Smartphone ja/nein?

Wer auf Abenteuer in der Wildnis steht, sollte vielleicht doch lieber auf ein normales Handy zurückgreifen... für alle anderen dürfte das Akkulaufzeit-Argument kein wirkliches Gegenargument sein.
Ich denke, potentiellen Nutzern wie mir wäre eigentlich schon damit gedient, wenn es einen brauchbaren Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen gäbe. Aber leider ist auch dies wohl bis auf Weiteres noch in ziemlich weiter Ferne.

Naja, das Galaxy S2 kostet ja inzwischen "nur noch" 430 Euro. (Tendenz sinkend.) Das ist zwar viel Geld, aber dafür bekommst du kein Telefon, sondern einen hoch leistungsfähigen Minicomputer. Es geht halt alles, und das ohne Verzögerungen. Nur Programmieren / Textverarbeitung würde ich als eher unbequem einschätzen.

Und "beim Feiern kaputtgehen"... würdest du das auch über dein Notebook sagen?

Sicherlich wird auch das neue Google Galaxy Nexus mit Android 4 ein großer Hit. (Allerdings mag einigen der Bildschirm schon wieder zu groß sein.) Aber das wird in der Anfangszeit sicherlich noch teurer sein.

Mittlerweile ist mir klar, dass ich ein Smartphone haben will. Die Frage ist nur noch wann? Im März müsste wieder eine gute Zeit sein, da ist aber noch zu lange hin...
Meine Kriterien sind:
- beliebtes Modell um guten Support zu haben
- akzeptable Strahlungswerte
- Preis/Leistung

Am Ende stehe ich jetzt mit 3 Modellen zur Auswahl da:
- Samsung Galaxy S Plus I9001
- Samsung Google Nexus S I9023
- Motorola Defy+

Leistungsmäßig sollten dich alle Modelle nicht viel nehmen. Den Unterschied zwischen den beiden Samsung Geräten kann ich schwer einschätzen. Das Defy+ wäre eine Ecke kleiner und auch etwas billiger. Das Galaxy S2 meiner Mitbewohnerin fühlt sich in der Hosentasche schon sehr groß an!

Ich hab mir auch Modelle um 200€ angeschaut, aber nichts ordentliches gefunden. Einzig zu einem Ideos X3 würde ich mich überzeugen lassen, weil das einfach unglaublich günstig ist. Ich glaube aber, dass ich damit nicht so lange Freunde haben werde wie mit den oben genannten Phones (zu geringe Leistung und schlechterer Support).

Hinsichtlich des "Supports": Guck dir mal www.cyanogenmod.com an ... wenn das Smartphone dort als unterstützt aufgeführt wird, kannst du dir sicher sein, dass du ein gutes ROM auf das Gerät laden kannst. Damit bis du vom Softwaresupport des Herstellers unabhängig...

Grüße,
Cunni

PS: Mit den 3 genannten Modellen machst du sicherlich nix falsch.

Ich würde Dir auch klar zum Defy raten.
- Es ist Android,(Symbian ist tot, druckempfindliche Bildschirme mit Stifteingabe sind wie ein Grünmonitor im Vergleich zu einem IPS Panel)
- Es ist im Verhältnis zu seiner Bildschirmgröße sehr kompakt (kleiner Bildschirmrand)
- Es ist fast unkaputtbar. (Wasserdicht, stossfest)
- Es hat mittlerweile CM7 Support. (sehr geniale Android ROM)

Zur Laufzeit: Bei normaler 2G Telefonbereitschaft ohne aktive Nutzung hält ein Defy mit aktuellem CM7 ca. 8 Tage ohne Laden.
Der Akkuverbrauch kommt wie bei einem Laptop überwiegend durch die Bildschirmaktivität.
Der Akku hält bei meiner Nutzung 2-3 Tage; habe täglich ca. 2-3 Stunden aktive Nutzung.

In zwei Jahren bekommst Du für ein Defy noch ca. 70 Euro beim Verkauf, macht beim aktuellen Neupreis von 220 Euro ca. 75 Euro Abschreibung pro Jahr.

Das selbst gebastelte Android klingt sehr verlockend!
Momentan wird dort nur das Defy und nicht das Defy+ unterstützt. Wie läuft das da mit den Releases? Ist zu erwarten, dass zukünftig auch das Defy+ unterstütz wird?

Keine Ahnung, ob Du Dir mittlerweile ein Smartphone gekauft hast. Falls nicht, kauf dir ein Nexus S. Grund: Bekommt sicher Android 4.0 und hat derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (gibt's derzeit für rund 260 bei vertrauenswürdigen Händlern im Netz)

Und nun der Hauptgrund: Android Pur
Ich habe hier mittlerweile das dritte HTC (Desire Z, Desire S und jetzt ein Sensation) und das waren und sind alles tolle Geräte, aber die aufgesetzte Software der Hersteller (in dem Fall Sense) nervt dann doch. Vor jedem Android Update muss man beten, dass man "vom Hersteller eines spendiert bekommt" und die Leistung der Smartphones wird irgendwie doch von der Fremdsoftware eingeschränkt.
Erst das Sensation mit nem Dual-Core-Prozi arbeitet so, wie ich mir das wünsche, dennoch will ich mir gar nicht ausmalen, wie schnell die Kiste mit reinem Android laufen würde ... vielleicht spiele ich mir irgendwann Cyanogen auf, nachdem ich mir ein Galaxy Nexus (nach Preisverfall) geleistet haben ....

Also ich würdemir einfach die frage stellen : Brauche ich das wirklich oder will ich nur irgendeinem Trend nacheifern ?
Ganz ehrlich mein handy (SE C902) hält bestimmt 5 Tage , davon kann jedes Smartphone heute noch träumen , das zu dazu
viel ausschlaggebener für mich wäre das es keine wirklich Guten internetverträge gibt , die meiste haben 1GB oder auch mal 4 oder auch mal gerne nur 200 mb mit der vollen Geschwindigtkeit dannach gehts mit lahmen 64 kb weiter das wäre nichts für dich , aber wenn du das wirklich brauchst solltest du dir eins holen , ich würde zudem immer zu deinem HTC greifen sie wirken für mich am hochwertigsten und robustesten

Also ich würdemir einfach die frage stellen : Brauche ich das wirklich oder will ich nur irgendeinem Trend nacheifern ?
Ganz ehrlich mein handy (SE C902) hält bestimmt 5 Tage , davon kann jedes Smartphone heute noch träumen , das zu dazu
viel ausschlaggebener für mich wäre das es keine wirklich Guten internetverträge gibt , die meiste haben 1GB oder auch mal 4 oder auch mal gerne nur 200 mb mit der vollen Geschwindigtkeit dannach gehts mit lahmen 64 kb weiter das wäre nichts für dich , aber wenn du das wirklich brauchst solltest du dir eins holen , ich würde zudem immer zu deinem HTC greifen sie wirken für mich am hochwertigsten und robustesten

Klar, HTC ist und wirkt hochwertig. Die Software ist aber oft unter aller Kanone bzw. überfordert. Als mein Desire S damals einfach so über Nacht über den Jordan gegangen ist, war ich nicht so erfreut => Chipsatzproblem, Reset war nicht möglich, alles war gelöscht. Zum Glück gab's dank Amazon das Geld zurück.
Das Sensation jetzt ist schon topp, allerdings zickt es softwareseitig doch ab und an. Insofern werde ich in Zukunft auf reines Android bauen, egal wer das Ding baut.
Bei meinem Tablet, einem Asus Transformer, erfreue ich mich auch an Android pur und die Updates kommen ratz fatz .....

PS: Als Zweit-/Ersatz-/Urlaubs-/Konzert-/Feierabendhandy habe ich noch ein Nokia E52 mit einer identischen Zweit-Simcard rumfliegen. Neulich im Urlaub war ich schon glücklich über fast eine ganze Woche ohne aufladen ....
PS2: Also das mit dem "Internetvertrag" halte ich für Humbug. Ich habe monatlich 1GB und komme damit gut aus bzw. bin nie an die Drosselung gekommen. Kostenpunkt 22,50 im Monat (Flat O2, Flat SMS, 1 GB Daten, danach Drosselung, 100 Min. in alle Netze).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mein Sensation mit dem InsertCoin-ROM bespielt und ich muss sagen, das läuft allererste Sahne... Nix mehr mit hakeln oder Gedenksekunden... Und hochgradig anpassbar ist es obendrein!

Viele Grüße
Matt

Moin,

ich hab mein Sensation mit dem InsertCoin-ROM bespielt und ich muss sagen, das läuft allererste Sahne... Nix mehr mit hakeln oder Gedenksekunden... Und hochgradig anpassbar ist es obendrein!

Viele Grüße
Matt

Das ist dann aber schon mit Sense?
So lange es stabil läuft, ist's ja super, allerdings kann ich mittlerweile auf den Sense-Kram verzichten bzw. seh den Mehrwert nicht so wirklich oder benutzte die Features auch nicht ....

Nen Versuch ist's vielleicht dennoch wert, denn die willkürlichen Screenshots beim Drücken der Home-Taste nerven doch ab und an ;-)

Hi,

ich nutze nicht Sense, sondern eine Kombination aus LauncherPro und Beautiful Widgets, weil ich das deutlich hübscher finde...

Viele Grüße
Matt

Es ist ein Nexus S geworden - 232€ bei notebooksbilliger.
Der Akku hält bei mir 2 Tage, wobei ich noch sehr wenig installiert habe. Hauptsächlich nutze ich ein kleines .txt Programm, Facebook, Whatsapp, Email und Mydealz. Weitere mobile Helfer kommen noch, oder auch nicht. Nach dem aufstehen bleibt der Rechner jetzt aus, das spart mir in etwa 10 min jeden Morgen. Ich bin zufrieden.
Bei Fonic gibts 500MB für 10€, das finde ich vertretbar. In der Arbeit gibts WLAN für die größeren Downloads.

immer wenn ich lese das die Akkulaufzeit so schlecht sein soll, freue ich mich über mein Defy . anfangs hatte ich auch bedenken was die Laufzeit anbelangt allerdings hat sich schnell herauskristallisiert das man viele Dinge nicht den ganzen Tag benötigt und somit enorm die laufzeit nach oben pushen kann .

was mich persönlich am defy immer noch freut _---sehr Robust und wasserfest . wenn man sowas nicht brauch wäre es bei mir ein HTC gerät

die Update politik bei Motorola ist nämlich sehr bescheiden . Android 4.0 wird wohl eher nicht auf dem Defy+ angeboten werden

Es ist ein Nexus S geworden - 232€ bei notebooksbilliger.
Der Akku hält bei mir 2 Tage, wobei ich noch sehr wenig installiert habe. Hauptsächlich nutze ich ein kleines .txt Programm, Facebook, Whatsapp, Email und Mydealz. Weitere mobile Helfer kommen noch, oder auch nicht. Nach dem aufstehen bleibt der Rechner jetzt aus, das spart mir in etwa 10 min jeden Morgen. Ich bin zufrieden.
Bei Fonic gibts 500MB für 10€, das finde ich vertretbar. In der Arbeit gibts WLAN für die größeren Downloads.

Glückwunsch! Weise Entscheidung, ist tatsächlich das beste Preisleistungsverhältnis wie ich finde und Du darfst dich bald über Android ICS freuen.

Vielleicht mache ich dir's bald nach, falls das überteuerte Galaxy Nexus weiterhin so buggy bleibt. Mein Doppelprozzi Sensation nervt mich derzeit nämlich irgendwie und 2 Tage Akku klingt vielversprechend. Selbst wenn es am Ende nur 1,5 sind, wie ich schon vielerorten gelesen habe.

Ich kann die Akkulaufzeit des Nexus S auch ausdrücklich loben - die bewegt sich bei mir immer zwischen zwei (bei häufiger Nutzung) und fünf Tagen (bei wenig Nutzung, d.h. etwas telefonieren und ab und zu Mails lesen oder kurz etwas im Internet lesen). Heute habe ich es nach vier Tagen und acht Stunden Akkubetrieb mal wieder geladen. :thumbsup:
Und sehr zuverlässig ist es auch - meins hat aktuell über 1270 Stunden Uptime. Seit ich es habe, habe ich es nur einmal für das Update auf Android 2.3.6 neu gestartet ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben