SSD + HDD in einem T410

RaynCGN

New member
Themenstarter
Hallo,

ich plane schon seit längerem den Kauf eines Notebooks für Uni, Arbeit und Freizeit (inkl. Docking Station), wahrscheinlich ein T410 (oder Nachfolger, falls da bald was angekündigt wird).

Nun hatte ich die Idee diesen Multibay-HDD-Rahmen mitzukaufen, die HDD in jenen zu verfrachten und eine 64 oder 80 GB SSD zusätzlich zu verbauen.

Haltet ihr das für praktikabel? Wie häufig braucht ihr ein optisches Laufwerk?
Das mitgeliefert lässt sich ja bestimmt auch gut in einem eSATA-gehäuse betreiben?!

Gruß und Dank im Voraus :)

Hallo, also ich habe ein T410s mit SSD und einem Ultrabay HDD-Adapter(ebay 17Euro). Also ich persönlich brauche sehr selten ein optisches Laufwerk, ich mach alles mit einem virtuellen Laufwerk und ISO-Files. Für das mitgelieferte Laufwerk gibt es einen USB-Gehäuse, eSATA brauchst du da sicher nicht.

Edit: SSD für Betriebssystem und Ultrabay HDD für Daten

jetronic' schrieb:
Hallo, also ich habe ein T410s mit SSD und einem Ultrabay HDD-Adapter(ebay 17Euro). Also ich persönlich brauche sehr selten ein optisches Laufwerk, ich mach alles mit einem virtuellen Laufwerk und ISO-Files. Für das mitgelieferte Laufwerk gibt es einen USB-Gehäuse, eSATA brauchst du da sicher nicht.

Edit: SSD für Betriebssystem und Ultrabay HDD für Daten
Genau, so ähnlich habe ich es nämlich auch vor, weil auch 128 GB SSD-Speicher sind ja nicht gerade die Welt wenn man sie als einzigen Festspeicher hat. Und da ich optische Medien noch über meinen dann "alten" Desktop-PC einlesen/freigeben könnte, wäre das mit SSD + HDD eine sehr gute Kombination. Zumal dann 64 / 80 GB SSD + Ultrabay-Rahmen günstiger sind als eine 128 GB SSD :)

Du hast ja ein T410s, mit integrierter Intel-Grafik. Hat sich das schon mal negativ ausgewirkt, z.B. beim Schauen von HD-Material oder anschließen eines zweiten Displays/Fernsehers?

Hiho, hier steht das gleiche Vorhaben an, daher:
Worauf muss ich beim Kauf des Ultrabay-Rahmens achten? Finde einfach keinen, der fürs 510er als kompatibel ausgewiesen ist. Auf meinem DVD-LW steht "Serial Ultrabay Enhanced". SATA is klar, Ultrabay auch, aber wofür das enhanced? Gibts verschiedene Einbauhöhen?

Merci shconmal fürs Antworten.

es gibt u.a. ultrabay enhanced (12,7mm) und ultrabay slim (9,5 mm); wenn nicht ca 3 mm Spalt bleiben sollen, brauchst du die 12,7 mm Variante, die es allerdings nicht von lenovo sondern nur vom Chinamann gibt (war lenovo nicht auch was mit China? ;) )

Danke für die Antworten :)

Noch eine Frage: Sind die Ultrabay-Adapter irgendwie speziell in der Ausfertigung nur für ThinkPads oder könnte ich sie auch in einem anderen Notebook verwenden (Bauhöhe außer Acht gelassen)?

Edit: Ah ok hab das gerade mit den Produkten aus China gelesen.
Hat da jemand vielleicht Empfehlungen und Vorschläge?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben