Spannungen der Zelletagen des Akkus auslesen

Sigi

Member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
267
Hallo,

fand im Netz die Info, dass sich beim X220 die Spannungen der einzelnen Zelletagen über den Energiemanager anzeigen lassen. Bei meinem alten T60 geht das nicht, es wird nur die Gesamtspannung des Akkus (3s2p) angezeigt. Bin zudem etwas verwundert, dass dies mal unterstützt wird und mal nicht. Da ein Gebraucht- oder Neukauf ansteht, sollte ich wissen, welche Lenovo-Notebooks in Frage kommen. Interessant wäre auch, ob Notebooks anderer Herstellern dieses Feature anbieten.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Sigi
 
Falls das das entscheidende Auswahlkriterium ist, dann viel Glück. Der Akku verschleisst sowieso und es macht für den Verschleiss keinen Unterschied ob Du die Zellenspannungen ausliest oder nicht.
 
Wäre mir neu, dass es so ein Feature gäbe.
Ehrlich gesagt, mir auch.

Habe nochmal im Netz gesucht, wo ich das gelesen habe.
Erstaunlicherweise war es hier im Forum:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine X220 bzw. X230 bieten diese Funktion auch nicht.
Damit steht es 1:1 - wer hat nun recht ?
 
Beim X220 kann man unter Linux mit Hilfe des Kerneltreiberts tp_smapi die Spannung der einzelnen Zellen auslesen. Auf den nachfolgenden Generationen läuft tp_smapi nicht. Dort findet man lediglich in /sys/class/power_supply/BAT0/voltage_now die Akku-Spannung insgesamt. Ob das heißt, dass der EC die Werte nicht mehr liefern kann oder der Kernel sie nur nicht ausliest, ist mir nicht bekannt. Unter Windows sollte aber zumindest die Gesamtspannung per Vantage zugänglich sein.

EDITH sagt: im oben verlinkten Beitrag ist man in Linux unterwegs. Da das T430u eine Generation nach dem X220 kam, passt es aber ins Bild.
 
Unter Windows im Vantage wird bei meinem X230 ganz aktuell u.a. folgendes angezeigt:

1755179988722.png

mfg
Novartisde
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben