StarOffice 8 oder OpenOffice 3?

CranePooleSchmidt

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich auf meinem Rechner StarOffice 8 installiere oder OpenOffice 3.

Gibt es da große Unterschiede?

Danke und Gruß

Auf die Idee, bei Wikipedia zu suchen, bin ich nicht gekommen... ;)

Eine Frage bleibt aber mindestens offen:
Weiterhin integriert Sun in StarOffice ein kommerzielles Rechtschreibprüfmodul, das der freien Variante in OpenOffice.org lange Zeit überlegen war.
Gibt es eine anspruchsvolle Rechtschreibprüfung inzwischen auch für OpenOffice?

Danke, danke, aber wenn du auch mal die Frage beantworten könntest:[quote='CranePooleSchmidt',index.php?page=Thread&postID=786687#post786687]Gibt es eine anspruchsvolle Rechtschreibprüfung inzwischen auch für OpenOffice?[/quote]Ergänzung: Ja, ich kann auch in meinem gedruckten Duden nachschlagen, aber das ist nicht der Sinn meiner Frage und nicht Sinn einer Rechtschreibprüfung. Und der Duden-Korrektor ist für 20 EUR erhältlich für Microsoft Office und Works. Von OpenOffice steht da nichts...

9783411067893_1_13.jpg

Was passt dir daran nicht?

Dass ich 20 EUR für ein Rechtschreibprogramm ausgeben soll, wenn es evtl. gute kostenlose Alternativen gibt.

Wenn ich mir aber die Reaktionen auf diesen Thread so ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass es keine vernünftige kostenlose Alternative für OpenOffice gibt.

mir scheint, die Haltung zu Open Office ist eine Glaubensfrage . Dem legal frei heruntergeladenen Gaul schaut man nicht ins Maul und insgesamt ist OO ne praktikable Sache - also warum 20 E locker machen?

Die 20 EUR sind ja "nur" für die Rechtschreibprüfung von Duden. Und StarOffice bekäme ich über die Uni. Wobei ich da aber Version 8 bekomme, wobei Version 9 aktuell ist.

Wenn ich für ein Office-Paket zahle, dann nur für MS Office, weil das nunmal Standard ist. Aber - und die Diskussion ist ja auch in diesem Forum lang und breit geführt worden - für jemanden, der nicht mit anderen gemeinsam Dokumente bearbeitet, ist OpenOffice schon eine feine Sache (natürlich auch, wenn man mit anderen zusammenarbeitet, die auch OOo oder StarOffice nutzen). Bei komplexen DOkumten, die zwischen MS Office und OOo hin- und hergeschoben werden, gehen so viele Formatierungen verloren, dass es mir ein Graus ist...

StarOffice 9 gibt es für ~10€ bei ebay.

Nutze dass auch, frage mich nur langsam, ob das überhaupt weiterentwickelt werden wird und ob ich nicht doch irgendwann auf openoffice umsteige.

Ich weiß nicht so recht. Auf der einen Seite wird für OOo inzwischen Support angeboten, auf der anderen Seite bekommt man als Uni-Lizenz nur StarOffice 8 und nicht 9. Aber um ein wichtiges Wort im Geschäftsleben mitreden zu können, ist StarOffice einfach nicht verbreitet genug.

Ich hatte schon mal gedacht, dass Sun irgendwann StarOffice komplett freigibt und OOo ablöst, aber sicher bin ich mir absolut nicht... Aber es für 9 EUR zu verkaufen, kann ja auch nicht wirklich lohnen...

hallo,

ich bin nicht ganz auf dem aktuellen stand, aber als ich das letzte mal staroffice benutzt habe, hatte es eigene dateiformate.
openoffice ist mittlerweile zumindest in meinem umfeld einigermaßen verbreitet, dessen dateiformate also von vielen leuten benutzbar. bei staroffice ist das nicht der fall.
openoffice scheint mir also praktischer zu sein, wenn man auch nur selten mal dateien austauschen möchte.
ich weiß nicht genau, in wie weit die verschiedenen office-programme mit den dateien der jeweils anderen umgehen können, aber es wird immer fälle geben, in denen formatierungen nicht oder fehlerhaft angezeigt werden. daher würde ich zum weiter verbreiteten programm greifen.
ich vermute außerdem, dass man zu open office mehr hilfe in foren etc. im internet finden wird als zu staroffice...

soweit von mir ;)
lg walk_on_sky

Interessant. Ich dachte StarOffice und OpenOffice hätten beide das Open Document Format (welches man übrigens neuerdings auch mit Office 2007 öffnen, bearbeiten und erstellen kann).

@walk_on_sky
OpenOffice und Staroffice sind weitgehend identische Software. Bedienung und Dateiformate sind identisch.

Noch was: Ich habe letztens in der ct gelesen, dass man diesen Java-Kram bei OpenOffice deaktivieren kann, dadurch würde das Office-Paket deutlich schneller laufen. Weiß von euch jemand, wo ich das machen kann? Für welche Funktionen braucht OOo Java?

auch wenn es hier um OOo vs. StarOffice geht - ich finde beide als Bloatware.

Ich nutze seit langem diese Suite:

http://softmaker.de/office.htm

Schlank, schnell, gut zu MSO kompatibel, kann man sogar auf einem USB-Stick installieren!

3 Lizenzen zu knapp 70,00 € incl. Langenscheid und Duden sind unschlagbar. Dazu ein Supportforum, wo einem wirklich geholfen wird.

Es gibt jetzt auch wieder vergünstigte Schüler/Studentenversionen.

Just my 2 cents

Hallo,
[quote='CranePooleSchmidt',index.php?page=Thread&postID=786719#post786719]Dass ich 20 EUR für ein Rechtschreibprogramm ausgeben soll, wenn es evtl. gute kostenlose Alternativen gibt.

Wenn ich mir aber die Reaktionen auf diesen Thread so ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass es keine vernünftige kostenlose Alternative für OpenOffice gibt.[/quote]
Mir ist keine bessere Rechtschreibprüfung bekannt, als der Duden Korrektor. ich hab mir den auch zu MS Office 2007 installiert. Du solltest allerdings vorher die Performance testen und schauen, ob du ihn an deiner Uni günstiger bekommst.
Die 20€ ist er auf jeden Fall Wert!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben