[quote='Arcesius',index.php?page=Thread&postID=887984#post887984]Nur aus Interesse (bin Informatik-Student) wie das Programm eigentlich funkioniert:
Werden im BIOS temporär die Register manipuliert, die für die Lüftersteuerung zuständig sind, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?[/quote]In einigen Threads verteilt kannst du da viel nachlesen. Ansonsten wird Troubadix - der Herr der Lüfter - vielleicht ein wenig Auskunft geben.
Ein wenig Halbwissen will ich aber noch zum Besten geben:
Auf dem Board ist noch ein Mikrokontroller für Regelungsaufgaben (Embedded Controller = EC). Dieser steuert u.a. eine Pulsweiten-Modulation für die Lüfterdrehzahl. Das Bios kanns in dem Fall nicht sein, da dieses nur in den ersten Sekunden nach Rechnerstart die CPU belegt und dann das OS die Kontrolle übernimmt. Im EC sind einige Register beschreibbar; eines davon steuert die Lüfter-Modi (Bios, Manuell). In ein anderes können diskrete Stufen (1-N) geschrieben werden, die Lüfterdrehzahlen entsprechen. Die konkreten Drehzahlen sind dabei wahrscheinlich in der EC-Firmware hinterlegt und (bisher) nicht veränderbar. TPFancontrol macht im Smart-Modus nichts anderes, als den Lüfter-Modus auf Manuell zu schalten und die Auswahl der Lüfterstufe anhand der Nutzereinstellungen in der .ini vorzunehmen (daher sollte es im Modus Manuell keine weiteren Probleme geben; du musst nur eben in dem Moment die Temps selbst im Auge behalten). Andere Register sind lesbar und enthalten diverse Messwerte wie Temperaturen.
Und bzgl. der Garantie:
Das soll dir Lenovo erstmal nachweisen, dass es an dir als Nutzer lag. Ausserdem müsste man schon mutwillig Nonsense einstellen um den Rechner zu braten.