Rechtschreibprüfung

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was für eine Rechtschreibprüfung verwendet ihr so? Verwendet ihr die Bordmittel von Word und Co. oder habt ihr zusätzliche Software wie Duden, ... installiert?

Ich verwende momentan nur die "Bordmittel", aber besonders Leistungsstark finde ich die nicht - würde gerne mal andere Software testen...

Freue mich über Erfahrungen/Berichte...

möge der herr mir die geduld geben, um solchen beiträgen auch zukünftig mit einem lächeln begegnen zu können!

für MICH ist der thread geschlossen!

@Helmut Grokenberger,

Richtig genau so ist das, ich finde deinen Ton im Gegensatz zu dem Forenmitglied fetterP schon relativ :thumbsup: angemessen!
Bei manchen hier meint man sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wenn man nachschaut ist da nur heiße Luft :D

Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben, wünsche dir aber das du fündig wirst.

@helmut_grokenberger
Ein wenig Frotzelei, wie von den Kollegen praktiziert, sollte man schon "abkönnen" und nicht gleich "bierernst" werden..... :whistling:

Ich nutze seit Jahren (inzwischen aus Gewohnheit) die Duden-Korrektor-Software (hallo OO-Fans; die gibt es auch für das "Offene Büro"...) für Word und bin auch zufrieden damit.
Damit werden auch Konzepte etc. für die Arbeit überprüft und nicht nur meine Briefe an "Tante Emma". 8)
Ich kann nicht feststellen, dass die mein System verlangsamen würde. Aber vielleicht sind meine Konzeptpapiere ja auch dafür bekannt, nur das Wesentliche zu enthalten und daher (zu) kurz! :rolleyes: :D
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=626857#post626857]möge der herr mir die geduld geben, um solchen beiträgen auch zukünftig mit einem lächeln begegnen zu können!

für MICH ist der thread geschlossen![/quote]Junger Mann! "Mich" wird nicht durchgängig groß geschrieben. Wenn Du es trotzdem machst, dann stellt dies keinen Ausgleich für die fehlende Großschreibung im restlichen Text dar!!! :D :D :D :D :D :D
Wie geht das, dass Du den Thread für DICH schließt? Der Schalter fehlt bei mir! ;( Ich will auch so einen Schalter! 8)

Gruß
Bernd

naja,

dass man bei 500 seiten diss gerne 'ne zuverlässige hilfe hätte und seinen korrekturlesern die gröbsten kleinigkeiten gerne ersparen würde, leuchtet schon ein. gegen die buchstabendreher etc. reichen die rechtschreibprüfungen in den gängigen textprogrammen schon. mit fachvokabular, namen etc. muss man sein wörterbuch eh manuell füttern. ob man allerdings in den fällen, in denen es wirklich nicht leichter geworden ist in den letzten jahren (groß-/klein- bzw. zusammen- und getrenntschreiben, kommata etc.), am duden vorbeikommt - ich weiß ja nicht, glaub' ich kaum. und was die hoffnung angeht, in der eigenen doktorarbeit etvl. von stilprüfungen usw. profitieren zu können - lass sie fahren. wer würde sich denn da gerne von sonstwelcher software bevormunden lassen wollen? unvorstellbar!

eine Doktorarbeit lässt man sich von einer ausgewiesenen Fachkraft korrekturlesen. Kostet ein paar Euronen, ist aber dringend zu empfehlen...

Leute, gebt dem armen Threadersteller doch keine Tips wie Zeitunglesen!
Es geht darum, Flüchtigkeitsfehler und "unsichere Formulierungen" zu überprüfen - rein grammatikalisch.
Das ist natürlich abhängig vom Fach der Dissertation.

Ich habe immer in den Digitalen Duden gesehen wenn ich etwas nicht wusste und in Abständen manuell die WinWord2003-Rechtschreibkorrektur laufen lassen. Niemals (!) automatisch die Korrektur selbst arbeiten lassen.
Änderungen bei Eingabe, rate ich abzuschalten.
Übrigens kann man die txt-Datei, in der die hinzugefügten Worte geschrieben werden, einfach öffnen und unübliche Begriffe dort hinein schreiben.

Ich sehe seit WinWord 2003 kein Problem einen 500-seitigen Text zu schreiben und zu bearbeiten.
Ein Layout-Programm ist WinWord natürlich nicht und eignet sich keineswegs für die Druckvorstufe.

Was ich mir von einem Textverarbeitungsprogramm wünsche
(und vielleicht kennt jemand ein Textverarbeitungsprogramm, das dies beherrscht):
- Passagen von der Rechtschreibkorrektur ausnehmen
(z. B. Zitate, bei denen jegliche Korrektur sich verbietet).
- Worte aus dem festgelegten (nicht dem hinzugefügten Wortschatz) löschen.
(Weil: Manchmal kommen als Vorschläge Worte, die es gar nicht gibt.)
- Ersetzen-Funktion: Zeichen ersetzten durch 'dasselbe / diesselben Zeichen' (sinnvoll wenn man nach ^f oder ^# usw. gesucht hat)?

Tip(p)s wie das Zeitunglesen sind sicher nicht die Lösung! Programme welche eine "unsichere Formulierung" geraderücken sind mir leider völlig unbekannt.

Also ich kann auch nur jemanden empfeheln, der deine Arbeit korrekturliest und zumindest nen ordentlichen Stil und Ahnung von Deutsch hat, Fachkenntnisse machens natürlich besser.

Und zum Thema 500 Seiten mit Word: Also ich habe die Erfahrung gemacht (und auch von vielen Usern in verschiedenen Foren bestätigt bekommen), dass Word nach 20-30 Seiten instabil wird. Gerade da Bilder etc. alle eingebunden werden. Meine Masterarbeit werde ich auch mit TeX schreiben, das ist zwar etwas mehr Aufwand beim Schreiben selbst, aber am Ende ist man dann wirklich fertig und kämpft nicht mit FOrmatierungsproblemen und dauernden Abstürzen nach dem Zusammenfügen...

Aloha,
@ threadersteller leider kenne ich nur die duden rechtschreibkorrektur und da auch nur ältere versionen von da her kann ich keine tipps geben.
mich verwirren die korrekturprogramme oft mehr als dass sie mir helfen. kling komisch ist aber so 8|

nur ein tipp am rande, erstelle ein inhalltverzeichniss für eine buchform und lege alle (bekannten) formatierungen zum vornherin fesst die du schon weisst,
dann kommt word auch mit vielen (hunderten) seiten zu recht.
ein buch einfach in wort zu verfassen als text und dann die ganzen formatierungen abschnitte inhalltsverzeichniss usw. dazufügen macht word nach meinen erfahrungen wirklich instabil
wird die dissertation spähter in buchform gedruckt, würde ich jemanden aus der druckbranche für die vorarbeiten zu rate ziehen (layout) dann erspahrst du dir am meisten arbeit und ärger. ;)

anderstrum gefragt, wenn du eine doktorarbeit schreibst, gibt es da nicht spezielle korrektur programme für wischenschafftliche arbeiten ?
was benutzen deine studi kollegen die ebenfals eine dissertation schreiben ?
was bentzten die hier im forum anwesenden akademiker die hatten ja auch ihre arbeit zu schreiben ?

@ forumser, die tipps mit lesen und nochmals lesen, für jemanden der seine Dissertation schreibt ist gelinde gesagt schon daneben,
insbesondere das ganze eigentlich selbstverständlich ist.
auch wurde nie gefragt "wie er seine rechtschreibung verbessern" kann, sonder nach software zur "kontrolle" sprich eine (hilfe).
und eure reaktion auf seine (wie ich finde berechtigte) fand ich in diesem falle auch ziemlich daneben .
und nein ich hatte noch keinen alkahohl um die tageszeit ;)

Mahalo lyvi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben