Soll man alle Windows-Updates installieren?

jan_28

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass z.B. das Windows-Update für den Authentec Fingerprintreader nicht kompatibel zur Leonovosoftware ist und dann der FPR nicht mehr funktioniert - so auch bei mir.

Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, alle WindowsUpdates zu installieren oder ob man immer genau schauen sollte, was man installiert.

Problematisch wird es jedoch, wenn man reiner Anwender ist. Der Normalnutzer installiert alle Updates die es gibt und wundert sich dann, dass irgend was nicht mehr funktioniert.

Hin und wieder bekommt man doch auch über die Lenovo-Updates Windows-Updates zur Verfügung gestellt.
Wie geht man denn nun am besten vor?

vG, Jan

Die optionalen Updates (sind v.a. Treiber) kann man sich schenken, da sind die Lenovo-eigenen Treiber oft besser.

Alle sicherheitskritischen Updates sollte man installieren.

Die von Lenovo publizierten Windows-Updates habe ich auch noch nie verstanden.

Ich bin der gleichen Meinung von elarei.
BIOS-Updates und Win-Updates können mir im Rahmen von TVSU gestohlen bleiben.

Bei Windows:
Ich installiere jedes als "wichtig" bezeichnete Update, alle anderen guck ich mir vorher im Einzelnen an.

Bei mir ist zwar "Automatische Updates" eingestellt, die beinhalten dann aber auch nur diese "wichtigen", dh alle Sicherheitsupdates.

In der Praxis heisst das: solange ich den Rechner nicht runterfahre, installiert sich keines der Updates von selbst: ein Klick auf den entsprechenden Eintrag in der Systemsteuerung zeigt dort, ob (mindestens) ein Update, und was für eins, zur Verfügung steht und auf das Downloaden und Installieren wartet. Fahre ich den Rechner runter ohne nachgesehen zu haben, installieren sich die ("wichtigen") Updates selbsttätig.

Deshalb guck ich ziemlich häufig nach, und habe mir auf dem Desktop auch ein Icon zum Windows-Update angelegt. Schon, um leichter überprüfen zu können, ob die jeweiligen Installationen denn auch 'erfolgreich' abgelaufen sind.

Lenovo-Updates:
(ausserhalb eines Clean Installs) rufe ich grundsätzlich nur manuell auf und installiere auch nur gezielt welche. (So bietet mir Lenovo seit einiger Zeit regelmässig nur den neuen Programm-Manager, der ja nicht ganz bugfrei sein soll. In einem solchen Fall breche ich Systemupdate eben ab, und gut isses)

Probleme und Konflikte mit Lenovo-Treibern habe ich bisher nicht festgestellt. Bei Clean-Installs geh ich immer nach der Wiki-Anleitung vor, was bedeutet, dass es eine Reihenfolge bei den Microsoft- und System- Updates gibt, die ich einhalte. Wie gesagt, bisher ohne Konflikte.

Die optionalen Updates (sind v.a. Treiber) kann man sich schenken, da sind die Lenovo-eigenen Treiber oft besser.
+1
Alle sicherheitskritischen Updates sollte man installieren.
+1
Diese Windows Patches diesen der Funktionalität der korrespondierenden Treiber/Tools von Lenovo. Viele von ihnen werden von MS erst gar nicht via Autoupdate angeboten, andere muss man per E-Mail von MS anfordern, da sie nur für einen speziellen Fehler von MS entwickelt wurden. Betreffen diese Patches Lenovo-Notebooks, publiziert Lenovo diese auf ihren Downloadseiten.

In der Praxis heisst das: solange ich den Rechner nicht runterfahre, installiert sich keines der Updates von selbst: ein Klick auf den entsprechenden Eintrag in der Systemsteuerung zeigt dort, ob (mindestens) ein Update, und was für eins, zur Verfügung steht und auf das Downloaden und Installieren wartet. Fahre ich den Rechner runter ohne nachgesehen zu haben, installieren sich die ("wichtigen") Updates selbsttätig.
Um dies zu verhindern, wähle ich immer entweder "Nur benachrichtigen aber nicht herunterladen" (Thinkpads, mit denen ich unterwegs online bin) oder "Herunterladen und über neue Updates informieren" (der gesamte Rest).

Optionale Updates von MS wähle ich nur, wenn es keinen entsprechenden Lenovo-Treiber gibt (z.B. bei Windows 8 auf älteren Thinkpadmodellen oder Ricoh-SD-Card-Treiber).

Hab mir gerade mal die Intallationsanleitung im Wiki durchgelesen.

Sehe ich das richtig - erst Windows installieren (Recovery CD), die automatischen Updates erst mal ausschalten und dann das Lenovo SystemUpdate durchführen und ganz zum Schluß erst WindowsUpdate und dort auch nur wichtige Upadates?

Wann installiere ich das ServicePack 1? Noch vor dem TVSU oder erst danach, bevor ich das WindowsUpdate starte?

Wann installiere ich das ServicePack 1? Noch vor dem TVSU oder erst danach, bevor ich das WindowsUpdate starte?

ServicePack 1 vor den Updates installieren.

Ich selbst installiere auch die wichtigen, optionalen Updates von Windows (.NET Framework, etc.)

Nun ja, ich brauche nicht immer den neuesten Treiber - schließlich habe ich auch nicht das neueste Notebook. Wichtig ist für mich, dass der Treiber funktioniert.

Warum Lenovo es allerdings nicht schafft, die Treiber, welche auf der Support-Website angeboten werden, auch im TVSU anzubieten, ist mir auch unklar.

ServicePack 1 vor den Updates installieren.
Ich selbst installiere auch die wichtigen, optionalen Updates von Windows (.NET Framework, etc.)

Vor welchen Updates? Vor allen? Also direkt nach der Installation des OS noch vor dem SystemUpdate?

Unter Windows 7 muss zwingend zuerst das Service Pack installiert werden, da die aktuellen Thinkvantage Tools dieses voraussetzen. Ansonsten verweigern sie die Zusammenarbeit.

Ok, dann werde ich mich mal dran machen und das System genau so neu machen in der Hoffnung, dass der FPR und mein Netzwerk dann endlich wieder funktionieren.

Erst mal danke für die Info's

Nun ja, ich brauche nicht immer den neuesten Treiber - schließlich habe ich auch nicht das neueste Notebook. Wichtig ist für mich, dass der Treiber funktioniert.

Warum Lenovo es allerdings nicht schafft, die Treiber, welche auf der Support-Website angeboten werden, auch im TVSU anzubieten, ist mir auch unklar.

Vor welchen Updates? Vor allen? Also direkt nach der Installation des OS noch vor dem SystemUpdate?

Wie Mornsgrans erwähnt, erst Windows 7 SP1 installieren, dann die Lenovo-Treiber und anschliessend das Windows Update laufen lassen. Klappte bei mir stets ein einwandfrei.

TVSU hinkt teils zeitlich recht massiv mit den aktuellen Treibern aus der Treiber-Matrix hinterher. Na ja... verstehe ich auch nicht.

Diese Windows Patches diesen der Funktionalität der korrespondierenden Treiber/Tools von Lenovo. Viele von ihnen werden von MS erst gar nicht via Autoupdate angeboten, andere muss man per E-Mail von MS anfordern, da sie nur für einen speziellen Fehler von MS entwickelt wurden. Betreffen diese Patches Lenovo-Notebooks, publiziert Lenovo diese auf ihren Downloadseiten.

Sollte ich also alle WindowsUpdates für Windows 7 64 bit von dieser Seite installieren? http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT035871

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich also alle für Windows 7 64 bit angebotenen Updates von dieser Seite installieren? http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT035871

Nicht alle, nur die essentiellen. Hatte selbst ein W500 (jetzt ein W520) und lade mir die Treiber immer von der Matrix herunter (oder die neusten Treiber, welche bei Lenovo noch nicht bereit stehen, bei Drittanbieter wie Intel, nVidia, etc.). TVSU brauche ich im Grunde nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Thinkvantage-Software Du brauchst, kannst Du ahnad dieser Seite abschätzen:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Primär Stabilitätsprobleme und neue Funktionen... bin halt immer gerne auf dem neusten Stand
Ich auch - darum installiere ich sie nicht, wenn sie gerade herausgekommen sind, sondern erst einige Wochen später, nachdem sie sich bewährt haben. Ab etwa diesem Zeitpukt sind sie auch über TVSU erhältlich.

Sind doch schon einige, welche ich auf meinem W520 installiert habe und auch intensiv Gebrauch davon nehme (GPS, Mobile Broadband, Energie-Manager, Fingerprint, Access Connection, APS, etc.)

Ich habe alle Updates von Windows installiert, bis auf die neuere Treiber etc. denn die spiele ich manuell oder per TVSU auf. Wichtig ist auch wenn man Office installiert hat die Updates dafür zu installieren, denn die kommen von Microsoft Update und nicht von Windows Update.
Allerdings zweifle ich langsam am ServicePack 1 für Win7, macht bei mir fast nur Probleme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben