RAM erweitern bei W510

RealXO [GER]

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich habe mir ein W510 bestellt. Bei diesem Modell (NTK24GE) ist ein 2GB RAM-Riegel unter der Tastatur verbaut.
Ich habe mir dazu ein weiteren 2GB- Riegel bestellt.

Meine Frage ist nun:
Macht es einen Unterschied ob ich den Riegel in den zweiten Steckplatz unter der Tastatur oder in einen der freien Steckplätze auf der unter Seite des W510 einbaue.
Würde nur ungern die Tastatur ausbauen.

Gruß Real!!!

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Kann ja nix kaputt gehen. Würde aber mit dem freien Speicherplatz unter der Tastatur beginnen.

Ich schätze mal, dass immer die beiden nebeneinander liegenden Steckplätze zusammen Dual-Channel-Betrieb ermöglichen.

Ok Danke.
Werde es ausprobieren wenn es da ist. Hätt ja sein können das jemand etwas genaues dazu sagen kann.

@ iyassin
Hatte deine Antwort garnich gesehen.
Mir war auch so das ich da mal was gelesen hatte. Ich fang einfach unter der Tastatur an.

könnte so ne info nicht vielleicht im hmm zu finden sein?

Helios' schrieb:
iYassin' schrieb:
Ich schätze mal, dass immer die beiden nebeneinander liegenden Steckplätze zusammen Dual-Channel-Betrieb ermöglichen.
Davon gehe ich auch aus.
Das ist leider genau falsch gedacht, beim W510 sind die beiden gegenüberliegenden (sprich: "unter der Tastatur" ist gegenüber der "Unterseite des Notebooks") Steckplätze unterschiedlichen Speicherkanälen zugeordnet. Um Dualchannel nutzen zu können, musst Du also den zweiten Riegel auf der Unterseite des W510 verbauen, und zwar in Slot 1 (schaut nach links). Das klingt zwar blöd, ist aber so :)

Siehe auch: "What is the correct DIMM slot order to populate additional memory DIMMs - ThinkPad W510, W701, W701ds"auf der Lenovo Homepage.

Grüße,
MagicMac

Ah! Danke. Dann muss ich zum Glück erstmal nicht die Tastatur ausbauen.

Gruß Real :thumbup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben