Samsung - Fehlerhaftes Update macht einige Geräte unbrauchbar

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
78.257
Samsung hat mit einem fehlerhaften Update mehrere ältere Galaxy-Smartphones unbrauchbar gemacht. Betroffene Geräte hängen in einer Bootschleife fest, versuchen also wiederholt, neuzustarten.
Betroffen sind Nutzerberichten auf Reddit zufolge Handys der Galaxy-S10- und Note10-Generation, die 2019 auf den Markt kamen. Auch Geräte wie das Galaxy M51 und das A90 können betroffen sein. Einer übersetzten Stellungnahme von Samsung Korea zufolge trifft der Fehler Handys mit Android 12. Man habe die Verteilung des fehlerhaften Updates gestoppt.
 
So kann man seine Kunden zum Neukauf eines Handys verpflichten, ist das eine neue Strategie um Umsätze zu generieren ?
Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?
"Grundsätzlich steht es Besitzern der betroffenen Handys offen, ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach das überarbeitete Update herunterzuladen. Das löst das Problem, ....."
 
Das löst das Problem,
Aber die breite Bevölkerung wird sich keinen Streß damit machen wollen und kaufen dann lieber ein aktuelles neues Gerät, denn Android 12 ist bereits obsolet ...

Zusatz:

Die Anforderungen im Umgang mit Bezahlfunktion werden immer umfangreicher, so erwarten es auch die Banken und es könnte sein, daß Android 12 dazu nicht mehr ausreichend geeignet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
...die 40000 Selfies und 2000 Videos sind dann aber weg. - Ich glaube nicht, dass jeder seine Daten zu Google hochlädt. - Kennt man ja von Windows-Usern. 👿

Android 12 ist bereits obsolet
Aber offensichtlich zumindest teilweise noch supported, wobei ich nicht weiß, wie tief im Android das "Samsungs SmartThings Framework" verwurzelt ist.
 
...die 40000 Selfies und 2000 Videos sind dann aber weg. -
Ich wollte nicht gesagt haben, dass die Folgen des Updates keine Probleme für die Besitzer mit sich ziehen.
Mir ging es nur darum, dass das Update keine Backsteine aus den Geräten gemacht hat und ein Neukauf nicht erforderlich ist.
Meine Fotos vom Smartphone sind auch nicht in der Google-Cloud - aber in meinen Backups.
 
Nun erzählt mir mal wie ich ein erneutes Update auf mein Samsung ziehen will, wenn ich nicht mehr das Handy starten kann und sich in einer Bootschleife aufhängt. Das Update macht dann zwar keine Backsteine aber einen flotten Briefbeschwerer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
Viele Laien wissen nicht wie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erzählt mir mal wie ich ein erneutes Update auf mein Samsung ziehen will, wenn ich nicht mehr das Handy starten kann und sich in einer Bootschleife aufhängt.
Steht doch oben:
"Grundsätzlich steht es Besitzern der betroffenen Handys offen, ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach das überarbeitete Update herunterzuladen. Das löst das Problem, ....."
Dazu gibt es je nach Smartphone-Modell meist die Tastenkombination "Power"+"Lauter" oder "Power"+"Leiser" beim einschalten - genaues steht im User-Guide.
 
Wenn man sich mit dem Problem an den Samsung Support wendet führen die einen sicher auch durch die nötigen Schritte, das ist für Laien die wahrscheinlichste Methode. Handbücher liest heute ja niemand mehr 🙃
 
Bin Moderator in einer PC Hilfe-Gruppe auf Facebook. Einige gute Fragen kommen natürlich auch, aber SO viele Fragen die man mit Google in 10 Sekunden oder mit einem Handbuch in 1 Minute lösen könnte... Ich verlinke bei so offensichtlich faulen Fragen dann oft gern das Handbuch, mit Seitenzahl als Kommentar.

Hier im TP Forum sind die Fragen zum Glück im Mittel deutlich besser, weil eine ganz andere Zielgruppe angesprochen wird.
 
@ebastler

dies spiegelt imo auch den Zustand der Gesellschaft wider - warum auch nur selbst bemühen oder sich anstrengen, man kann ja einfach jemanden fragen...

Das wird auch nicht mehr besser, der Zenit ist überschritten - die (aso)sozialen Medien haben zu den herkömmlichen einen guten Beitrag dazu geleistet

gewisse User dürfen jetzt gerne wieder mit Daumen nach unten "voten" ;)
 
Update im Heise-Artikel:
Grundsätzlich steht es Besitzern der betroffenen Handys offen, ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach das überarbeitete Update herunterzuladen. Das löst das Problem, kann aber zum Verlust ungesicherter Daten führen – entsprechend handelt es sich dabei um den letzten Ausweg, den viele Nutzer gehen wollen.


Wer über Datenverlust besorgt ist, sollte besser noch ein wenig stillhalten, bis Samsung klarer zur Situation Stellung bezieht. Es ist möglich, dass sich das Bootschleifen-Problem auch ohne Werksreset lösen lässt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben