SD Karten formatieren?

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
4.221
Welche Tools verwendet ihr dafür. Früher hatte ich zum formatieren von Flashspeicher immer das HP Format Disk Storage Tool verwendet, ist das immer noch aktuell das man das verwenden sollte und nicht Windows?
 
Erst fragen und dann was testen, was keiner empfohlen hat :thumbsup:

Rufus kann so was auch. Ob es sicher zum reinen Formatieren funktioniert, weiß ich nicht. Benutze ich nur für bootfähige Sticks.
Zaubert auch auf SD-Karten ein bootfähiges Linux, was allerdings nicht mit Windows funktioniert.

Das HP-Tool habe ich bisher nur mal für einen Stick benötigt. Da wollte Windows mir nur den halben Speicherplatz nach Formatierung zugestehen.
 
Rufus ist wie schon gesagt kein Tool zum Formatieren, sondern zum Erstellen von bootbaren USB Sticks. Und da muss ich dich auch korrigieren, Pferdle, es erstellt auch wunderbar funktionierende Installations-Sticks für Windows. Zumindest Windows 7 und 10 Isos habe ich damit schon dutzende male auf USB Sticks gepackt und damit diverse Rechner, inclusive aller meiner Thinkpads, installiert.

Zum Formatieren von SD Karten und USB Sticks nehme ich aber nur das schon erwähnte SD Formatter. Gerade die Möglichkeit, damit auch korrektes Allignment zu machen, finde ich für manche Zwecke sehr nett. Hatte mit den so erstellten Medien noch nie irgendwelche Probleme und nutze sie fleißig auf diversen Windows, Linux, Android & allen möglichen sonstigen Systemen.
 
Warum ist Rufus kein Tool zum formatieren? Du kannst ja alles wegklicken an den Einstellungen damit man nur ein reines Formatieren hat.
Wäre halt ein Tool für alles was so geht bei einem FlashSpeicher.

Bei bootbaren Sticks habe ich aber Probleme mit dem T43, wenn ich ein Iso Abbild nehme bootet er nicht, da muß ich das DD Abbild auswählen dann gehts ohne Probleme. Getestet mit einer Acronis Iso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da muss ich dich auch korrigieren, Pferdle, es erstellt auch wunderbar funktionierende Installations-Sticks für Windows.
Habe ich etwas anderes geschrieben? Da steht: "Benutze ich nur für bootfähige Sticks"

Im nächsten Satz steht dann, daß Windows auf SD-Karte nicht geht.
 
Ok, mein Fehler. Ich hatte es so verstanden, dass bei dir allgemein Windows Images Probleme machen. Von SD Karte habe ich es noch nie versucht, ich nehme dafür immer USB Sticks.
 
Hatte irgend wann mal keinen Stick, dafür haufenweise Karten und dummfrech mit einer SD probiert. Auch in einem USB-Reader tat sich mit Windows nix. Später einfach mal mit Linux gespielt, und siehe da, das startet selbst von der SD-Karte im Reader.
USB-Sticks sind ja auch Glückssache. Manche wollen einfach nicht. Dafür habe ich mir gerade bootfähige besorgt.
 
Einige wenige USB Sticks machen bei mir höchstens in älteren PCs Probleme. Die stammen noch aus Zeiten, wo booten vom USB Stick etwas exotisches war und nur mit wenigen Sticks überhaupt funktioniert. Alle aktuelleren Rechner (so ab Sandy Bridge aufwärts) machen da keine Zicken. Allerdings kaufe ich bei USB Sticks auch nur Markenware, die halten im Gegensatz zu vielen OEMs erfahrungsgemäß viele Jahre.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben