T440s Recovery USB Stick duplizieren

netteronkel

New member
Themenstarter
Hab gerade ein nerviges kleines Problem, vielleicht hat einer eine Idee...

Beim Erstellen des Recovery Images hab ich mir den ersten Stick gegriffen der gerade rumlag. Danach hab ich eine frische Installierung von Win 7 vorgenommen, die Recovery Partition Q: aber erstmal noch in Ruhe gelassen (ist durch Neuordnung der Buchstaben zu D: geworden aber das ist ja leicht zu ändern).

Nun würde ich allerdings gerne den USB Stick wieder anderweitig nutzen (USB 3.0, 64GB, wäre Verschwendung...) und mein erster Gedanke war das ich halt ein bootbares ISO draus mache, aber das ist scheinbar nahezu unmöglich (unterschiedliche Sektorengrößen, andere Anordnung der Bootbereich usw). Nächster Gedanke: einfach neu generieren, Recovery ist ja noch da. Kurz den Zähler auf Null gesetzt, "lenovoqdrive.exe" auf der Partition gestartet, fragt auch was ich machen will und nach dem Klick auf Medien erstellen meckert das Programm rum das es eine .exe (xyzcdburn.exe oder so) im Verzeichnis C:\Programme\... nicht findet und steigt aus. Logisch ist ja auch nicht mehr das Originalsystem.

Wie krieg ich jetzt das Recovery auf den anderen Stick? Welches Tool kann USB Stick nach USB Stick kopieren, inklusive Bootsektor, ohne das ich ein bitgenaues Image machen muss (64er Image auf 16er passt logischerweise nicht). Oder gibt es irgendwo das Lenovo Recovery Tool zum Download so das ich es einmal kurz installieren kann, Recovery erstelle, und dann wieder weg damit?

Sonst irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwar Q: in Ruhe gelassen, jedoch die 1,5 GB SYSTEM_DRV - Partition gelöscht, die die Dateien zum Booten der Recovery-Console und zum Erstellen der Recoverymedien benötigt wird.

Stelle das System vom Stick wieder her, erstelle die Recovery-Medien erneut, diesmal auf den kleineren Stick und dann kannst Du das gewünschte System neu aufsetzen.

P.S.:
Ich hoffe, dass R&R vom 64GB-Stick überhaupt bootet, bisher habe ich nur Schlechtes gehört, wenn die Wiederherstellungsmedien auf einen einzigen Datenträger geschrieben wurden.

P.P.s:
Das Ganze machst Du auf einem T40, 41, 42 oder T43? - Die gab es doch gar nicht mit Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem USB Image Tool : http://www.alexpage.de/usb-image-tool/
kannst Du von Deinem Stick ein Image erzeugen.
Dieses Image lässt sich dann auch auf einen anderen kleineren Stick übertragen. Man muss dort irgendwo einen Haken setzen, dass man das wirklich möchte und hoffen, dass keine Daten weiter hinten geschrieben wurden.....

Hatte ich neulichst auch machen müssen, weil der Stick wo ich ein Win8 Wiederhestellungsimage drauf schreiben wollte, ein paar Blöcke kleiner war, als der Stick mit dem ich das Medium erzeugt hatte. 32GB sind also keine 32GB..... Die Recovery hatte auch von diesem "kleineren" Stick dann geklappt.

Du hast zwar Q: in Ruhe gelassen, jedoch die 1,5 GB SYSTEM_DRV - Partition gelöscht, die die Dateien zum Booten der Recovery-Console und zum Erstellen der Recoverymedien benötigt wird.

Nope, auch die ist noch vorhanden. Hing halt ohne Buchstaben im luftleeren Raum, habe ihr mal den Buchstaben "S" gegeben, ändert aber auch nix. Das erste was er wie gesagt angemeckert hat war das Fehlen von "...\Program Files(x86)\Lenovo\Factory Reset\recovburncd.exe". Das Verzeichnis allerdings hab ich mir nun dank 7Zip aus den SWM Dateien ziehen können und entsprechend hinkopiert. Die Fehlermeldung ist also erledigt, er läßt mich jetzt alle Disclaimer anklicken, auswählen ob ich Boot und/oder Data haben will und fängt dann kurz an mit dem Ladebalken, bricht aber auch wieder ab weil Dateien fehlen, diesmal werden die nur leider nicht benannt. Hatte auf Verdacht noch SWTOOLS und SWWORK umkopiert, aber das hilft auch nicht weiter.

Stelle das System vom Stick wieder her, erstelle die Recovery-Medien erneut, diesmal auf den kleineren Stick und dann kannst Du das gewünschte System neu aufsetzen.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber schaut so aus als ob das Rumfrickeln an der Recovery Software letztlich so lange dauert wie das jetzt eingerichtete System zu spiegeln und halt Deinen Weg zu beschreiten.

P.S.:
Ich hoffe, dass R&R vom 64GB-Stick überhaupt bootet, bisher habe ich nur Schlechtes gehört, wenn die Wiederherstellungsmedien auf einen einzigen Datenträger geschrieben wurden.
Ja funktioniert wunderbar, hatte es schon erfolgreich genutzt...

Das Ganze machst Du auf einem T40, 41, 42 oder T43? - Die gab es doch gar nicht mit Windows 7.
T440s. Halt die Downgrade Lizenz.
Mit dem USB Image Tool : http://www.alexpage.de/usb-image-tool/
kannst Du von Deinem Stick ein Image erzeugen.
Dieses Image lässt sich dann auch auf einen anderen kleineren Stick übertragen. Man muss dort irgendwo einen Haken setzen, dass man das wirklich möchte und hoffen, dass keine Daten weiter hinten geschrieben wurden.....
Hat leider nicht geklappt, auch mit Truncate Option wird ein Backup 57GB gross. Ich vermute da waren noch halbgelöschte Daten die die Recoverydaten über den gesamten Stick geschmiert haben. Hatte seinerzeit den Stick nur kurz umkopiert und die Daten IIRC normal gelöscht bevor ich ihn fürs Erstellen der R&R genutzt habe...

Dennoch vielen Dank für eure Tips

Nope, auch die ist noch vorhanden. Hing halt ohne Buchstaben im luftleeren Raum, habe ihr mal den Buchstaben "S" gegeben, ändert aber auch nix.
Bei der Neuinstallation dürfte aber der Inhalt dieser Partition gelöscht worden sein oder ist diese Partition noch fast voll?

Also noch alles da.
Da Du aber nicht alles installiert hast, was zur Erstellung eines neuen Sticks benötigt wird, bleibt die Frage, was alles von der Pre-Installed-Version fehlt.

"...\Program Files(x86)\Lenovo\Factory Reset\recovburncd.exe".
Hast Du das Programm nur in den Ordner kopiert oder das Programm installiert?

Theoretisvch KÖNNTE noch Rescue and Recovery fehlen. Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob dort etwas zu fehlenden Programmen/Dateien geschrieben steht?

Mehr Ideen habe ich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur den Ordner "Factory Reset" komplett an die entsprechende Stelle im aktuellen System umkopiert. Einen Installer für diesen Teil der Lenovo Tools habe ich nicht gefunden, jedenfalls nicht irgendwie klar erkennbar am Namen. Ereignisanzeige liefert leider nix brauchbares. Sprich gar nix was irgendwie auf den Vorgang bzw den Abbruch bezogen ist.

Habe noch ein wenig in den Skript und Log Dateien in den relevanten Verzeichnissen rumgestochert, bin dadurch aber auch nicht sonderlich schlauer geworden. Problem erstmal beiseite geschoben, habe unter der Woche nicht die Zeit rumzuexperimentieren, werd wohl nächstes WE eine Münze werfen ob es mir wichtig genug ist dafür den Aufriss mit Backup, Factory Recovery, Medien erstellen, Backup wiedereinspielen zu veranstalten. Vermutlich nicht, ich denke ich warte erstmal auf die Teile für den Umbau Smartcard -> 3. M.2 Slot, wenn ich dann eh am System spiegeln bin bietet es sich an das gleich mitzuerledigen.

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe, ich hatte mir das etwas unkomplizierter vorgestellt... Ich wolte doch nur ein ISO von dem Kram und ferti... :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben