Prozessor Upgrade T2060 bei 945er Chipsatz

theneo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein HP Notebook mit dem Chipsatz Intel® 945PM/GM Express. Zurzeit ist das Notebook mit einem T2060 (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=28021) bestückt. Diesen würde ich gern durch eine 64Bit fähige CPU ersetzen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wo man sieht welche Prozessoren vom Chipsatz (945) unterstützt werden? Ich hatte z.B. an den T7100 gedacht, da dieser sowohl 64bit fähig als auch Intel VT untersützt. Aber würde der denn noch auf dem betagten Chipsatz laufen ?

Kommt auch auf die Boardrevision an - sollte aber funktionieren. Bis zum T7200 ist Preis/Leistung noch ganz in Ordnung

Hast du schon eigene Erfahrungen machen können ? Ich habe hier noch einen T3400 aber leider startet das book mit dieser CPU nicht. Es kann aber durchaus sein das die CPU defekt ist, da ich diese nicht testen kann. Deshalb auch die Frage ob es irgendwo eine Übersicht gibt was läuft und was nicht.
Auf der Intel Seite habe ich jetzt diese Info gefunden: http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=22817 Da sind auch kompatible Prozessoren aufgelistet. Aber wieso funktioniert bspw. der T7600, T7400 und T7200 aber nicht der T7100 oder T3400 ? Selbst der T2060 ist dort nicht gelistet, also scheinbar nicht vollständig !?

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, wobei es sicher nur noch gebrauchte (ältere) CPU's gibt ?

Kommt auch auf die Boardrevision an
Also bleibt nur ausprobieren ?

Weil der 945 Chipsatz einen FSB von 667 MHz hat - der T7100 aber einen von 800MHz. Du brauchst also Prozessoren die mit 667MHz FSB (oder 533MHz) funktionieren wie eben die T7200 etc.

Dein T2060 läuft mit FSB 533 MHz.

Stimmt, darauf habe ich bis jetzt garnicht geachtet. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen machen oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten außer Sockel und FSB ?

Ja, die Prozessorgeneration - 65nm Prozessoren sollten alle laufen - bei 45nm würde ich denken klappt nicht. Das geht erst ab 965er Chipsatz.

Wenn du einen guten Prozessor willst würde ich dem T7200 eine Chance geben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben