[SL510] Modding Brainstorm

whirpool

Member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
289
Moinmoin!

Nachdem in meinem SL510 nun alles an 'normalen' Teilen aufgerüstet ist und ich kürzlich an ein zweites Exemplar zum experimentieren gekommen bin, überlege ich ob ich nicht ein Paar Modifikationen vornehme die man nicht von der Stange bekommt.

Soweit sind mir 4 Dinge eingefallen die man machen könnte und ich bin gespannt was hier noch an verrückten Ideen kommt.


"Wohin mit dem Schrott?"
Platz ist im Laptop natürlich ein knappes Gut, doch im SL510 habe ich doch überraschend große Lücken gefunden in denen man sich noch etwas austoben könnte.
Die Größte befindet sich genau in der Mitte und ist etwa 5x5cm groß.
Die nächste ist an der rechten Seite bei dem Stromanschluss und hätte den Vorteil das dort auch gleich eine USB-Verbindung besteht.
Die Letzte befindet sich zwischen den Lautsprechern in der Unterseite des LCD-Covers.

Wenn man das DVD-ROM behalten möchte sind dies wohl die größten Lücken die man findet. An anderer Stelle könnte man sicher auch noch etwas unterbringen, doch was es auch ist, es sollte besser sehr sehr klein sein ;o)



"Brainstorm = Hirnwind = Gedankenfurz"
Nun zudem was bisher auf meiner 'Könnte-nett-sein-Liste' steht:

1. SIM-Card in den Akkuschacht verlegen.
Oh, wie es mich als Nutzer von 2 SIM-Karten doch anödet jedes mal diesen Deckel abschrauben zu müssen um die SIM zu wechseln.

Der erste Gedanke war es die Schraube zu entfernen und sie mit einer Flügelschraube zu ersetzen, doch das rumgeschraube würde bleiben.
Wieso also nicht die aktuelleren Serien zum Vorbild machen und die SIM nach hinten in den Akkuschacht verlegen? Da müsste dann zwar der Akku jedesmal raus, doch da ich die Karten nicht im Stundentakt wechsle währe das durchaus akzeptabel.

Eine suche nach passenden Kabeln auf eBay blieb erfolglos, doch konnte ich bei hwtools fündig werden.
Dort würde, wegen der Ausrichtung, der KZ-B12 für $25 ideal sein, doch da selbst beim längsten Modell noch ~5-7cm fehlen könnte auch zu dem KZ-B10 für $5 gegriffen werden bei dem man die Verlängerung dann passend anlötet. Zumal dort leider Versandkosten von $18 anfallen.
Die Frage bei der Verlängerung ist dann nur ob diese dann auch mit etwa 20cm noch funktioniert und man sie nicht gleich komplett selber macht.

Der weg des Kabels ist weitestgehend frei, doch an ein zwei stellen wird man etwas Plastik wegnehmen müssen.
Die Montage selbst sollte mit einem Block Plastik, etwas zwei Komponenten Kleber und 2Spax recht unkompliziert sein. Und da es hinter dem Akku verschwindet muss man auch keinen Schönheitspreis gewinnen.



2.
DVB-T TV Karte und Antenne
Ich bin per Zufall über die Terratec T1 gestolpert und dacht mir das dies auch eine nette Erweitung sein könnte.
Kostenpunkt liegt aktuell bei etwa 43€ und der Test liest sich auch recht gut.

Diese könnte direkt bei dem hinteren USB-Port untergebracht werden und die Antenne über das rechte Scharnier in das LCD-Cover geführt werden.

Die Antenne würde, nachdem sie engere Bekanntschaft mit einer Feile gemacht hat, dann in den oberen Rand des LCD's kommen. Und wenn das, wegen WLAN, UMTS und Webcam, nicht passt würde sich am rechten Rand ein Plätzchen finden.
Eventuell gibt es ja auch noch andere Antennen, als die beigelegte, die für dieses Vorhaben etwas günstiger ist.

Der IR-Empfänger könnte hinter dem Lochgitter der Lautsprecherabdeckung verschwinden. Sofern es denn eine IR- und keine Funk-Fernbedienung ist. Dazu konnte ich keinerlei Informationen finden.

Optimal würde es noch sein wenn man in der Lücke noch einen passiven USB-Hub unterbringen könnte um die Funktion des hinteren USB-Anschlusses beizubehalten.
Was das aber an Raum brauch weiß ich nicht, müsste ich mich schlau machen wenn es soweit ist.
Ein Schalter, ähnlich des vorhandenen für das WLAN, würde natürlich auch nicht verkehrt sein und könnte den Platz der Kensington-Buchse einnehmen..



3. Status-LCD zwischen den Lautsprechern
Zwischen den Lautsprechern befindet sich eine 16x2,5cm große Fläche die förmlich schreit "Schau mich an!". Wäre es nicht cool wenn man dort auch was zum anschauen haben würde?

Angesteuert durch ein USB-Dongle könnte man sich dort etwa Systemwerte (Beispielmodul), oder RSS-Feeds/eMails/Textnachrichten (Beispielmodul) oder einfach nur die schnöde Zeit (Beispielmodul) anzeigen lassen.
Natürlich ist dies ein wenig aufwändiger da man nicht nur ein in der Größe passendes Modul braucht, sonder weil auch noch eine Steuerungselektronik und entsprechende Software vohanden sein muss.

Aber machbar ist es und den Effekt fänd ich schon sehr ansprechend.



4. LCD-Cover Beleuchtung
Ja, jeder hat's schon gesehen: Leuchtend weiße und angebissene Äpfel auf der Rückseite der Displays.

Den Apfel würde ich mir nicht am SL510 wünschen und auch keine angebissene Birne, Banane oder Bratwurst. Doch die Idee ansich finde ich sehr interessant und bei einem entsprechend dezenten und ansprechenden Design könnte ich wohl schwach werden.

Hinter dem Display hat man noch etwa 2-3mm platz um die Konstruktion zu befestigen.

Als Material ist mir das gute alte Plexiglas oder Gießharz in den Sinn gekommen. Mehrfarbige Designs könnte man auch händisch mit Acrylfarbe auf die Rückseite pinseln anstatt sich ein Mosaik mit farbigen Folien oder einzelnen Plexistücken zu kleben. Einfarbig klare oder milchige Plastikscheiben sollten sich aber mit etwas Geschick einfach einpassen lassen.

Was das Design angeht; Da muss sich wohl jemand anderes austoben denn während meiner Schulzeit war ich stolz keine 6 sondern eine 5 in Kunst gehabt zu haben ;o)




Soweit sogut. Was habt ihr noch so an Ideen was man nettes in den Laptop quetschen könnte?
An eine Kaffeemaschine hatte ich auch schon gedacht, doch zieht die beim heizen bestimmt den Akku leer und kalter Kaffee schmeckt nur wenn man nicht mehr fähig ist einen frischen zu kochen ;o)

Bin gespannt auf Anregungen und Ideen!

Gruß,
whirpool
 
Ich fände ja interessant bspw. ein Thinklight nachzurüsten. Evtl direkt neben der Webcam das Gehäuse anboren...

Bei älteren Modellen werden auch häufg LED-Mods durchgeführt.
Sollte ja hier auch nicht so schwer sein, die ewig-grünen Leuchten durch farbige zu ersetzen.

Wenn es bei dir zu Umbaumaßnahmen kommen sollte sind Bilder hoffentlich selbstverständlich^^
 
Hallo,
ich bin gerade auf den Besseres Display Thread gestoßen und hab gesehen dass das L520 dem SL510 ziemlich ähnlich sieht ( http://thinkwiki.de/Datei:L520-geoeffnet.JPG ).
Hat schon jmd. versucht das SL510 mit Metalscharnieren auszurüsten?
Ich hab außerdem gerade das Problem das ich wohl nen Wackler an der Lautsprechern habe, hat jmd. nen Plan wo man da Ersatz findet?
Dann würde ich das mit den Scharnieren, dem Display und den Lautsprechern in einem Rutsch machen.
Grüße
 
Hey,
mal ne komplett abgefahrene und Wirtschaflich schwachsinnige Idee!
Passt das L420 Motherboard in das SL510?
 
Jap, die Schariniere sind aus Mettall, nur Lackiert, kannste ja abkratzen. :p
dann die Lautsprecher, über die hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wechsele ich vielleicht gegen bessere und lautere aus, im gehäuse ist für n kleinen verstärker genug platz, und den hinteren USB-Port könnte man au h zur Stromversorgung nutzen.

Nur seh ich keine so Akute notwendigkeit, beziehungsweise denke ich nicht, dass das so viel ändern würde, für guten Klang ist da natürlich kein Platz.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben