X6x Tablet Qualitätskontrolle X61t refurbished

hobbicon

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein wiederaufbereitetes X61t bei einem bekannten deutschen Händler gekauft.
Jetzt nach den ersten Handgriffen fallen mir ein paar Dinge auf, von denen ich nicht weiß, ob sie "normal" sind oder echte Gründe, das Tablet zurückzuschicken.

Das Tablet war mit der Güteklasse "A" gekennzeichnet: "A (Keine Gehäuseschäden oder Fehler - lediglich normale leichte Gebrauchsspuren)"

Hier die Bilder:

Wenn ich in den Tablet-Mode wechsle und das Display um 180 Grad drehe, ist, wie auf dem Bild zu sehen ein Spalt zwischen dem Bildschirm und der Tastatur, sodass ich, wenn ich auf den Bildschirm drücke, damit nach unten "wippen" kann.

Die zweite Sache ist der Bildschirm:
Im ausgeschaltetem Zustand ist der Bildschirm homogen schwarz-tiefblau. Wenn ich ihn dann gegen das Licht halte, bemerke ich, dass der Bildschirm an den Rändern in schmalen Streifen (siehe Bild) hell wird. Im unteren Bildrand scheint er sich auf einen kleinen Bereich fast ablösen zu wollen.
Wie soll ich das bewerten?

Noch ein paar Eckdaten:
  • Thinkpad X61t Tablet
  • 7763-WDK
  • SXGA+
  • Preis ca. 400€
  • etc.

Vielen Dank für die Hilfe

Ein geringer Spalt entsteht durch das Scharnier und ist bei den X6x Tablet wohl häufig anzutreffen, mein X61t (anderes Modell als deines) hat das auch. Bei den Gebrauchtgeräten der X6x Tablet-Serien, die ich bisher in der Hand hatte, war das Scharnier bei keinem perfekt.
EDIT: Stimmt, Danel-ThinkPad hat Recht, du musst den Verschlusshaken nach hinten drücken, dann rastet das Display ein. Dann wird da allerdings immer noch ein (allerdings kleinerer) Spalt sein.

Das am Display ist dagegen definitiv nicht in Odnung - hat dein Tablet noch Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem 1. Problem: Wo ist der Verschlusshaken? Dieser ist eigentlich mittig oben am Displayrand. Wenn dieser fehlt ist es kein Wunder dass das Display so stark hochsteht.

Gehören die hellen Stellen beim Display denn noch mit zum Bild? Also liegen diese Stellen im Pixelbereich vom Display?

Problem (I):

Ok, die Sache mit dem Verschlusshaken habe ich jetzt erst entdeckt. Nun wackelt nichts mehr.

Problem (II):

Das Tablet habe ich gestern erst bekommen, befinde mich also noch im 14-tägigen Umtauschrecht.

Ob die weißen Stellen zum Pixelbereich gehören, schau ich gleich mal nach.
Da das Tablet ja keine HDD hat, werd ich schnell Linux auf einen USB-Stick laden.

Problem (II):

Das Tablet habe ich gestern erst bekommen, befinde mich also noch im 14-tägigen Umtauschrecht.

Ob die weißen Stellen zum Pixelbereich gehören, schau ich gleich mal nach.
Da das Tablet ja keine HDD hat, werd ich schnell Linux auf einen USB-Stick laden.

Lassen sich die weißen Stellen zufällig wegwischen/ reiben (z.B. mit einem trockenen Microfasertuch)? Verschmutzungen auf der Displayentspiegelung sehen nämlich genauso aus.

Gruß

Lassen sich die weißen Stellen zufällig wegwischen/ reiben (z.B. mit einem trockenen Microfasertuch)? Verschmutzungen auf der Displayentspiegelung sehen nämlich genauso aus.

Gruß

Du hast tatsächlich recht. Ich hatte zwar schon anfangs den Verdacht, dass es sich um Verschmutzungen handelt, habe aber wohl nicht hartnäckig genug gewischt.
Jetzt sind die weißen Streifen zwar weg, aber ich habe schon ein neues Problem entdeckt.
Bezel separation

Noch zur Ergänzung:

Es fällt nicht wirklich auf, wenn man nicht danach sucht, aber hat die "Bezel separation" das Potentzial sich später noch zu erweitern?
Soll ich deswegen das Gerät retour gehen lassen?
http://thinkpad-forum.de/threads/36582-Bezel-separation-auch-bei-X60t-SXGA?

Weil das Bezel an dieser Stelle etwas hochsteht? Vielleicht nicht richtig eingeclipst? Solche minimalen Unterschiede hatte Ich aber schon bei mehreren Thinkpads.

Bei den Tablets ist das konstruktionsbedingt ein bekannter Fehler.
Das Bezel kann man einfach mit ein wenig neuem doppelseitigem Klebeband befestigen (das alte löst sich mit der Zeit ab, es setzt sich Staub drauf ab und dann klebt es nicht mehr).

Meiner Meinung nach kein Reklamationsgrund, sondern vollkommen normale Altererscheinung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben