SMS sichern - Motorola Moto G2, Android 5.0.2

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich nutze aktuell ein Motorola Moto G2 mit Android 5.0.2. Die wenigen SMS die ich noch schreibe, werden mit der SMS / MMS App (Version 5.0.2-6) verfasst, Hangouts wollte ich damals nicht nutzen.
Nun würde ich gern die SMS irgendwie als Back Up sichern - gibt es eine Möglichkeit das zu tun?

Die SMS/MMS App selbst bringt leider keine Option mit. Man sagte mir, Hangouts wäre dazu in der Lage. In den Einstellungen kann man von der Standard-App auf Hangouts wechseln.
Leider kann ich keine Experimente machen, welche den Verlust der Daten bedeuten könnten.

Kann jemand mit Gewissheit sagen, wie ich die SMS sichern könnte?

Vielen Dank!

Vor einigen Jahren habe ich mal eine der diversen SMS-Backup-Apps aus dem Play Store benutzt. Ging super, wiederherstellen auch, war sogar ein menschenlesbares Format, sicherte aber keine MMS.
Inzwischen nehme ich Titanium Backup dafür. Aber es gibt diverse weitere Apps im Store, die das können.
Hangouts kann es AFAIK nicht, habe auf die schnelle zumindest nichts gefunden.
Mit dem Umstellen der Standard-SMS-App gehen die SMS nicht verloren.

//EDIT: Ich glaube, es war auch die App, die TheGrey verlinkt hat. Damals gingen aber wie gesagt noch keine MMS, inzwischen scheint das ja auch zu gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore&hl=de
SMS Backup & Restore nutze ich schon seit Jahren und habe damit schon oft alle SMS von einem alten auf das neue Smartphone übernommen. Gibt auch eine Kaufversion. Meine letzte Nutzung ist schon wieder Monate her, daher weiß ich nicht, was die Einschränkungen der Freeversion sind.
+1, damit kannst du die Sachen sogar auf z.B. Google Drive sichern und brauchst nicht mal manuell die Daten übertragen.

Es hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile habe ich die Nachrichten gesichert und es hat gut funktioniert. :thumbup: Vielen Dank noch mal für den Tipp.
Jetzt fehlt mir nur eine Möglichkeit die xml-Datei in anständigem Format lesbar zu machen. Innerhalb der App kann ich die Sicherung lesen und auch in Notepad++ kriege ich sie gelesen, dort allerdings mit hohem Code-Anteil.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben