SD Karten formatieren?

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Welche Tools verwendet ihr dafür. Früher hatte ich zum formatieren von Flashspeicher immer das HP Format Disk Storage Tool verwendet, ist das immer noch aktuell das man das verwenden sollte und nicht Windows?

Welche Tools verwendet ihr dafür. Früher hatte ich zum formatieren von Flashspeicher immer das HP Format Disk Storage Tool verwendet, ist das immer noch aktuell das man das verwenden sollte und nicht Windows?
Ich verwende Windows und teste dann mit h2testw von heise.

Von Windows habe ich immer die Finger gelassen, nicht selten konnte hinterher nix gelesen werden was vorher ohne Probleme geschrieben wurde.
Habe ich selber sehr oft erlebt, nur war das zu XP, Win2k zeiten, seit Win7 habe ich keinen Flash mehr formatieren müssen.
Normal formatiere ich jeden Speicher auch mit dem Gerät wo er laufen sollte, aber diese Woche hatte ich eine MicroSD hier die nicht wollte und ich dann aber wieder mit dem Tablet formatiert habe weil Win7 nix mehr erkannt hat.

1. ich formatiere SD-Karten in dem Gerät, wo sie zum Einsatz kommen sollen. In der Regel formatiere ich sie dort sogar nochmals, falls sie bereits formatiert sind. (Passt ja zu deiner eigenen Angabe)
2. Probleme von direkt mit Windows-formatierten Speicherkarten kenne ich so nicht. Ich wüsste auch nicht, warum Windows "schlecht" formatieren sollte. Das Datenformat ist exakt definiert und sagt ja lediglich aus, an welcher Stelle auf dem Datenträger welche Informationen stehen müssen und wie sich daraus dann eine Ordnerstruktur und die einzelnen Dateien zusammen setzen. Da besteht kein Unterschied zwischen Speicherkarte, USB-Sticks, SSDs und Festplatten.
3. Bei zickenden Speicherkarten bin ich extrem skeptisch. Aus falsch verstandenem Geiz riskiere ich meine Daten nicht. Solche Datenträger gehören ausgesondert oder zumindest so gekennzeichnet, dass wirklich nur unwichtiges Zeugs darauf gelangt Meine Erfahrung sagt da auch, das plötzlich auftretende Macken bei Datenträgern (gilt für alle Arten) meinst ein ziemlich klares Indiz für den nahenden Tod sind.

Grüße Thomas

Entweder die normale Windows-Option oder auch das Gerät, wo die SD-Karte benötigt wird. Allerdings formatiere ich die SD-Karten sehr selten (verschiebe/lösche nur die Dateien darauf), da mit der Formatierung die fortlaufende Dateizählung wieder auf 0 gesetzt wird bei den Panasonic AG-AC160...

Probleme von direkt mit Windows-formatierten Speicherkarten kenne ich so nicht. Ich wüsste auch nicht, warum Windows "schlecht" formatieren sollte. Das Datenformat ist exakt definiert und sagt ja lediglich aus, an welcher Stelle auf dem Datenträger welche Informationen stehen müssen und wie sich daraus dann eine Ordnerstruktur und die einzelnen Dateien zusammen setzen. Da besteht kein Unterschied zwischen Speicherkarte, USB-Sticks, SSDs und Festplatten.
Habe Karten bisher ausschließlich mit Windows formatiert.
Abgesehen von Karten in Geräten, die ja gern auch mal andere Formate oder Dateistrukturen verwenden. Da wird dann im Gerät formatiert.

2. Ich wüsste auch nicht, warum Windows "schlecht" formatieren sollte. Das Datenformat ist exakt definiert und sagt ja lediglich aus, an welcher Stelle auf dem Datenträger welche Informationen stehen müssen und wie sich daraus dann eine Ordnerstruktur und die einzelnen Dateien zusammen setzen. Da besteht kein Unterschied zwischen Speicherkarte, USB-Sticks, SSDs und Festplatten.

Das stimmt so nicht. USB-Sticks und Speicherkarten können auch im sogenannten Superfloppy-Format eingerichtet werden - ohne Partitionstabelle. Damit können manche Geräte nicht umgehen, andere wiederum funktionieren nur mit Speichermedien in diesem Format. Unter Windows weiß man nie so genau, in welchem Format man die Karte "formatiert".

Das stimmt so nicht. USB-Sticks und Speicherkarten können auch im sogenannten Superfloppy-Format eingerichtet werden - ohne Partitionstabelle. Damit können manche Geräte nicht umgehen, andere wiederum funktionieren nur mit Speichermedien in diesem Format.

Nach meinem Verständnis ist "Superfloppy" auch nur ein Filesystem, ähnlich wie Fat, NTFS, ext usw. Windows kann z.B. auch nicht mit einem in ext-formatierten Datenträgern umgehen. Und deshalb formatieren in Linux macht Probleme zu sagen, ist natürlich Unsinn. Wenn ein Gerät ein bestimmtes Filesystem benötigt, das Windows nicht unterstützt, ist es allein "Dummheit des Users" wenn er eine Speicherkarte in Windows formatiert und sie dann im besagten Gerät nicht funktioniert.

Unter Windows weiß man nie so genau, in welchem Format man die Karte "formatiert".
Das ist mir zu gewagt. Hast Du hier konkretere Informationen, was nicht geht oder was unter welchen Umständen schief geht?

Grüße Thomas

Nach meinem Verständnis ist "Superfloppy" auch nur ein Filesystem, ähnlich wie Fat, NTFS, ext usw.
Nein, ist es eben genau nicht! Lies hier nach:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn640535(v=vs.85).aspx

Da steht:

[h=3]What is a superfloppy?[/h] Removable media without either GPT or MBR formatting is considered a "superfloppy". The entire media is treated as a single partition.

Superfloppy ist eine Partitionierung ohne Partitionstabelle. :facepalm: Damit hat sich der Rest erledigt, den du schreibst. Superfloppy ist also KEIN Dateisystem, der Unterschied scheint dir offenbar nicht klar zu sein. Wenn man einen Stick unbekannter Vorgeschichte (beispielsweise gerade neu gekauft oder in einem mobilen Gerät "formatiert") unter WIndows "formatiert", weiß man nicht, ob Windows eine Partitionstabelle anlegt/eine vorhandeme benutzt oder nicht. Es ist mir schon passiert, daß bei einer ab werk inkonsistenten Partitonstabelle Windows von sich aus einen Stick als Superfloppy "formatiert" hat. Das liegt an der Sonderbehandlung von Wechselmedien unter Windows, die sich von Windows-Version zu Windows-Version unterscheidet.

Ich kann nur sagen was mir schon passiert ist, und da hatte ich mal eine Karte wo immer die Meldung kam "erfolgreich kopiert" und hinterher als ich mit BeyondCompare verglichen habe war der Ordner komplett leer. Seitdem formatiere ich nie mehr einen FlashSpeicher mit Windows. Diese Karte läuft seit einigen Jahren mit dem HP Tool formatiert ohne Probleme, nie mehr was schief gelaufen.

Nur von dem neuen HP Tool hört man bei Heise nix gutes, einige User schreiben das nicht die Karte formatiert wurde sondern ein x beliebiges anderes Laufwerk. Deswegen habe ich jetzt hier auch nochmal nachgefragt. Kann sein das die aktuelle Version nur so ein Problem macht.
Vielleicht installiere ich dann wieder meine alte Version, wollte aber eine Portable Version davon haben aber scheint nicht so einfach zu sein.

Nur von dem neuen HP Tool hört man bei Heise nix gutes, einige User schreiben das nicht die Karte formatiert wurde sondern ein x beliebiges anderes Laufwerk. Deswegen habe ich jetzt hier auch nochmal nachgefragt. Kann sein das die aktuelle Version nur so ein Problem macht.
Vielleicht installiere ich dann wieder meine alte Version, wollte aber eine Portable Version davon haben aber scheint nicht so einfach zu sein.
Welche "ältere" Version?
Bei heise wird 2.2.3 angeboten. Das ist die Version aus dem Jahre 2009! Und es ist auch die portable Version.
Es funktioniert scheinbar nicht mit win10 zusammen.

Welche Probleme habt ihr eigentlich, dass ihr euch so intensiv mit dem Thema beschäftigt?

Wenn eine Speicherkarte zickt, dann ist sie meist tatsächlich defekt und es hat auch nichts mit der Formatierung zu tun.

Speicherkarten kaufe ich nicht "NoName".
Die Markenhersteller bieten meist 5 oder 10 Jahre Garantie an, danach ist die Grösse der Karte eh überholt.
Karten, die einen Schaden haben (und keine Garantie mehr) entsorge ich direkt. Dann kommt auch niemand mehr auf die Idee, sie noch in eine Kamera.... zu stecken.

Ich habe sie immer im Gerät formatiert in dem sie genutzt wird. Kamera, Handy, Computer/OS.

Leider gibt es immer wieder Probleme bei Handys. Bei Motorola Defy und Samsung Galaxy S3 Neo waren es jeweils zwei Karten die sich mit Datenverlust verabschiedet haben. Am PC funktionierten sie aber. Beim S7 bisher eine Karte. Die vollverschlüsselte Karte ließ sich nicht wieder einbinden. Entschlüsselt tut sie noch ihren Dienst.

Vielleicht war das doch keine so schlechte Idee von Apple, die Slots nicht zu verbauen.

An PCs und Kameras hatte ich allerdings nie Probleme.

Also eine 200GB SanDisk werde ich nicht so schnell entsorgen, glaube die hat an die 80Euro gekostet. Überlege auch noch ob ich für das Tablet eine 256GB kaufen soll.

Ich verwende noch die 2.1.8 vom HP Tool und hat bisher immer super funktioniert. Ist aber nicht portable sondern muß richtig installiert werden.
Die 2.2.3 hätte ich schon geladen und mit 7-Zip entpackt aber da kommt keine exe zum starten, deswegen dachte ich die muß auch installiert werden oder werden die Daten dann in einen Temp Ordner geschrieben wenn ich diese exe normal ausführe die ich runter geladen habe?

Die 2.2.3 hätte ich schon geladen und mit 7-Zip entpackt aber da kommt keine exe zum starten, deswegen dachte ich die muß auch installiert werden oder werden die Daten dann in einen Temp Ordner geschrieben wenn ich diese exe normal ausführe die ich runter geladen habe?
Welche Daten? Einfach starten. Das Programm schreibt keine Daten.

Doch, wenn ich mit 7-Zip entpacke tauchen einige Dateien und Ordner auf, denke mal das wird dann temporär irgendwo hin geschrieben wenn ich die exe ausführe. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Ok danke vielmals für euere Hilfe und zuhören.
Habe heute mal Rufus getestet und scheint auch ein gutes Tool zu sein.
Habe mir sogar mal eine Iso bootbar auf einen Stick geschrieben und alles läuft ohne Probleme. Vielleicht ist das jetzt meine erste Wahl was Flashspeicher betrifft. Werde das verfolgen wie sich das Tool so verhält. Thanks aber euch allen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben