wie wäre es, wenn man sich wieder Holz, Streichhölzer und eine Decke zulegt um per Rauchzeichen zu kommunizieren?
Nur deswegen, weil es Dir selbst egal ist, musst Du es nicht gleich ins Lächerliche ziehen.
Mal ehrlich, dass die großen Unternehmen Daten sammeln und speichern (und auch mehr als uns lieb ist) wissen wir doch alle irgendwo.
Aber muss man es deswegen einfach so als naturgegeben akzeptieren? Und muss man es akzeptieren, wenn eine so undurchsichtige Software ohne Wissen und explizite Zustimmung des Nutzers auf seinem Gerät läuft und alle möglichen und unmöglichen Daten ohne Wissen und Einflussnahme des Gerätebesitzers im Hintergrund überträgt, und ohne dass dies zur eigentlich gewünschten Funktion des Geräts tatsächlich notwendig wäre? Ich will das jedenfalls definitiv nicht auf den Geräten, die ich als meinen eigenen Besitz betrachte. Wenn sowas nämlich zum Standard wird, so wie sich das in den letzten Jahren immer deutlicher herauskristallisiert, dann gehören uns unsere eigenen Geräte schon garnicht mehr.
Ich nutze auch Android und wenn man sich bisl mit der Materie auseinandersetzt, dann hat man schnell die nötigen Programme um dies abzublocken.
Der Skandal ist doch eher, dass man sowas sogar selbst tun muss, um dem zu entgehen, und das auch nur dann kann, wenn es einem bewusst geworden ist. Und wenn nicht, dann bleibt man einfach ohne eigene Zustimmung williges Schaf. Und was macht man, wenn sich derartige Software ähnlich wie ein Rootkit einfach der eigenen Kenntnisnahme entzieht? Soll das etwa in Ordnung sein?
Mich besorgt, dass uns durch solche Winkelzüge hinterrücks eine technische Überwachungsinfrastruktur untergejubelt wird, die im Falle eines Falles auch von anderen "Kunden" dieser Firma genutzt werden könnte. Ich denke im Falle von Amerika zum Beispiel an sowas wie CIA, Homeland Security, usw. Die hierzulande immer wieder geforderte, kritisierte und bis jetzt noch verhinderte Vorratsdatenspeicherung wäre dagegen nur noch Kinderkram.
Wer garantiert uns denn, dass nicht all das ausgelesen werden wird, was in technischer Hinsicht tatsächlich damit auslesbar ist? Und wer kann ausschliessen, dass ein derartiges Monitoring-System nicht unter Kontrolle nichtgenannter Dritter stehen? Wer garantiert uns denn, ob in massiv schlechter werdenden Zeiten nicht möglicherweise eine totalitär gestrickte Regierung sich in das gemachte Bett einer bereits vorhandenen vorzüglichen Überwachungsinfrastruktur legen können wird? Warum sollten wir akzeptieren, uns willig derartigen technischen Infrastrukturen zu unterwerfen, die grundsätzlich jenseits unserer eigenen Kontrolle und Einflusses sind?
Ich habe mir bis jetzt noch kein Smartphone angeschafft, da mir abgesehen von mangelhaften Akkustandzeiten einige für mich sehr relevante Dinge wie z.B. die Verschlüsselung der auf dem Gerät enthaltenen Daten, so wie es auf jedem Notebook sehr leicht mit eigenen technischen Massnahmen (LUKS, Truecrypyt) machbar ist, trotz bereits existierender Ansätze schlicht immer noch fehlen. Die mir erst seit kurzem bekannt gewordene Information über CarrierIQ setzt meinen bisherigen Vorbehalten allerdings vorerst sogar noch die Krone auf.
Ich muss sagen, dass mich sowas sehr erschreckt. Und noch viel mehr erschreckt mich, wie unkritisch und naiv viele Leute sowas gegenüberstehen. Wir leben in interessanten Zeiten, und ich hoffe in Anbetracht der schleichend schlechter werdenden globalen wirtschaftlichen Gesamtsituation nicht, dass sich derart naiv einfach so hingenommene Informationsinfrastrukturen sich nicht irgendwann als unsere ärgsten Alpträume entpuppen, und man nur noch halbwegs vor Überwachung sicher ist, wenn man wieder mit Holz, Streichhölzer und einer Decke per Rauchzeichen kommuniziert.
EDIT: Wer des Englischen halbwegs mächtig ist, der sollte sich mal in Ruhe diesen Artikel zum Thema reinziehen:
www.geek.com/articles/mobile/how-much-of-your-phone-is-yours-20111115.