regeln für den marktplatz?

ediona

New member
Themenstarter
wie darf ich diese regel verstehen?

"Das gleichzeitige Anbieten im Forum und Ebay ist nicht zulässig. Angebote müssen mindestens eine Woche exclusiv für das ThinkPad-Forum sein."

doch wohl so, daß nachdem ich den artikel hier über eine woche angeboten habe, ich ihn auch bei epay einstellen darf

oder nicht?

so verstehe ich das auch.

1 Woche ausschließlich hier anbieten, danach kannstes auch in eBay stellen.

Richtig, ihr habt die Regel schon korrekt verstanden. Aber:

Angebot von ediona A30p im Forum am 23.11. kurz nach 21:00 Uhr
Angebot von ediona A30p auf ebay am 28.11. kurz nach 16:00 Uhr

Bei wem sind 5 Tage eine Woche? Hand hoch und zurück auf die Schulbank!

Gruß

Hajo

Daraus lese ich:

7 Tage fürs Forum exklusiv, danach kanns zu eBay.
Aber dann hier den Verkaufsthread beenden.(So würde ich es
fairerweise auch machen, da wenn Gebote bei eBay auf dem Artikel sind, er
nicht mehr so einfach aus der Auktion genommen werden kann)

Heißt ja kein "gleichzeitiges" Anbieten.

Hi,

Original von ingope
7 Tage fürs Forum exklusiv, danach kanns zu eBay.
Aber dann hier den Verkaufsthread beenden.(So würde ich es
fairerweise auch machen, da wenn Gebote bei eBay auf dem Artikel sind, er
nicht mehr so einfach aus der Auktion genommen werden kann)

oder zumindest im Verkaufsthread auf die Einstellung bei Ebay hinweisen. Das wäre wirklich fair.

BuergerNB

ok
waren nicht ganz 7 tage
aber den link habe ich erst nach 7 tagen hier reingestellt
war auch ein sofortkaufangebot mit preis vorschlagen
hätte ich hier ein angebot erhalten, hätte ich das angebot bei ebay gestoppt

den thread gleich komplett zu löschen halte ich für ein wenig übertrieben
immerhin habe ich das notebook hier für 40,-euro unter dem sofortkaufpreis bei ebay angeboten

@ buergernb - yep völlig richtig.

Obwohl ich sagen muss ich habe die Regeln so verstanden das das Angebot
dann hier auch Beendet wird.
Ich informiere Goonie, denn Gott des Marktplatzes :)
Lasst ihn sprechen :)

@ediona:
wir haben hier unsere festen Regeln, die Du akzeptierst, wenn Du Dein Angebot postet. Die Regeln findest Du im Textfeld, sobald Du einen Angebotsthread eröffnest (der Text, den Du löschst, um Dein Angebot zu posten)

Jedes Spiel hat seine Regeln, das reale Leben auch - so auch hier.
Eine Woche = 7 Tage - so steht es überall nachzulesen ;)

Hi Ingo,

Original von ingope
Obwohl ich sagen muss ich habe die Regeln so verstanden das das Angebot
dann hier auch Beendet wird.
Ich informiere Goonie, denn Gott des Marktplatzes :)
Lasst ihn sprechen :)

gute Idee. :D Meiner Meinung nach wiedersprechen sich da Satz eins und Satz 2 etwas. Vielleicht sollte unsere Gottheit eines der Gebote noch ein mal neuformuliert durch einen Propheten an unsere Ohren tragen. :D

BuergerNB

Original von ediona
ok
waren nicht ganz 7 tage
aber den link habe ich erst nach 7 tagen hier reingestellt
Es zählt die Einstellung bei Ebay. Nicht wann hier der Link reingestellt wird. Auch wenn der Link nicht hier steht wird gelöscht.

immerhin habe ich das notebook hier für 40,-euro unter dem sofortkaufpreis bei ebay angeboten
Echt Super - 40 ? weniger. Aber es sagt nicht aus ob der Preis OK ist. Damit kann also keiner etwas wirklich anfangen.

sorry

Tja, was hätte ich denn jetzt wohl machen sollen? Über das zu frühzeitige Angebot auf ebay hinwegsehen? Weil Regeln ja nicht Regeln, sondern nur eine Art Richtlinie sind (frei nach Fluch der Karibik)? Eine Woche Exclusivangebot sind 7 Tage (das bestreitet doch wohl keiner mehr?), es steht für jeden nachlesbar in unseren Regeln, da gibt es und darf es auch keinen Verhandlungsspielraum geben, sonst können wir uns ein solches Regelwerk auch gleich ganz sparen. Von der frühzeitigen Pusherei, bei der Du, ediona, auf ein über ebay eingegangenes Kaufangebot informiert hast, weil Du ja so gern übers Forum verkaufen möchtest, mal ganz abgesehen.

Thread bleibt gesperrt, das Notebook ist nur noch über ebay erhältlich.

Hajo

Für mich hiess das schon immer eine Woche exklusiv hier und dann nur noch bei ebay,
sobald das Angebot dort raus ist darf es hier imo korrekterweise nicht mehr zu Verfügung stehen.
Dass das Teil dann in der bucht gelandet ist kann und muss imo gesagt werden,
und wie üblich das ursprüngliche Angebot für die Statistik erhalten bleiben
(denn wenn etwas hier nicht verkauft werden konnte ist das ja auch ne gute Aussage)
Ausserdem sollte es nicht direkt verlinkt werden dürfen,
sonst haben wir hier bald viele überteuerte Festpreisangebote
die nur dem Zweck dienen 7Tg später einen bucht-Link zu präsentieren;)

Gruss tom_k

p.s.
ich hatte schon mehrmals Zwillinge, die sich nur in der S/N unterschieden, zB:
4 Stck 2648-dg1/2x 8pg/2x bg9; 2x 2644-3ag 2x6bg; 4x 2662-32g, 2x 2645.4bg usw...

Hi,

Original von tom_k
Ausserdem sollte es nicht direkt verlinkt werden dürfen,
sonst haben wir hier bald viele überteuerte Festpreisangebote
die nur dem Zweck dienen 7Tg später einen bucht-Link zu präsentieren;)
guter Punkt, Tom. Sollte man vielleicht in den Marktplatzregel mit aufnehmen.

Original von tom_k
p.s.
ich hatte schon mehrmals Zwillinge, die sich nur in der S/N unterschieden, zB:
4 Stck 2648-dg1/2x 8pg/2x bg9; 2x 2644-3ag 2x6bg; 4x 2662-32g, 2x 2645.4bg usw...
Ja, das kann ja dann im Einzelfall geklärt werden. Eine PN an einen Mod im Vorhinein sollte Probleme solcher Art ganz einfach verhindern. :)

BuergerNB

Bisher haben wir es immer so gehalten, dass man nach einer Woche in der hier keiner auf das Angebot reagiert hat, seinen Ebayauktion reinstellen durfte.

Am liebsten wäre es mir, wenn das in Form der Ebaynummer und NICHT in Form eines Linkes passiert.
Ich denke so sind die Interessen aller berücksichtigt, oder?

tüte

Original von ediona
hätte ich hier ein angebot erhalten, hätte ich das angebot bei ebay gestoppt
Wie bereits schon öfter von mir gesagt, sind Parallelangebote eine echte Unsitte. Hier geht es nicht um Profitmaximierung, sondern hier verkaufen sich Mitglieder etwas untereinander. Auch wenn der Ebay-Preis höher ist (ihr zahlt da Provision, also ist das kein Argument).

Mit 7 Tagen sind wir euch schon weit entgegengekommen, das war bis vor kurzem noch das doppelte. Und wie Tüte schon sagte - keine Links, sondern nur die Angebotsnummer.

Wer sich nicht dran hält, kriegt sein Angebot leereditiert.

Klare Worte, gute Freundschaft.

G.

Ebaynummer

Original von tüte
Am liebsten wäre es mir, wenn das in Form der Ebaynummer und NICHT in Form eines Linkes passiert.
Ich denke so sind die Interessen aller berücksichtigt, oder?
1.) Finde ich schon ganz gut.

2.) Würde ich aber 2 oder 3 Wochen anstatt 1 Woche nehmen.

Die Verkäufer sind hier sehr ungeduldig wenn es nicht innerhalb von 8 Stunden verkauft ist.

Wenn das Angebot aber hier 2-3 Wochen exklusiv stehen muss werden sie wegen der Eile gleich zu Ebay gehen und wir sind verschont.

Und da fällt mir noch was ein:
3.) Auch der Hinweis, dass es nach x Tagen in der Bucht steht ist eine Unsitte. Auch dieser Satz sollte verboten werden. Jeder ernsthafte Interessent wird sich schon reichlich überlegen ob er es kauft bevor es weg ist, auch ohne Hektik.

Gruß Flexibel

RE: Ebaynummer

Original von Flexibel
3.) Auch der Hinweis, dass es nach x Tagen in der Bucht steht ist eine Unsitte. Auch dieser Satz sollte verboten werden. Jeder ernsthafte Interessent wird sich schon reichlich überlegen ob er es kauft bevor es weg ist, auch ohne Hektik.

Gruß Flexibel

Danke, Flexibel - das war mir schon oft ein Dorn im Auge.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben