Linux Pulseaudio neben Pipewire installieren

Linux Betriebssystem

.Sun

Active member
Themenstarter
Hallo.
Ich belebe mal den Thread wieder, anlässlich der Win10/11 Problematik. Mein Dualboot Notebook brauch eigentlich kein Windows, außer als Medienpc am AVR. Denn dort habe ich Passthrough via HDMI.
Linuxseitig läuft zur Zeit Ubuntu 24.04 LTS. Dort wird einem ja Pipewire aufgezwungen, soweit ich das feststellen konnte. Pipewire soll via HDMI aber gar kein Passthrough können.* Zurück zu Pulseaudio komme ich auch nicht so einfach, da bei der Deinstallation von Pipewire auch gleich die Desktop Environment mit deinstalliert wird.

Wie kann ich Pulseaudio neben Pipewire installieren? Mit maskierten Diensten sollten die sich auch nicht in die Quere kommen, hoffe ich...

*Ich hatte einen Bugreport vor einigen Tagen gefunden mir den Link aber nicht gespeichert.

Lösung: Ignoriere Pipewire und schicke den Ton direkt zu ALSA
Smplayer -> Einstellungen -> Tonausgabe Alsa + DTS via HDMI

VLC scheint mir unter Ubuntu/Linux nicht die beste Wahl. Das war in den letzten Jahren immer der einzige Player mit dem ich getestet habe.
Nvm... Jetzt habe ich auch VLC zum Teil überredet. Der AVR zeigt zwar immer noch nicht DTS-HD MSTR (wie er sollte und die Tonspur codiert ist) aber immerhin DTS Sourrund.

Zuletzt bearbeitet:
Nvm... Jetzt habe ich auch VLC zum Teil überredet.
Ich benutze seit kurzem Haruna statt VLC. Das ist eine grafische Oberfläche für MPV, ist sehr schick, modern, leicht und funktional.
Hat auch Thumbnails in der Playlist und im Suchlbalken, usw.
Vielleicht funktioniert der für dich besser. Er ist auf jeden Fall schöner und anpassbarer.

Haruna.jpeg

Gnome-Shell hat eine direkte Abhängigkeit zu pipewire. Solange du Gnome benutzt wirst du pipewire wohl nicht los werden können. Vielleicht kann man pipewire behalten und das Audio-Interface trotzdem auf pulseaudio umbiegen?

Abgekoppelt aus KFKA (Linux), da schon von vornherein klar sein sollte, dass die Frage falsch plaziert ist.

Pipewire deinstallieren könnte schwierig werden, daneben installieren dürfte kein Problem darstellen. Fundstück dazu
(auf eigene Gefahr, ich habs nicht ausprobiert!):
Code:
sudo apt install pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth gstreamer1.0-pulseaudio

Die Dienste sind keine Systemdienste, sondern laufen alle im User-Kontext. Du kannst erstmal einen zusätzlichen User anlegen und dort probieren (kein sudo also!):
Code:
systemctl --user stop pipewire.socket pipewire-pulse.socket
systemctl --user disable pipewire.socket pipewire-pulse.socket
systemctl --user mask pipewire.socket pipewire-pulse.socket
systemctl --user enable pulseaudio.service pulseaudio.socket
systemctl --user start pulseaudio.service pulseaudio.socket

Ich benutze seit kurzem Haruna statt VLC. Das ist eine grafische Oberfläche für MPV, ist sehr schick, modern, leicht und funktional.
Hat auch Thumbnails in der Playlist und im Suchlbalken, usw.
Vielleicht funktioniert der für dich besser. Er ist auf jeden Fall schöner und anpassbarer.

Anhang anzeigen 207561
Schau ich mir mal an, danke.

Gnome-Shell hat eine direkte Abhängigkeit zu pipewire. Solange du Gnome benutzt wirst du pipewire wohl nicht los werden können. Vielleicht kann man pipewire behalten und das Audio-Interface trotzdem auf pulseaudio umbiegen?
Das war die Idee. Pipeware installiert lassen, aber den Start der Dienste verhindern. Es scheiterte aber schon daran, dass ich pulseaudio nicht installieren konnte. Das wollte partout pipewire (und damit die DE) deinstallieren.

So weit ich weiß, gar nicht. Aber was für eine Desktop- Umgebung ist das denn, die zu 100 Prozent von Pipewire abhängig ist?
DE ist Budgie.

Abgekoppelt aus KFKA (Linux), da schon von vornherein klar sein sollte, dass die Frage falsch plaziert ist.
War es nicht, denn ich habe zunächst nur einen Befehl gesucht um Pulseaudio ohne Abhängigkeiten zu installieren. Sofern man Pipewire als "negative" Abhängigkeit betrachten kann. :)

Pipewire deinstallieren könnte schwierig werden, daneben installieren dürfte kein Problem darstellen. Fundstück dazu
(auf eigene Gefahr, ich habs nicht ausprobiert!):
Code:
sudo apt install pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth gstreamer1.0-pulseaudio

Die Dienste sind keine Systemdienste, sondern laufen alle im User-Kontext. Du kannst erstmal einen zusätzlichen User anlegen und dort probieren (kein sudo also!):
Code:
systemctl --user stop pipewire.socket pipewire-pulse.socket
systemctl --user disable pipewire.socket pipewire-pulse.socket
systemctl --user mask pipewire.socket pipewire-pulse.socket
systemctl --user enable pulseaudio.service pulseaudio.socket
systemctl --user start pulseaudio.service pulseaudio.socket
Danke, hatte ich auch mehrfach gefunden. Aber die Installation von Pulseaudio will so immer Pipewire deinstallieren. Meine Idee war die "negative" Abhängigkeit von Pulseaudio/Pipewire irgendwie zu ignorieren. Aber letztendlich ist die viel einfachere Lösung den Player fest auf Alsa zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben