Sieht man auch nicht alle Tage: Delock USB Type-C™ 3.2 Gen 2 zu 2,5"-SATA Konverter

think_pad

Rather active member
Themenstarter
Ist mir bei einer Recherche begegnet und interessant für Leute, die...
  • ihre alten 2,5" und 3,5" - SATA3 = 6 Gb/s = HDDs und SSDs
  • ... via USB mit 10 Gb/s auf eine neue NVMe-Platte auslesen wollen ...
  • .... oder alte SATA3-Platten als schnelles Backup-Medium verwenden
  • USB-C 10 Gb/s hat z.B. der T480/580-Thunderbolt-Port, während der zweite "normale USB-C-Port" nur 5 Gb/s = USB 3.0 kennt

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass das Kabel fehlt, ist der aber heftig teuer.

Die Übertragungsraten werden in Gb(it)/s angegeben, nicht GB(yte)/s. Das ist ein Unterschied von Faktor 8. Und da ist noch nicht der Protokolloverhead einbezogen.

In der Praxis schafft das SATA-Interface selbst mit der schnellsten SSD nicht mehr als 600MB/s, und bei HDDs bewegt man sich eher im Bereich von 100MB/s (2,5" eher weniger; 3,5 gern auch etwas(!) mehr).
USB 3.0 ist bei gut 300MB/s ausgelastet.

Wenn du also nicht stapelweise die schnellsten je hergestellten 2,5"-SSDs auslesen willst, dann dürfte sich der Mehrwert dieses Adapters im Vergleich zu einem älteren USB-3.0-Adapter eher in Grenzen halten.

40€ bis 100€ ist wirklich etwas viel.💸
Idealo
Ich habe mir mal für 22€ B-Ware geklickt.
Mal schauen ob es was kann.;)
Jacob

Wenn du also nicht stapelweise die schnellsten je hergestellten 2,5"-SSDs auslesen willst, dann dürfte sich der Mehrwert dieses Adapters im Vergleich zu einem älteren USB-3.0-Adapter eher in Grenzen halten.

Alles rischtisch, was du schreibst.

Ich dachte ja mehr an jemanden, "der zehn alte SATA-Serverplatten erbt" und darauf seine persönlichen Backups ohne NAS anlegt, 600 MB/s sind ja auch eine Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben