SATA-Controller defekt?

hellor

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit stürzt mein PC häufiger ab, aktuell ist er fast unbrauchbar.
Das ganze äußert sich wie folgt: nach dem Anschalten fährt er hoch, und nach einigen Minuten bleibt er hängen, wobei die LED für die Harddisk-Zugriffe permanent leuchtet. Nach 1-2 Minuten bootet er automatisch neu, erkennt dann aber keine Laufwerke. Erst nach aus und anschalten werden die Laufwerke wieder gefunden und es kann gebootet werden.

Das ganze tritt identisch unter Windows7 und Ubuntu Linux auf. Für mich sieht das ganze sehr nach einem Hardwaredefekt auf, am ehesten wohl irgendwas in Zusammenhang mit dem SATA-Controller.

Kann mir wer sagen, was beim beschriebenen Fehlerverhalten wohl am ehesten defekt ist, bzw. wie man das herausfinden könnte?

Gruß, hellor

Häng doch mal zum Beipiel die Platte aus und starte Ubuntu nur von CD oder Stick.
Ich würd so Schritt für schritt mal ausbauen, was gerad nich benötigt wird. Also von mir aus auch Laufwerk und Platte und nur mit USB-Stick.

Was für'n Rechner soll'n das übrigens sein?

MfG Eric

CPU:Intel Core2Duo E8200
Mainboard:MSI P35 Neo2-FIR
RAM:G.E.I.L. 4GB PC800 Black Dragon CL4
Grafikkarte:8800GTS

Dann 2 DVD-Laufwerke und eine Samsung Platte, alles SATA.

Werde denk ich wirklich mal einfach von USB-Stick Ubuntu booten.
Falls noch wer weiter weiß, bitte helfen :D

Nimm einfach Schritt für Schritt alles raus, was nicht benötigt wird.

Läuft die Kiste dann noch immer nicht... haben wir nen Problem...
Auf die Ereignisanzeige kannst du sicher nicht mehr zugreifen?

MfG Eric

Doch, werden Atapi Fehler angezeigt.

Ich mache erst mal weiter und melde mich wenn ich was gefunden habe, bzw. weitere Fragen habe.

Poste mal mit Event ID, aber hört sich sehr nach nem Problem mit den CD/DVD-Laufwerken an.

MfG Eric

Bin jetzt mal mit der Platte auf nen anderen SATA-Anschluss gewechselt, und bisher läuft die Kiste wieder astrein :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben