Smartphone ja/nein?

pelouse

Active member
Hallo zusammen!

Macht ein neues Smartphone für mich Sinn?

Momentan habe ich ein Samsung C5212 Dual Sim Phone. Ich habe 2 Simkarten und hatte auch lange Zeit 2 Handys. Richtig Geld spare ich mir damit nicht, es ist mehr eine Spielerei.

Heutzutage hat man aber ein Smartphone und ich wünsche mir oft einen mobilen Internetzugang für Email, Skype, Facebook, Whatsapp, Google Maps, Kalender oder zum rumsurfen. Bloße Spielereien brauche ich nicht.

Bei Technikprodukten achte ich vor allem auf Preis/Leistung und den Absolutpreis, falls es beim Feiern kaputt geht.

Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht:

Simvalley SP-40 100€
Dual Sim, aber langsam und ohne UMTS

Huawei X3 Ideos 100€
Billigstes Smartphone

HTC Wildfire S 200€
Samsung Galaxy S Plus i9001 300€
Sind die 100€ Aufpreis gerechtfertigt?

Das Samsung Galaxy S2 für 430€ sind ich dann langsam zu teuer.

Wann ist ein guter Zeitpunkt sich ein neues Smartphone zu kaufen? Bei Notebooks würde ich bis März warten.
Mit meinem 3 Jahre altem Notebook kann ich noch sehr gut arbeiten. Habe ich in 3 Jahren mit einem Galaxy S noch Spass oder ist es dann schon vollkommen veraltet?

Aus dem Bauch heraus würde ich zu einem Wildfire S oder vergleichbaren Gerät in der 200€ Klasse greifen, welches eine rel. geringe Sendeleistung hat. Oder ich behalte mein C5212 :)

Über Meinungen/Kommentare freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal auch ein Motorola Defy+ in den Raum. Robust sollte so ein Ding meiner Meinung nach sein, und es sollte auch ein wenig was wiegen. D.h. Alu Gehäuse o.ä. sind sehr nett.

Ich persönlich habe als Einstieg das Ideos X3 gekauft und bin funktionell (wie gesagt, ich stehe auf Alu Gehäuse..das fehlt :D) sehr zufrieden. Mails lesen/schreiben geht einwandfrei, Skype/ICQ/Jabber etc. sind auch kein Problem. Surfen geht auch ohne Probleme, sofern die Seite fertig geladen hat.
Die CPU hat nur 600MHz, die braucht 1-3 Sekunden zum Seitenaufbau, währenddessen ruckelt es beim Scrollen.

Ich habe das Gerät aber mittlerweile gerootet, und habe als Linuxer doch einiges an Spaß dabei, lustige Sachen damit anzustellen.

Wann ist ein guter Zeitpunkt sich ein neues Smartphone zu kaufen?
Sobald diese es endlich mal schaffen, auch mal ein paar Tage hintereinander stromnetzunabhängig arbeiten zu können. Leider ist das ja immer noch die ärgerlichste Schwachstelle bei diesen Geräten, und das auch noch bei diesen satten Preisen! Habe selbst bisher noch kein Smartphone, und zwar aus genau diesem Grunde.

Wenn ich mir jemals eines anschaffen wollte, dann würde es wohl auch eher ein Defy+ werden, aber dafür müsste erst noch mal an der Laufzeit nachgebessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die ganzen Windows Phone 7-Dinger in den Raum, allen voran das Omnia 7. Mit der aktuellen Software ist das ein hervorragendes Telefon, es ist verdammt schnell (da ruckelt _nix_), zwei Tage komm ich mit dem Akku auch hin (wenn es nix macht, kann es auch gern mal 4 Tage rumliegen), das Display ist verdammt gut, und auch ansonsten ist das ein gutes Gerät. Es ist allerdings ziemlich schwer, hat aber Alugehäuse. Ich hab 200€ neu bezahlt (das hab ich dann aber im Taxi liegen gelassen), für das zweite hab ich 160€ in erstklassigem gebrauchtem Zustand blechen müssen.

Das Defy haben zwei Bürokollegen und bei beiden ist das Mikro kaputt gegangen... Eindeutig ein Minus!
Die geringe Akkulaufzeit habe ich nicht bedacht. Das spricht eher dafür sich erst mal ein günstigeres Smartphone zu kaufen und schneller aufzurüsten als sich jetzt ein Gerät für längere Zeit zu leisten.
Ob Android, W7 oder was anderes ist mir fast egal, solange die Funktionalität gewährleistet ist. Gefühlsmäßig hätte ich halt ein Android Phone genommen.

..... für Email, Skype, Facebook, Whatsapp, Google Maps, Kalender oder zum rumsurfen. Bloße Spielereien brauche ich nicht.
... sind das nicht Spielereien? :)

Macht ein neues Smartphone für mich Sinn?
Heutzutage hat man aber ein Smartphone und ich wünsche mir oft einen mobilen Internetzugang für Email, Skype, Facebook, Whatsapp, Google Maps, Kalender oder zum rumsurfen.
Für das Alles und mehr wirst um ein Smartphone mit entsprechend modernen Betriebssystem nicht herum kommen...

Aus dem Bauch heraus würde ich zu einem Wildfire S oder vergleichbaren Gerät in der 200€ Klasse greifen.
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir empfehlen die Smartphones, deren Bedienung, Haptik und Bedienbarkeit für Dich vor Ort mal persönlich an zu schauen. Im Web sehen die Phones ab und zu nett aus, entpuppen sich vor Ort live jedoch als subjektiv für einen selber ungeeignet. So ging es meiner Freundin mit dem Wildfire auch. Wobei das Handy nicht schlecht ist - nur Bild im Web und vor Ort waren eben "anders".

Das Defy haben zwei Bürokollegen und bei beiden ist das Mikro kaputt gegangen... Eindeutig ein Minus!
Die geringe Akkulaufzeit habe ich nicht bedacht. Das spricht eher dafür sich erst mal ein günstigeres Smartphone zu kaufen und schneller aufzurüsten als sich jetzt ein Gerät für längere Zeit zu leisten.
Ob Android, W7 oder was anderes ist mir fast egal, solange die Funktionalität gewährleistet ist. Gefühlsmäßig hätte ich halt ein Android Phone genommen.

Die Sache mit dem Mikro war bei einer alten Version des Defy, beim Defy+ gibts das nicht mehr. Also +1 für das Defy+ oder ein Nexus S für etwas mehr als 200€.

Sobald diese es endlich mal schaffen, auch mal ein paar Tage hintereinander stromnetzunabhängig arbeiten zu können.

Kennst du ein Notebook oder Netbook mit dem du ein paar Tage stromnetzunabhängig arbeiten kannst?

Zum Thema: +1 für das Defy+ die Sache mit dem Mikro ist längst behoben (mein Defy hat es zB nicht).

Von mir auch nen +1 für das Defy+, Preis ist echt voll ok....ärger mich z.b. das ich 400€ für mein MS2 hingelegt habe :-(
Und den CM7 wirds vermutlich auch für das Defy+ geben, dann hast du praktisch nen neues Handy , ist zumindest bei meinem MS2 so ;-)

@TE schon ne Idee welchen Tarif du nimmst? Hatte nämlich selber Android ohne mobilen Internetzugang genutzt, was aber Mumpitz ist....bei machen Apps (meine keine Spielereien) brauchst du halt einfach Internetzugang (Maps, Öffi, etc.)

Ich selbst brauche den Internetzugang selten.. höchstens zum Kalender synchronisieren oder Nachrichten lesen.. Sonst ist das immer aus (obwohl ich ne Flatrate habe)
Wlan gibts ja auch hier und dort.. ;)

Ich fasse mal zusammen:
- 10€ für ne Internetflat gebe ich aus.
- Ein Android Phone solls werden, ich will auf das größte Pferd setzten.
- Das Defy+ hatte ich nicht auf dem Sender, danke dafür.
- Bevor ich eins kaufe schau ichs mir live an.

Mein Eindruck vom Smartphonemarkt ist folgender: Die Geräte sind alle gut und können viel, aber es tut sich auch noch viel. Es wird also ein Gerät im mittleren Preissegment werden und ich ersetzte dieses in 2 Jahren mit einem leistungsfähigeren.

Smartphone ansich finde ich für mich total sinnvoll. War in den Semesterferien (2,5 Monate) mein kompletter Rechnerersatz und musste für alles herhalten (video, musik, internet, photo, telefonieren natürlich auch :D, ... ) was auch super geklappt hat :)

Falls du mit dem Samsung Galaxy s9000 liebäugeln solltest, würde ich dir noch das lg optimus speed empfehlen, tegra2 zum selben Preis und mit cyanogenmod auch immer up to date (nur fm-radio funktioniert leider soweit ich weis noch nicht). Habe eben dieses Telefon seit 6 monaten und bereue nichts.

lg

Ich werfe mal eine Variante in den Raum. Ich bin persönlich sehr zufrieden damit und werde hoffentlich lange dabei bleiben.

Nokia 5800 XM mit Symbian. Navigation kostenlos und kein Googlemaps mit Internetverbindung. Zusatzprogramme für die Dinge die du haben möchtest gibts sicherlich auch. Ich höre immer, das Nokia 5800 ist kein Smartphone. Wenn es keins ist, ist es zumindest ein treuer und robuster Begleiter. Es gibt eine Möglichkeit die Oberfläche so zu verändern, das man auch so eine Würfeloberfläche hat, wie ein anderes Smartphone (SPB Shell für Symbian). Habe es mal ausprobiert aber die Akkulaufzeit reduziert sich dann schnell auf zwei Tage. Ich bin kein Freund vom ewigen Aufladen. Ich höre dann immer 1 Tag maximal und jeden Abend am Netzteil. Klasse. Brauch ich nicht. Sollte man auch bedenken. Aber für Viele ist das wohl kein Kriterium. Dafür ist das Handling der neuen Smartphones nicht mit dem Nokia 5800 zu vergleichen. Es hat ein Display, welches auf Druck reagiert. Daher kann man es mit einem Stift bedienen.
Dualsim auch fürs Nokia 5800. Ich habe mir einen Adapter gekauft und meine Karten zugeschnitten. Läuft super. Guck einfach, ob das bei deinem neuen Handy auch funktioniert.
Ich habe eine Karte bei Base kostenlos ins Festnetz und ins Eplusnetz (6,88€) und eine bei O2 Netzclub. Traif 30/30/30 = 30 Freiminuten, 30 Freisms und 30 MB Surfvolumen und wenn verbraucht, dann 9 Cent in alle Netze + 24 cent/Mb. Reicht mir vollkommen. Maximal 15 Euro im Monat an Kosten.
Jetzt gibts bei Netzclub nur noch 100 MB Freivolumen. Also ein Dualsimhandy lohnt sich aus meiner Sicht.

Preis für das Nokia 5800 liegt so bei 60 Euro. Daher günstig und gut.

Zusammenfassend möchte ich sagen, Dualsimadapter macht Sinn bei entsprechenden Tarifen und es muss nicht immer eines der teuersten Handys sein. Es gibt auch ältere Modelle die was drauf haben. So wie mein X60s an dem ich gerade schreibe :).

Ich habe auch ein 5800 und nutze es immer wieder noch als Zweithandy mit Aldi-Karte. Tolles Gerät, keine Frage, aber Android hat unbestritten sein Vorteile.

Habe zur Zeit neben einem Galaxy S das neue SonyEricsson Mini ST15i. Das ist vielleicht klasse! Klein, stark, schwarz. Der Akku hält bei mir 5-6 Tage, obwohl ich es täglich nutze (10 Min tel., 5 SMS, 30 Min. podcasten, 5 Min. Wlan). Neuste Android-Version ist auch schon drauf.

Welches Smartphone hält schon 6 Tage Akku? Das Xperia Mini tut es!

Tolles Gerät, neben dem zu Zeit abverkauften Samsung i9010 Giorgio Armani (suuuper Verarbeitung, besser als das normale Galaxy S i9000!) meine Empfehlung...

So habe ich das moderne Android mit der Laufzeit eines Nokia 5800...

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind alle gut und können viel, aber es tut sich auch noch viel.
das wird wahrscheinlich noch eine Weile so weitergehen...
Ich bin bei HTC hängen geblieben und damit sehr zufrieden, hab letztes Jahr von WM auf Android gewechselt und bin ebenfalls sehr zufrieden; neben einigen genannten Dingen nutze ich weil ich umgezogen bin mein Gerät sehr viel zu Navigationszwecken, klappt prima!
Und seit Android 2.2 ist das mit dem Strom finde ich kein so großes Problem mehr - zudem habe ich mir einen zweiten Akku+Ladestation zugelegt und habe seitdem keinen Ärger mehr mit leeren Akkus.

Kennst du ein Notebook oder Netbook mit dem du ein paar Tage stromnetzunabhängig arbeiten kannst?
Das sind ja schliesslich keine Telefoniegeräte, wobei Dein Einwand natürlich insofern berechtigt ist, dass Smartphones mittlerweile wohl auch eher ein transportables Computing Device darstellen. Wenn man allerdings gewohnt ist, sein Mobiltelefon nur alle 10 (Samsung B2710) oder gar sogar erst nach einem Monat Nutzung (Samsung E2370) an das Stromnetz zu hängen, dann ist die bei Smartphones übliche Standzeit eher restlos inakzeptabel.

Aber ich denke, dass es noch viel Optimierungsmöglichkeiten beim Energiebedarf gäbe, die bei der Weiterentwicklung leider bisher noch nicht als erste Priorität in Betracht gezogen wurden. So würde ich mir gerade bei solch einem Gerät eine stromsparende Display-Technik ähnlich wie bei eBook-Readern (Mirasol-Display, Bridgestone's Color E-Paper, etc) wünschen, damit endlich längere Standzeiten in die weitere Nähe gerückt werden könnten. Ich denke, dass die Entwicklung diesbezüglich noch auf halbem Wege ist, und noch lange nicht den "sweet spot" erreicht hat, um skeptische Leute wie mich von einem Kauf ohne Reue zu überzeugen.

Der in meinen Augen größte Vorteil des 5800 (dessen UI aus der Hölle kommt, auch wenn es schon deutlich besser geworden ist) ist aber die Soundqualität. Ich hab keine Ahnung warum andere Hersteller sowas nicht verbauen können, aber die Sprachqualität war wirklich verdammt gut für ein Handy. Besser als bei den meisten Festnetztelefonen sogar. Meins ist leider abgesoffen ;)

Der in meinen Augen größte Vorteil des 5800 ist aber die Soundqualität. Ich hab keine Ahnung warum andere Hersteller sowas nicht verbauen können, aber die Sprachqualität war wirklich verdammt gut für ein Handy.

Das habe ich immer ganz anders gesehen. Telefoniere jeden Tag reichlich und finde hier sämtliche Android-Handys einfach nur schlecht. Das 5800 ist auch nix dolles, ganz im Gegensatz zum N82 oder C6-01. Da stimmte dann wirklich der alte Spruch "so nah als wär man da", gerade beim C6-01, das ist hier wirklich perfekt.

Ein Android-Handy mit gutem UMTS-Empfang und sehr guter Sprachqualität ist mir leider noch nicht untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphone? Ein absolutes JA!

Und das Argument mit der Laufzeit: Natürlich haben die Geräte, die leistungstechnisch mittlerweile einem Netbook das Wasser reichen können, nicht die Laufzeit eines Nokia 3200 mit schwarz-weiß-Display. Aber mit ein paar Tweaks (zB der Android-App JuiceDefender) hält das Gerät auch bei intensiverer Nutzung mindestens einen Tag.
Abends kommt das Gerät dann einfach an eine Steckdose. Das ist bei mir mittlerweile zur Gewohnheit geworden. Wer ist denn in einer normalen Arbeitswoche länger als 12 Stunden von einer Steckdose getrennt?
Wer auf Abenteuer in der Wildnis steht, sollte vielleicht doch lieber auf ein normales Handy zurückgreifen... für alle anderen dürfte das Akkulaufzeit-Argument kein wirkliches Gegenargument sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben