X2xx/s (X200/s-260) SSD für x200

havi

New member
Themenstarter
Hi,
Ich will mir eine SSD ab 120GB kaufen. Welche guten und schlechten Erfahrungen habt ihr mit SSD´s in x200.
Ich wollte mir eine Samsung 830 kaufen, aber in den Bewertungen bei Alternate habe ich vorhin gelesen, dass einer in seinem x220 keine so guten Zahlen für ein Samsung 830 erhalten hat, ich zitiere: "In meinem Thinkpad X220 schaffte es die SSD nur auf 259MB/s, deutlich unter den versprochenen 520MB/s. Im Vergleich dazu schafft es die Intel 520series im selben Thinkpad auf 460MB/s..."

Welche SSD könnt ihr mir empfehlen?
Danke
Schönen Gruss
havi

meine Samsung 830 64GB im X200 schafft ~260MByte/s, das ist für SATA2 ganz in Ordnung. :)

m4 sag ich immer wieder....Preis ist mittlerweile echt ok!
Die Samsung frisst bissel mehr Strom...ist aber auch ne Gute...

Die sequentiellen Transferraten spielen eh nicht so eine große Rolle...es sei denn du kopierst andauernd Daten auf der SSD hin und her...
Viel wichtiger sind die 4K-Werte lesend...und da soll wohl die neue OCZ 4 der neue Spitzenreiter sein :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die m4 hab ich auch schon im Visier, aber hab bisher von der nicht so viel gehört

für OCZ 4 schreibt einer im Alternate:
"...Bis auf die Leserate sieht die Vertex4 nur die Rücklichter der Samsung 830.
In allen anderen Disziplinen
(Systembootzeit, Schreibrate, Zugriffszeit, Praxisgerechte Kopierzeit)
ist die Samsung der Sieger..."

Und wer schreibt das??? Womit hat er getestet?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php? threadid=33077

Die OCZ 4 ist halt noch recht neu, und da kommt bestimmt noch was an FW Updates, siehe die 1.4 RC (Controller ist praktisch einer von Marvell, in der m4 sind ebenfalls welche von Marvell verbaut) und pusht die Leistung noch mehr (von den Rohdaten hat sie das meiste Potential)

Das du zur m4 noch nix gehört hast wundert mich, ist der Nachfolger der C300 und ist sehr beliebt, FW Support ist auch hervorragend...

aus erfahrung kann ich sagen, dass sich sowohl die crucial M4 als auch die samsung 830 nicht viel geben. sind beides top ssd's. die m4 ist etwas günstiger und wäre daher mein tip. an deinem x200 wird sowieso die SATA-II schnittstelle der limitierende faktor sein.

und wer mit der 830 und der M4 auf einem X220 auf weniger als 400 MB/s kommt, macht entweder etwas falsch, oder hat ein hardwareproblem. beide platten liegen knapp unter 500MB/s, die crucial ist einen tick langsamer.

gruß dsred

aus eigener Erfahrung kann ich Dir zur Samsung 830 raten... einbauen, Win7 installieren, Spass haben! - völlig problemlos und auch "out of the Box" ohne irgendwelche grossen Einstellungen zu nutzen

mal abgesehen von Sata II --> ob Du die Samsung, Intel oder M4 nimmst -> bei der täglichen Arbeit wirst Du keinen Unterschied zwischen den Platten bemerken!

ob das in irgendeinem Test jetzt 450 oder 500 MB/s sind oder auch nur 250 MB/s.... im Alltag wirklich völlig uninteressant :pinch:
(sauber installiertes Windows bringt da deutlich mehr)

das einzige zu dem ich auf jeden Fall zu raten würde: "Marken SSD" kaufen (mMn = Samsung, Intel, M4)... Qualität schadet nicht und mittelfristig ist Zuverlässigkeit deutlich höher zu bewerten wie die letzten Zehntel-Prozentpunkte bei irgendeinem Benchmark-Test (deswegen hast Du ja auch ein TP und kein Acer :eek:

@....: euch allen ein Dankeschön!
Schöne Grüße
havi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben