Smartphone gesucht AdBlock,Putty und WhatsAPP

plgElwood

Member
Smartphones waren für mich immer uninteressant (lahme Taschenwärmer mit stark limitierter Funktion) Darum hab ich mich nie damit beschäftigt.
Bei den güsntigen Tarifen für mobiles internet kann mans ja mal versuchen.

Anforderung ans Betriebssystem/Software :

Ausblenden von Werbung im Browser (adBlock+ mäßig) suche selber aus welche Websites ich unterstützen möchte.
Whats App..kann ja fast jeder.
Secure shell APP lauffähig. Also wie PuTTy und Xming..nur eben auf dem Telefon, wäre sehr schön von unterwegs auf meinen rechner zu schauen, am besten noch mit X11 forwarding

Die besten Videospiele zum rumtragen macht Nintendo seit 1989 ;), brauch also keine spiele können

Hardware:

Display 4"-5"
mind. 8GB speicher oder microSD slot
austauschbarer Akku am liebsten lange laufzeit
Kamera für Schnappschüsse bei beleuchtung. Keine Videos (bin ja kein Pausenhofschläger)
GPS für GeoCaching und Navigation

Bei "genügend" Bandbreite:
Youtube Video
Twitch.tv /own3D Streaming ohne ruckler in der Auflösung des Handys
Spotify lauffähig

Nachdem ich mal versucht habe das Ligaradio von Bundesliga.de (90.elf) auf einem Ipad zu hören bin ich nicht sonderlich von Apple angetan, das ging nämlich garnicht. Bis dahin war ich davon ausgegangen, dass jedes gerät mit aktuellen Browser und einer internetverbindung auch sowas schafft. Nö. Brauch man ne APP dafür, oder muss 3-5 durchprobieren. Nervig.

Bei geräten um 300€ gefällt mir das nicht lieferbare Nexus4 Von den Anderen herstellern wird man ja erschlagen mit verschiedenen Modellen. Die werden mal hochgelobt und mal verschrien.
Was machen geräte um 400-800€ besser? Die haben scheinbar alle das selbe Betriebssystem (Android 4.X) und mal "schnellere" CPUs, mal schärfere Displays, mal mehr MegaPixels bei der Kamera. Was kann man damit "mehr" machen? Oder brauche ich ein Galaxy S3 um ein aktuelles Android (4.X) TATSÄCHLICH flüssig zu benutzen?
Sony bemächtigt sich ja des gesamten Alphabets, Samsung hat Galaxien voller Handys, LG macht zahlenspiele und google kann nicht Liefern

Was nimmt man da also ? Preismarke max 350€

Ausblenden von Werbung im Browser (adBlock+ mäßig) suche selber aus welche Websites ich unterstützen möchte.
Nicht ganz einfach. Ich kenne keinen so einfachen AdBlocker wie eben AdBlock für den PC, der auf Handys lauffähig ist. Mit einem gerooteten Android kann man aber eine App als Proxy zwischen Browser und Internet schalten, die dann die Werbeanfragen blockt. Wie gut das wirklich ist, weiß ich nicht. Und erst Recht nicht, in wie weit man das konfigurieren kann. Wenn es aber überhaupt irgendwie klappt, dann wohl nur mit einem gerooteten Android-Handy. Wobei mit Windows Phone kenne ich mich nicht so aus. Auf den Mobilansichten von Websites hält sich die Werbung aber eh in Grenzen.
Whats App..kann ja fast jeder.
So ist es. Das gibt's inzwischen ja für quasi jede Plattform.
Secure shell APP lauffähig. Also wie PuTTy und Xming..nur eben auf dem Telefon, wäre sehr schön von unterwegs auf meinen rechner zu schauen, am besten noch mit X11 forwarding
Putty für Symbian ist ziemlich cool - aber ob du noch ein Symbian-Handy haben willst? SSH-Apps für Android sind leider lange nicht so komfortabel wie Putty, gerade was die Eingabe von Sondertasten (Crtl, Alt, ...) angeht. Die App "ConnectBot" ist da ganz ok, aber auch kein Segen ^^ Ich nutze inzwischen nur noch "Android Terminal Emulator". Das klappt super und wird beim Rooten eines Handys eigentlich eh immer mit installiert, gehört quasi dazu. Obs auch ohne root-Rechte geht? Ich weiß es nicht, aber ich meine ja. Klappt auf jeden Fall recht gut, nur die Escape-Taste habe ich noch nicht gefunden, um z.B. in vim ESC+:wq zum speichern und schließen tippen zu können ^^ Xming: keine Ahnung. X11-Forwarding: Hui. Das klappt ja schon aufm PC nur so naja :D Geschweige denn brauchbar unter Windows. Wenn es benötigt wird, solltest du eher auf VNC setzen, ich glaube sonst wird das nichts.

Die besten Videospiele zum rumtragen macht Nintendo seit 1989 ;), brauch also keine spiele können
Ist aber ansonsten "built-in" in allen aktuellen Geräten aller Betriebssystem ;)

Hardware:
Display 4"-5"
mind. 8GB speicher oder microSD slot
austauschbarer Akku am liebsten lange laufzeit
Kamera für Schnappschüsse bei beleuchtung. Keine Videos (bin ja kein Pausenhofschläger)
GPS für GeoCaching und Navigation
Austauschbarer Akku ist leider wieder am "aussterben". Oft werden die wieder fest verbaut. Musst du evtl. Abschied von nehmen, auch wenn es das immer noch gibt. 4"-5" ist zumindest in der Oberklasse inzwischen Standard. Eine gute Kamera für Schnappschüsse bei gutem Licht ist inzwischen auch Standard. Bei schlechtem Licht werden dann aber alle Kameras mies, dafür sind die Sensoren einfach zu klein. GPS gehört auch fest zu einem Android-Handy. Ohne gibt es nicht.

Bei "genügend" Bandbreite:
Youtube Video
Twitch.tv /own3D Streaming ohne ruckler in der Auflösung des Handys
Spotify lauffähig
Kann ich nicht direkt was zu sagen, sollte aber eigentlich jedes aktuelle Smartphone packen, so lange eben die Apps kompatibel sind (also fällt Symbian wohl raus, evtl. auch Windows Phone ;))

Nachdem ich mal versucht habe das Ligaradio von Bundesliga.de (90.elf) auf einem Ipad zu hören bin ich nicht sonderlich von Apple angetan, das ging nämlich garnicht. Bis dahin war ich davon ausgegangen, dass jedes gerät mit aktuellen Browser und einer internetverbindung auch sowas schafft. Nö. Brauch man ne APP dafür, oder muss 3-5 durchprobieren. Nervig.
Deine anderen Anforderungen bisher passen auch eher zu Android. Theoretisch müsste es aber mit Android oder Apple möglich sein, Jailbreak (Apple) und Root (Android) brauchst du evtl. eh, wobei das bei Android deutlich leichter ist.

Bei geräten um 300€ gefällt mir das nicht lieferbare Nexus4 Von den Anderen herstellern wird man ja erschlagen mit verschiedenen Modellen. Die werden mal hochgelobt und mal verschrien.
Was machen geräte um 400-800€ besser? Die haben scheinbar alle das selbe Betriebssystem (Android 4.X) und mal "schnellere" CPUs, mal schärfere Displays, mal mehr MegaPixels bei der Kamera. Was kann man damit "mehr" machen? Oder brauche ich ein Galaxy S3 um ein aktuelles Android (4.X) TATSÄCHLICH flüssig zu benutzen?
Sony bemächtigt sich ja des gesamten Alphabets, Samsung hat Galaxien voller Handys, LG macht zahlenspiele und google kann nicht Liefern

Was nimmt man da also ? Preismarke max 350€
Tja, wirklich sehr unüberblickbar. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: LG/Google Nexus 4, wenn es dir nichts ausmacht, noch ein bisschen zu warten. Sonst Samsung Galaxy S3.

Cuco hat es schon sehr ausführlich geschrieben. Soweit ich es weiss hat das S3 einen austauschbaren Akku.... ansonsten würde ich mir mal das Motorola Atrix anschauen. Die Kamera macht anständige Bilder, es hat einen Dual-core Prozessor mit 2x1GHz und 16GB internen Speicher (erweiterbar mit mini-sd karte) und 1GB RAM. Ram wäre mir persönlich noch sehr erwähnenswert, weil ältere oder billigere Geräte gern mal auch nur 512MB haben, da kann es schon mal ruckelig werden. Das Atrix bekommt von Motorola allerdings kein update auf Android 4.0 aber für das was Du machen möchtest musst du es eh rooten und dann kannst dir mal im Android-hilfe.de Forum die Anleitung zum rooten und händischen Update auf 4.0 oder höher durchlesen. Das Gerätchen sollte technisch noch ne weile auf höhe sein und ist gebraucht schon günstig zu bekommen.

Edith: Das Motorola Razr Maxx hat zwar einen fest eingebauten Akku, dafür eine ziemlich lange laufzeit. Ich habe das normle Razr. Weiter macht auch die App für die Kamera einiges aus. Die App die Motorola mit dazu gelegt hat war so lala... habe die Camera360 App installiert und damit werden die Fotos ordentlich.
Beispiel schlechtes Licht, während der Autofahrt, Blitz deaktiviert und somit etwas längere Belichtungszeit:

Oder der X61s Inverter:

Was ich damit sagen will.... es kommt nicht nur auf die Megapixel an ;-)

Weiterhin würde ich auch auf das Zubehör schauen, besonders wenn es im Auto genutzt werden soll. Ich habe derzeit den Vergleich zwischen der KFZ Halterung von Samsung für das S3 (nicht das merkwürdige teil von der Samsung Homepage, sondern diese hier) und der von Motorola sowohl fürs Atrix als auch fürs Razr... die von Motorola machen einfach den wertigeren Eindruck und die haben bei den beiden Geräten auch etwas mitgedacht. Es soll ja leute geben die z.B. Silikon Hüllen nutzen, wenn das der Fall ist brauchst du nur das "Innenleben" der Halterung raus zu zupfen und schon passts auch mit Hülle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel SSH machen willst -> Hardwaretastatur!

Ich selber von vom G1 (Traumtastatur) zum Motorola Milestone (selten so eine bescheidene Tastatur gesehen) übers Desire Z (fast wie beim G1 .. also Geil) zum Note gekommen.

Trotz der immensen Größe des Notes (und dadurch auch der Tastatur) ist SSH etc pp unheimlich ungemütlich darauf. Fast nicht zu gebrauchen. Daher hab ich nun überall mein x220 dabei um notfalls was machen zu können.

Wenn du Leistung haben willst und ne Hardwaretastatur:

Importier dir aus den USA das Galaxy S2 mit HW-Tastatur.

Das ist zur Zeit das leistungsstärkste Gerät mit Tastatur und hat zudem eine sehr schöne Tastatur auf der man Problemlos blind tippen kann.

Die Tastatur ist schön, das Gerät erfüllt all deine Ansprüche (deine oben genannten) und Preislich bist du bei +- 400€.

Grüße

Ich werfe mal noch eine abwegige Lösung in die Runde:

Behalt dein altes Mobiltelefon und kauf dir eine OpenPandora:

• sehr gute Akkulaufzeit (> 10h)
  • eine brauchbare Tastatur
  • ein angepasstes Embedded Linux sowie Debian und Slackware sind verfügbar
  • deshalb stehen dir auch eine Menge Applikationen für SSH, Telnet & Co zur Verfügung
  • und ein nicht mobiler Firefox ist auch vorhanden (AdBlock - Erweiterung)
  • zwei SD Slots
  • wenn du dir einen Dumper wie z.B. den Retrode besorgst, kannst du eine Menge Spiele, die auf den älteren Nintendo Geräten liefen, mitnehmen
  • Akku ist problemlos tauschbar

leider knirscht mein Vorschlag auch etwas:

• Preisgrenze wird schwierig einzuhalten sein
  • kein GPS (Bluetooth Lösung ist natürlich möglich, aber unkomfortabel)
  • keine Kamera
  • UMTS nur über USB Stick

Da wirst Du mit keinem aktuellen mobilen Gerät Glück haben, denn viele dieser Seiten setzen leider noch auf Flash. Flash hat auch zu seinen besten Zeiten auf Android nur so halb funktioniert, und seitdem die Unterstützung entzogen wurde geht's immer weiter den Bach runter... immer öfter stützt das Ding ohne erkennbare Gründe einfach ab (und nimmt dabei oft den ganzen Browser mit), wenn man eine Seite mit Flash Elementen aufruft.

Importier dir aus den USA das Galaxy S2 mit HW-Tastatur.

Das ist zur Zeit das leistungsstärkste Gerät mit Tastatur und hat zudem eine sehr schöne Tastatur auf der man Problemlos blind tippen kann.

Die Tastatur ist schön, das Gerät erfüllt all deine Ansprüche (deine oben genannten) und Preislich bist du bei +- 400€.

Grüße

Link!
Hab bei eBay nix gefunden, liebe aber Sliderhandy. Hab aktuell das Xperia Pro, was leider etwas schwach auf der Brust ist :(

Deswegen sprach ich ja von Importieren ;) Komisch wa ;)

Schon klar. Ich frag mich nur wieso sowas hier nicht angeboten wird? Die Kunden sind da, und der Markt an Slider ist völlig überaltert. Kein Smartphone mit halbwegs aktueller CPU. Gibt meines Wissens nach nur Single CPU Slider.

Nicht vergessen: bei Samsung, Motorola, HTC & Co gibt es keine direkten Android-Updates von Google, nach meiner persönlichen Erfahrung ein ENORMER NACHTEIL.... So erhält z.B. mein Samsung Galaxy S seit 2.3 kein Update mehr.

Ich würde nur noch ein Nexus nehmen, Galaxy Nexus oder Nexus 4.

Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführlichen Antworten !

Frag mich schon die ganze zeit was dieser "APP" zirkus da soll wenn auf einem PC eigentlich schon der Installierte Firefox mit 1-2 Komfort Add-Ons ausreicht. Ich denke auch,dass die meisten smartphones für Konsolen Eingabe sich aufgrund ihrer Einblend-Tastatur bereits selbst disqualifizieren. Das S3 taugt für meine Zwecke nicht, hab ich samstag mal ausprobiert.
Es gab mal das Nokia N900 mit "linux" meamo...aber da kommt ja nix mehr.

Wenn ich dann den SSH Kram streiche dann reicht mir wohl auch auch ein vergleichsweise günstiges Galaxy Xcover mit Ip67 standard :D.
Müsste mich dann nur daran gewöhnen, dass mein handy nicht mehr 10-14 Tage hält sondern nur so lang wie mein T61 mit standby pausen.

Bei Ebay gibts aber grade ein N900...und ausm modellbau dann einen 6.4 Ah 3.7V LiPo akku...rückplatte aufschneiden und großen akku rein...bau ich mir halt mein handy selber :P

Ich habe auf dem N4 Firefox + Adblock (Extension) laufen, läuft soweit ich es sehe genauso wie auf dem PC.
Außerdem gibt es noch Adblock über Proxy oder so, da kann man sogar bei den freien Lite-Apps die Werbung ausblenden usw.
https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDMsIm9yZy5hZGJsb2NrcGx1cy5hbmRyb2lkIl0.

Ansonsten sehe ich das N4 als einzige brauchbare Alternative zu den ganzen anderen Androiden, alles andere würde ich mir persönlich erst gar nicht kaufen.

Zu der Adblock-Geschichte einfach noch eine alternative, da du so überall die gleichen Regeln hast ohne alles immer neu konfigurieren zu müssen:
- Smartphone routen
- Privoxy Proxy zuhause aufsetzen, der nach bestimmten Adblock und/oder eigenen Vorgaben filtert
- Browser-Apps mittels App über den Proxy laufen lassen

also ausser dem schon genannten Ami-Galaxy (Captive Glide) von 2011 ... gibt's mittlerweile durchaus ne neuauflage von 2012 ;)

das Galaxy S Relay 4G (mit 1.5GHz Dual-Core Krait) und Android 4.0 ab Werk -> also ne ordentliche Nummer schneller ... wie der Unterschied der beiden Tastaturen ist, weiss ich zwar nicht, aber Preislich wären das lt ebay auch so um die 400EUR inkl Zoll etc (bei ~400$ Verkaufspreis im Ami-Ebay)

http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=4914&idPhone2=4071
http://www.ebay.de/itm/New-Samsung-...-Penta-Band-Wind-Mobilicity-att-/170956399131

Vielleicht hilft's ja weiter :)

Wenn es mit Hardwaretastatur sein soll, kann ich noch das "Motorola Droid 4" sehr empfehlen, auch bekannt als "Milestone 4". Leider auch nur in den USA erhältlich. Aber es lohnt sich, setze es selbst ein. Und mit den Anleitungen von hier: http://www.android-hilfe.de/motorol...66524-das-droid-4-ist-da-ein-paar-howtos.html (die ich übrigens selbst geschrieben habe :D) bekommt auch jeder Dummy das Handy in Deutschland zum Laufen :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben