mittel zum Zweck.
Dazu ist der Browser richtig zu konfigurieren.
Cookies sollten nur für eine Sitzung gespeichert werden und auch nur erlaubt sein wenn diese von der aufgerufenen Seite selbst kommen.
Hartnäckiger sind dort die Flash-Cookies die aus der reihe tanzen und unter Windows nicht ohne weiteres deaktiviert oder gelöscht werden können(konnten?).
Bin da nichtmehr ganz so auf dem laufenden da meine WinKiste zwar im LAN aber, per Router-'Kindersicherung', permanent vom Internet getrennt ist.

So, das waren ersteinmal in paar Infos und Denkanstöße meinerseits.
Gruß,
whirpool
Das ist doch mal ein gelungener Denkanstoß :) Danke

Stimmt auf die Idee mit dem Netalyzr bin ich vor schreck gar nicht gekommen. Allerdings kenne ich ihn auch noch nicht lange.
Die restlichen Punkte werde ich alle mal ein bissel untersuchen und mich schlau zu machen.
Bei den von dir angesprochenen VPN´s als neue Proxys. Bin ich ja trotzdem nicht Anonym unterwegs. Siehe heise.de. Es ist zwar ein extremes beispiel, aber alleine das es gemacht wird ist nicht so toll.

An Cookies habe ich überhaupt nicht gedacht. Die sind ja was Facebook angeht sowieso extrem Hartnäckig.

Hotsplots bietet einen kostenlosen VPN-Zugang.
Einfach ein Kundenkonto anlegen, dann findet man unter Kundendaten -> WLAN_Verschlüsselung die OpenVPN-Konfigurationsdateien.

Aber der Zugang ist nicht für anonyme Nutzung geeignet, da der Anbieter immer den jeweiligen Kunden identifizieren kann (und theoretisch natürlich auch die Daten am Ende des VPN-Tunnels einsehen kann).

Das ich damit nicht wirklich Anonym bin weiß ich, das siehst du ja ein paar Zeilen weiter oben. Aber danke für die Information ich schätze mal der Anbieter reicht aus um sich ein wenig damit auseinander zu setzen und zu lernen.
Allerdings habe ich eine kurze Frage zum Verständnis. Bedeutet das, das ich mich mit einem Server von den Provider verbinde und von dort aus dann sozusagen weiter surfe? Also im Grunde wie bei einem Proxy, nur das die Übertragung der Informationen verschlüssel von statten geht und der Provider somit nichts mitlesen kann?

LG JumpFrog

Allerdings habe ich eine kurze Frage zum Verständnis. Bedeutet das, das ich mich mit einem Server von den Provider verbinde und von dort aus dann sozusagen weiter surfe? Also im Grunde wie bei einem Proxy, nur das die Übertragung der Informationen verschlüssel von statten geht und der Provider somit nichts mitlesen kann?
So ungefähr.

Es wird ein Tunnel zwischen deinem Rechner und dem Server von (in diesem Beispiel) Hotsplots aufgebaut. Zwischen diesen zwei Punkten werden die Daten verschlüsselt übertragen. Den weiteren Weg zu Webservern oder anderen Rechnern legen die Daten dann unverschlüsselt zurück (außer du hast anderweitig verschlüsselte Verbindung wie HTTPS oder SSH).

Der VPN-Provider kann theoretisch die Daten am Endpunkt (ihrem eigenen Server) mitlesen. Der Internetprovider (DSL, Kabel, Mobilfunk) dagegen sieht nur, daß du verschlüsselte Daten zum VPN-Server überträgst.

Bei den von dir angesprochenen VPN´s als neue Proxys. Bin ich ja trotzdem nicht Anonym unterwegs. Siehe heise.de. Es ist zwar ein extremes beispiel, aber alleine das es gemacht wird ist nicht so toll.
Anonym Surfen ≠ nicht zurückverfolgbar.
Wenn es dir dadrum geht für die Staatsgewalt nicht auffindbar zu sein bist du hier wohl im falschen Forum ;o)
Da musst du dich zum Thema logging schlau machen und dir einen Anbieter suchen der nicht mitlogt.

An Cookies habe ich überhaupt nicht gedacht.
Ja, die sind quasi Brot und Butter der Werbeindustrie. Kaum noch eine Werbung die nicht auch gleich mindestens 2Cookies setzen will. Diese sind dann aber nicht von der Seite auf der man grade ist sondern dem Werbeanbieter.
Sprich Cookies von dritten die man verbieten sollte.
Auch Javascript wird vermehrt zum tracken verwendet. Stichwort Google-Analytics.
Kann dir nur empfehlen FF mit NoScript, FlashBlock und AdBlock Plus zu nutzen. Damit hat man dann einigermaßen Ruhe und Kontrolle über die laufenden Scripts.

Bezogen auf VPN ist das korrekt.
Im übrigen ist auch bei TOR zwischen Client und Exit-Node alles verschlüsselt.

Gruß,
whirpool

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben