Remotedesktop unter Windows 7

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich W7 Home Premium auf einer zweiten Maschine installiert habe, musste ich feststellen, dass via RDP keine Verbindung möglich ist. Es erscheint folgende Meldung:

Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:
1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

RDP ist auf dem Zielrechner aktiviert und es ist keine 3rdParty-Firewall installiert. Geht überhaupt RDP untereinander mit Home Premium oder braucht man da auf dem Rechner, der die Verbindung initiiert, mindestens die Professional von W7? Auf VNC und Konsorten würde ich nämlich ungern umsteigen wollen...

Danke für Eure Hinweise oder Tipps...

Moin moin, zumindest unter XP war es so, dass auf dem Zielrechner die Professional-Variante installiert sein musste.
Ebenso muss die Remoteverwaltung natürlich aktiviert sein (die Remoteunterstützungsanforderung alleine reicht nicht).
Da es bei Vista auch so ist gehe ich mal stark mal davon aus, dass dies unter Windows 7 noch genauso sein wird!

Du kannst übrigens per Kommandozeile testen, ob der Port auf dem Zielrechner überhaupt geöffnet ist bzw. dein Rechner eine Verbindung zu diesem Port herstellen kann.
Dazu einfach eine Kommandozeile öffnen und folgenden Befehl eintippen:

Code:
echo test | telnet [IP-Adresse des Zielrechners] 3389

(ohne die eckigen Klammern natürlich).
Wenn dort die Meldung kommt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, ist RDP auf dem Zielhost nicht aktiv oder eine Firewall blockiert die Verbindung.
Meine Vermutung: du hast nen Win7 Home als Zielrechner, ergo kommst du um Fremdsoftware wie VNC nicht herum ;)

Schade... Hoffentlich leakt da irgendwann mal eine Anleitung zum Patchen... Bis dahin wird es wohl Teamviewer werden...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben