Speedstep spinnt

Jojo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2006
Beiträge
40
Hallo,

ich kämpfe z.Z. mit den ganzen Powermanagement Einstellungen meines X60s.
Ich möchte gerne den CPU-Takt und die zuständige Spannung mit RMClock steuern. Wenn ich nun z.B. auf das Profil "Maximal Performance" schalte, dann läuft die CPU nicht permanent auf vollem Takt, so wie ich das von meinem Sony Notebook gewöhnt war, sondern irgendein Programm/das BIOS taktet ständig wieder herunter, wie man im folgenden Screenshot sieht.

rmclockwr6.jpg



Throttle ist auf vollem Takt, die CPU läuft aber nur mit 1GHz. Wie man im FID und VID Diagramm an den gelben Spitzen sieht, geht sie nur ganz kurzzeitig auf 1,66GHz hoch.

Ich habe schon den Energiemanager deinstalliert, um dessen Eingriff in die Taktung zu unterbinden, jedoch leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich die verschiedenen Energieeinstellungen im BIOS durchprobiert, was allerdings auch nichts gebracht hat. Es scheint mir so, als wenn alle Komponenten da auf der CPU wild rumtakten (BIOS, IBM-Software, womöglich auch noch Windows) und somit der Takt einfach nicht beibehalten wird. Windows XP besitzt aber doch normalerweise nicht die Möglichkeit, den Takt zu ändern, oder?

Was habt ihr für Bioseinstellungen gesetzt, damit sich das Powermanagement mit RMClock verträgt?

Wie kann ich die BIOS-Settings generell verstehen? Stellen diese nur einem Programm wie RMClock oder dem Energiemanager die Möglichkeit bereit, den CPU-Takt im Rahmen des gewählten Profils zu verändern, oder taktet das BIOS da auch selbst rum, also z.B. wenn ich kein Programm installiert hätte, was sich um den CPU-Takt kümmert? Letzteres scheint nicht der Fall zu sein, denn wenn ich z.B. "Always highest speed" im BIOS wähle, dann läuft die CPU trotzdem nur mit 1GHz und taktet nur unter Last hoch.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben