SL510 - Garantieverlust durch TPFanControl ?

Arcesius

New member
Themenstarter
Hallo,
bevor ich TPFanControl verwende, möchte ich erst folgenden geklärt haben:
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Programm im BIOS etwas verändert. Bleiben diese Änderungen nach einer Deinstallation des Programms erhalten?

Schließlich könnte ja lenovo im Garantiefall im BIOS sehen, dass dort Werte verändert worden sind und die Garantie wäre futsch...?

Vielen Dank.

Hallo und Willkommen im Forum Arcesius,
du kannst OHNE Garnatieverlust TPFanControl benutzen. Es wird nichts im BIOS verändert!!! Allerdings scheint es mit dem SL500 nicht zu funktionieren, siehe KLICK. Ob es dann mit einem SL510 funktioniert wage ich zu bezweifeln.

KLICK[/url]. Ob es dann mit einem SL510 funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Hab's gerade probiert und es läuft zwar nicht so wie es soll (trotz entfernen von // in der .ini-Datei und Neustarten des Programms, werden stets die Temperaturen für die anfänglichen drei Komponenten angezeigt; diverse andere Kleinigkeiten funktionieren anscheinend ebenfalls nicht), aber zumindest lässt sich der Lüfter über den "BIOS-Modus" und den "Smart-Modus" steuern ("manuell" möchte ich nicht probieren).
Die Software in allen Ehren, aber ich glaube es hat seinen guten Grund, wenn die Leute bei lenovo es so im BIOS so geregelt haben, dass der Lüfter ab einer Temperatur von 40° Celsius arbeitet...?

Nur aus Interesse (bin Informatik-Student) wie das Programm eigentlich funkioniert:
Werden im BIOS temporär die Register manipuliert, die für die Lüftersteuerung zuständig sind, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten!
Naja, ganz so einfach isses nicht. Wenn Du Dir mit TPFancontrol mutwillig den Prozessor schrottest, weil Du aus Lärmschutzgründen den Lüfter deaktiviert hast wird Lenovo höchstwahrscheinlich von Eigenverschulden ausgehen. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand eingesetzt ist es aber ein großartiges Tool, um Dein TP wirklich leise zu bekommen. Wäre schade, wenn Du es mit Deinem SL510 nicht nutzen könntest.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

[quote='Arcesius',index.php?page=Thread&postID=887984#post887984]Nur aus Interesse (bin Informatik-Student) wie das Programm eigentlich funkioniert:
Werden im BIOS temporär die Register manipuliert, die für die Lüftersteuerung zuständig sind, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?[/quote]In einigen Threads verteilt kannst du da viel nachlesen. Ansonsten wird Troubadix - der Herr der Lüfter - vielleicht ein wenig Auskunft geben.

Ein wenig Halbwissen will ich aber noch zum Besten geben:
Auf dem Board ist noch ein Mikrokontroller für Regelungsaufgaben (Embedded Controller = EC). Dieser steuert u.a. eine Pulsweiten-Modulation für die Lüfterdrehzahl. Das Bios kanns in dem Fall nicht sein, da dieses nur in den ersten Sekunden nach Rechnerstart die CPU belegt und dann das OS die Kontrolle übernimmt. Im EC sind einige Register beschreibbar; eines davon steuert die Lüfter-Modi (Bios, Manuell). In ein anderes können diskrete Stufen (1-N) geschrieben werden, die Lüfterdrehzahlen entsprechen. Die konkreten Drehzahlen sind dabei wahrscheinlich in der EC-Firmware hinterlegt und (bisher) nicht veränderbar. TPFancontrol macht im Smart-Modus nichts anderes, als den Lüfter-Modus auf Manuell zu schalten und die Auswahl der Lüfterstufe anhand der Nutzereinstellungen in der .ini vorzunehmen (daher sollte es im Modus Manuell keine weiteren Probleme geben; du musst nur eben in dem Moment die Temps selbst im Auge behalten). Andere Register sind lesbar und enthalten diverse Messwerte wie Temperaturen.

Und bzgl. der Garantie:
Das soll dir Lenovo erstmal nachweisen, dass es an dir als Nutzer lag. Ausserdem müsste man schon mutwillig Nonsense einstellen um den Rechner zu braten.

Danke für die Erklärung soweit.

Was mich noch interessieren würde ist, was genau geschieht, wenn man den Modus in TPFanControl wieder auf BIOS setzt.
Wurden die im EC vor der Installation/Verwendung von TPFanControl vorhandenen Werte von TPFanControl gespeichert und dann schließlich (bei der Änderung von Smart/manuell -> BIOS) wiederhergestellt?

Ist es überhaupt möglich, die CPU anhand falscher Einstellungen zu schrotten, schließlich müsste es doch in modernen Mainboards nicht manipulierbare Vorrichtungen geben, die bei extremer Hitzeentwicklung das Notebook sofort ausschalten?

Bis auf die Tatsache, dass sich das Notebook sehr selten in den Ruhezustand verabschiedet, läuft TPFancontrol mit meinem SL510 (Win 7 Home Premium 32bit) problemlos.
Endlich Ruhe.

Einstellungen TPFControl

Hallo,
hast du besondere Einstellungen vorgenommen oder läuft TPF im Standartmodus ?

RE: Einstellungen TPFControl

[quote='Celeron510',index.php?page=Thread&postID=888785#post888785]Hallo,
hast du besondere Einstellungen vorgenommen oder läuft TPF im Standartmodus ?[/quote]Habe an den Programmeinstellungen nichts geändert.
Werde aber den Wert, an dem der Lüfter anspringen soll, auf 70° hoch stellen; obwohl ich die 65° nur sehr sehr selten erreiche.
Ich muss dazu sagen, dass ich das NB nur (97%) zum Surfen, Office etc. benutze.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben