Habe ein Motorola Droid 4 und die in Beitrag 2 angesprochene Lapdock. Die musste ich etwas modifizieren, aber jetzt passt sie auch an mein Droid 4 (das ist grundsätzlich auch für Lapdocks ausgelegt, aber andere, teurere und hierzulande schwer erhältliche). Habe sie auch mal ca. 3 Wochen als Laptop-Ersatz benutzt, während ich durch Australien gezogen bin und kein Laptop mitschleppen wollte. Das sonst nur zur Verfügung stehende W520 war dann doch etwas schwer, klobig und vor allen Dingen etwas viel Wert als dass man es mal eben so im Hostelzimmer liegen lässt. Überzeugt hat mich das ganze nicht. Hauptsächlich aus einem Grund: Die Software. Zwar hat auch das Droid 4 das sogenannte "Webtop"-System, also eine angepasste Android-Oberfläche, die startet, wenn man das Telefon andockt, aber im Kern steckt dann immer noch Android. Und Android ist nun mal komplett auf Touchscreen ausgelegt. Man glaubt gar nicht, wie verkrampft die Bedienung ist, wenn man dann eben keinen Touchscreen mehr zur Verfügung hat, sondern eine Tastatur und ein Touchpad. Man verzweifelt förmlich. Probleme bekommt man dann auch bei Anwendungen, die Multitouch erfordern. Geht schon los bei Google Maps. Wie zoome ich auf der Karte? Normal benutzt man zwei Finger auf dem Touchscreen. Mit dem Touchpad kann man dann nur noch per Doppelklick reinzoomen, rauszoomen gar nicht. Erst im Menü die zusätzlichen Zoomtasten aktivieren, dann gehts.
Das ganze zieht sich durch alle Apps und durch das ganze System. Immer wieder stößt man auf Barrieren, wo Touchscreen oder Multitouch die einzig Wahre Bedienform wäre, man aber eben nur ein Touchpad zur Verfgung hat. Auch das Wechseln zwischen Homescreens oder App-Seiten ist da so eine Sache. Da muss man dann schon mal mit dem Mauszeiger irgendwo in rechten Bereich des Bildschirms, dann die linke Touchpadtaste gedrückt halten und mit dem Touchpad das ganze Fenster nach links rüberschieben. Nervig unergonomisch.
Was das ganze stark vereinfachen würde, ist schon mal ein Multitouchpad. Viel wichtiger wäre aber ein System, welches auf diese Bedienform ebenfalls zugeschnitten ist. Vielleicht wäre Windows 8 da eine Möglichkeit mit seiner hybriden Oberfläche. Ich habe da eher Hoffnung auf Ubuntu. Das könnte den Spagat schaffen und läuft auch auf meinem Handy (die ersten Previews funktionieren schon). Hatte auch schon mal vor dieser ganzen Geschichte eine Art virtuelle Maschine mit Ubuntu, welches ich dann per VNC auf meinem Bildschirm anzeigen ließ, am laufen. Das zeigte, dass diese Lösung deutlich besser wäre, war aufgrund der Virtualisierung und der VNC Verbindung aber schnarchend langsam.
Derzeit kann man Smartphones in meinen Augen also nicht als Ersatz für Notebooks nehmen, auch nicht als Ersatz für Netbooks. Notebooks werden sie wohl auch nie ersetzen - auch wenn die Leistungsfähigkeit schon ziemlich hoch klingt, verglichen mit flotten Notebooks sind Smartphones weiterhin nur Krücken. Aber als Netbook-Ersatz kann ich mir so ein Smartphone in Zukunft gut vorstellen, wenn die Software eben entsprechend angepasst ist.
//EDIT:
@sda: Die Kamera des Xperia Z soll schon recht respektable Bilder machen:
http://www.golem.de/news/test-sony-xperia-z-das-smartphone-im-wasserglas-1303-98118.html (da habt ihr auch euer FullHD-Display)
Den Jungs von Golem muss man wohl auch noch mal erklären, dass das D in LCD für Display steht und es daher keine LCD-Displays gibt. Ebenso wenig wie LED-Dioden.

Gibt ja auch keine CDU-Union...