Ram läuft voll ?!

Virility

Active member
Themenstarter
Moin.

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Arbeitsspeicher voll läuft. Habe Win7 X64 installiert und 4GB Ram im Notebook.
Mit der Zeit steigt die Auslastung vom Ram auf 95% und das System meldet, dass ich einige Programm schließen muss. Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass nur ca 1GB benutzt wird,
2,5GB sind noch nicht freigegeben, weil sie erst auf die HDD geschrieben werden müssen (orangener Bereich).

Die Auslagerungsdatei ist mit 500 MB bis 2000MB angegeben. Wenn ich das erhöhe, dann taucht das Problem nur etwas später auf. Wird die Auslagerungsdatei vom System verwaltet
nimmt sie schnell mal 20GB ein ?!?!

Wie kann ich das beheben? Nervt nämlich tierisch.

das passiert mit der zeit auch, wenn ich nur surfe.

Win7 Ultimate, Opera, Thunderbird, 3 Desktop Gadgets und ja, das wars. Wenn der Ram mal vollgeschrieben ist (zb durch Photoshop) wird er auch nicht wieder leer gemacht. Mit Glück fällt er um 5% oder so, aber mehr auch nicht.

im mom hab ich nur 55% auslastung. wenn es steigt, mach ich mal nen screenshot von den prozessen und der auslastung.

Nach Viren und sonstiger Schadsoftware suchen.

Irgendwas will RAM haben. Und zwar richtig viel. Das Programm muss gefunden werden.

ich hab keine firewall, keine virensoftware....

im mom halt nur 55% auslastung. sieht wie folgt aus:

Anhänge

• Ram1.JPG
    Ram1.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 57
[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=765403#post765403]ich hab keine firewall, keine virensoftware....

im mom halt nur 55% auslastung. sieht wie folgt aus:[/quote]

Auf dem Screenshot sinds 34% Auslastung, was an sich völlig okay ist. Svchost sollte jedoch nicht so viel RAM verbrauchen.
An deiner Stelle würde ich mal, wie schon empfohlen, nach Schadsoftware scannen und zwar mit mehr als einem Programm.
Grüße,
mikar

Auf dem Screenshot sinds 34% Auslastung, was an sich völlig okay ist. Svchost sollte jedoch nicht so viel RAM verbrauchen.
Der Speichererbrauch von Opera deutet auf einige Tabs hin, dann wäre das mit svchost schon plausibel.... wobei:
An deiner Stelle würde ich mal, wie schon empfohlen, nach Schadsoftware scannen und zwar mit mehr als einem Programm.
Ich das nur unterstreichen kann...es git genug kostenlose Virenscanner im Netz...also hopp hopp

34% waren es kurzzeitig, weil ich den ressourcenmonitor angemacht habe. danacah ging es gleich runter.

ich habe irgendwie das gefühl, dass nach dem stand by der ram nicht wieder geleert wird. vor dem standby -> 55%, nach dem standby -> 70% ...
werde trotzdem mal nach virus scannen..

danke.

kein virus, keine versteckte software, nichts.

anbei mal ne volle speicherbelegung. irgendwann kommt es soweit, dass ich den pc resetten muss, weil der bildschirm schwarz wird. rien ne va plus.

Anhänge

• ram2.JPG
    ram2.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 28
schuss ins Blaue....blende dir mal die GDI-Objekte ein. Sind da Kandidaten > 500 dabei? wenn ja wie viele und wie viel jedes?

GDI? Wie mache ich das ? Finde so eine Option nicht.

EDIT: habs gefunden. nur einer >500 und einer bei 500.

siehe anhang

Anhänge

• ram3.JPG
    ram3.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 17
[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=766823#post766823]GDI? Wie mache ich das ? Finde so eine Option nicht.[/quote]
im Taskmanager eine Spalte auswählen, ist nur so eine Idee...aber eine aus Erfahrung ;)

wenn ich jetzt schaue, ohne die ressourcenüberwachung, habe ich OPERA mit 521 und dann RMclock mit 427....dann erst Werte <370

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=766827#post766827]wenn ich jetzt schaue, ohne die ressourcenüberwachung, habe ich OPERA mit 521 und dann RMclock mit 427....dann erst Werte <370[/quote]
ok völlig unkritisch, keine schlampige App dabei. Tja so über Ferndiagnose kann ich leider auch nur noch mit der Schulter zucken

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=766808#post766808]anbei mal ne volle speicherbelegung.[/quote]Sind die Seitenfehler normal? -> Memtest

MemTest schlägt nicht an....

Merkwürdig. Habe echt keine Idee, woran das liegen kann.

Also ich hab ja so nen ähnliches System wie du auf meinem X61. Windows 7 64bit und 4GB.
Hab jetzt mal alles mit deinen Screenshots verglichen. Bei mir ist der orange Bereicht (geändert) immer um die 130MB groß. Wenn ich viele Programme öffne und danach wieder schließe bleiben die Prozesse noch für ca. 30sec. im Ressourcenmonitor grau sichtbar und verschwinden dann. Meine Auslagerungsdatei wird fast gar nicht benutzt. Ich hab echt nicht herausfinden können was bei dir anders läuft. :S
EDIT: das mit den Seitenfehlern ist normal. Die kommen bei mir auch.

Seitenfehler haben ja auch nichts mit "Defekten" zu tun, das sind lediglich erfolglose Abfragen im Speicherbereich, wo die Daten entsprechen von Festplatte geladen werden müssen.
Die Treten dann eben auch gerne Schubweise auf, wenn z.B. Texturen nachgeladen werden in Spielen, Datenbanken abgefragt werden...ja sogar wenn der Explorer Bilder in einem
Verzeichnis indiziert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben