Smartphone Sony, Samsung oder HTC

Michaelangelo

New member
Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Es steht die Verlängerung meines Telefonvertrages an, daher darf ich mir ein neues Handy wünschen, bzw. ich bekomme es sehr günstig.
Aber eigentlich komme ich mit meinem jetzigen Samsung S3 gut aus, obwohl mich doch mal was neues lockt.
Bei meinem S3 ist das Display gerissen, wird aber jetzt repariert. Danach ist Gerät optisch neuwertig, bei Verkauf wären also gut 220€ drin.
So zur Auswahl stehen jetzt, Preisunterschied max. 20€:

- Galaxy S4, finde ich nicht schlecht, Akku 2600 mAH und austauschbar
- HTC ONE, gefällt mir sehr gut (war früher immer HTC-Fan), kein Akku, kein MicroSD (obwohl 32GB mir reichen), Akku nur 2300 mAH, aber sehr schick
- Sony Xperia Z1, gefällt, aber man liest über das Display viel Kritik
- Sony Xperia Z1 Compact, Display wohl besser als beim normalen Z1, Probleme bei Kamera mit Blitz

Von der Optik her würde ich zum HTC ONE greifen. Beim S4 finde ich den austauschbaren Akku gut und bei einem Schaden kann man auch mal selber ein Display wechseln.
Die Sonys haben den potenteren Prozessor und das normale Z1 den größten Akku (hoffe auch die größte Laufzeit). Da gefällt mir besonders der Staub und Wasserschutz (kann nie schaden, hab schon mal ein Gerät getötet, in der Jackentasche bei Platzregen). Bei Sony hab ich schlechte Erfahrung gemacht mit der Updatestrategie.

Wie sind eure Erfahrungen, besonder mit den neuen Sonys?

Ich bin seit 5 Wochen begeisterter Z1-Nutzer. Habe den Kauf keine Sekunde bereut, Probleme/Kritik am Display habe ich nicht, weiß allerdings auch nicht was dort kritisiert wird.

Akkulaufzeit sind je nach Verhalten bis zu 3 Tage, in der Regel schaffe ich 2 mit normaler Nutzung. Aber das definiert wohl jeder anders.

Muss man selber wissen. Das Z1 hat ein nicht so tolles Display was mich etwas stört. Zudem ist es wirklich das deutlich größte Gerät von allen, obwohl der Screen auch nicht größer ist. Haptik allerdings toll, Sony UI auch.. Das Z1 Compact ist ein richtig gutes Telefon, würde ich nehmen wenn du eben was kleineres möchtest.

Das S4 finde ich mit TouchWiz furchtbar, und die ganze Anmutung ist bei Samsung irgendwie nicht so toll, ich hab es damals zurückgesendet. Das One hatte ich bis jetzt zu meinem Nexus 5, und fande es ein extrem komplettes Handy. Und wirklich extrem hübsch, ansich wenig schwächen, vlt am ehsten der Akku.

Sonst würde ich heute noch ganz arg das Lg G2 mit aufnehmen, das finde ich aktuell eines der stärksten Handys, wobei es Haptisch eher in richtung S4 geht. Aber dem S4 sollte man es eigentlich IMMER vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Telefone kommen nicht in Frage, bzw. bekomme ich nicht so günstig. Bzw. ich müsste den Umweg nehmen und erst eines der obigen wieder verkaufen.

Also ich persönlich habe ein HTC One X das frühere Flagschiff von HTC und war eigentlich auch immer ganz zufrieden damit. Was mir etwas auf den Kecks gegangen ist, ist die Update Belieferung, aber das hat man denke ich bei allen Android-Geräten auf die eine oder andere Weise.
Von der Verarbeitung her würde ich dir zum HTC One X raten. Bin nicht so der Freund von dem Plastik-Feeling bei Samsung

Klare Empfehlung für das Samsung S4 meinerseits. Benutze ich seit etwas einem 3/4 Jahr und es läuft einwandfrei. Akku hält sehr lange. Hardware funktioniert auch wie sie soll und es gibt gutes Zubehör dafür. Trotz Kunststoff-Rückseite keine Probleme mit Instabilität oder Anzeichen von mieser Verarbeitung. Mit Sony wäre ich kurzfristig etwas vorsichtig. Wenn die schon ihre Vaios abgeben, könnte noch was im Busch sein.

Ich würde das HTC One oder das Sony Z nehmen, vom Samsung S4 würde ich mich distanzieren.
Ich find die Haptik für ein High-End-Gerät bei Samsung einfach nur grottenschlecht und finde auch sonst die Politik (Know Counter/Region-Lock und andere Sachen) nicht besonders gut.

Damals habe ich auch lange gebraucht mich zum Plastikbomber S3 durchzuringen. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, es könnte nur alles etwas flüssiger laufen. Daher ist die Haptik beim S4 kein echtes Ausschlusskriterium. Wenn ich rein nach den technischen Daten gehe sollte es das Z1 werden. Ist einfach wieder eine Generation neuer als S4 und HTC One, außerdem stehen da Nachfolgemodelle demnächst an, damit ist die Wertstabilität dahin. Auch wenn mir das One so gut gefällt, das Z1 bekomm ich sogar für 20€ weniger.
Da stört mich aber dran dass es noch etwas länger als das S3 ist. Ich muss echt mal testen ob ich mit 4,3" klar komme. Noch mal mein Nutzungsprofil:
- Telefonieren 10 - 20 min am Tag
- täglich ca. 1 - 1,5 h Internet
- gelegentlich Youtube
- Musik hören 2h pro Tag

Ich glaub ich muss am Samstag mal im Laden das Z1 etwas genauer unter die Lupe nehmen, besonders das Display mal mit meinem Vergleichen.

Ich nutze seit 1 1/2 Jahren ein Sony Xperia P (Alu Unibody) und bin immernoch sehr zufrieden. Tolles Gefühl in der Hand und robust ist es so, wie man es von Aluminium erwartet. Für Samsung Geräte habe ich inzwischen nurnoch Verachtung übrig. Ich hasse sogar meinen Samsung Fernseher. Plastikbomber! Immer nur Plastik. Und dann auch noch Hochglanz, egal ob Handy, Fernseher, Staubsauger... Hochglanz Plastik :pinch:

Darum würde ich HTC und Sony empfehlen. Besonders HTC gefällt mir in letzter Zeit immer mehr.

Eine gute Sache bei den Sonys ist die ab Werk vorhandene Folie auf dem Display, die ziehmlich robust und nahezu unsichtbar ist. Viele wissen garnicht, das die bei Sony drauf ist. Ein Freund hatte schon über 2 Jahre ein Xperia Arc und das sah übel mitgenommen aus. Das Display bestand quasi nurnoch aus feinsten Kratzern. Kein Wunder beim Einsatz in einer Werkstatt. Als ich sein Smartphone das erste mal in der Hand hatte, hab ich gleich am Displayrand die Folie gesucht... sie war noch drauf. Ihr glaubt garnicht wie der sich gefreut hat, als die Folie ab war und er wieder ein perfektes Display hatte. Seit dem ist er Sony Fan ^^

Hatte alle 3 schon in der Hand, auch öfters. Hatte gehofft mit dem S4 geht Samsung mal etwas weg vom Plastikfeeling, aber denkste...
Das Z1 hat zwar von den Specs her das meiste zu bieten, aber ich finde es einfach zu klobig bzw. es liegt halt einfach nicht so gut in der Hand...
Das beste von den 3en ist für mich somit das One, optisch (das blaue) und sowohl Haptik hatte ich noch bei keinen anderen Telefon so! Das Display ist absolut genial und mit selbst gebauten ROM auf AOSP-Basis schaff ich 6h DisplayOnTime (im WLAN versteht sich) - ansonsten sind auch locker 2 Tage normale Benutzung drin;)
Mittlerweile gibt es auch wieder eine Möglichkeit das One ohne HTCDev und somit Garantieverlust komplett zu entsperren, sprich das ich alles damit machen kann was CustomROM's, Firmware, Radios angeht...aso und ne GoogleEditon kannst du dir natürlich auch flashen:)
Aber weiss ja nicht ob der TE darauf wert legt, wollte es aber zumindest erwähnt haben, was ihn beim Zuschlag für das One erwarten würde;)

Das mit den Customrom spricht wirklich für das HTC. Beim Z1 soll es noch starke Probleme geben.
Hatte früher mal ein HTC HD2 , das hatte ich dann auch mit Android und allem möglichen betrieben.
Aber eigentlich soll das Telefon nur funktionieren, der Spieltrieb hat sich etwas gelegt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben