Stromverbrauch /Akkulaufzeiten aller X** - Thinkpads

sqtux

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Da ich nun mit meinem Betriebssystem konfigurieren soweit fertig bin , wuerde ich gerne hier eine Liste mithilfe von Euch ueber euren Stromverbrauch/Akkulaufzeiten erstellen!

Damit kann man gut vergleichen , wie gut man schon ist und ob einem das reicht!

Wir sollten immer von denselben Grundeinstellungen ausgehen(ich rede nun von Werten, mit denen man ein Thinkpad benutzen kann)

Ich dachte an:

-WLAN an und verbunden
-Displayhelligkeit auf Stufe -3 vom Maximum (was ist das? 50% ? )
-Bluetooth aus
-Das Thinkpad alleine ohne USB angeschlossene Sachen usw
-Idle betrieb und nach 30sekunden schauen was fuer ein Verbrauch da steht

Dann fang ich mal an:

Meine Daten:

X31
1,4ghz
1gb ram
120GB Western digital platte
radeon 7500

Verbrauch nach obigen Kriterien: 7,2 Watt ( Akkulaufzeit mit 40WH nachbauakku etwa >5 Stunden)

LG
Dennis

X31
1,4ghz
2gb ram
160GB Western digital platte
radeon 7000

Verbrauch nach obigen Kriterien: 11,09 Watt ( Akkulaufzeit mit 37,3WH nachbauakku etwa 3,5 Stunden)

Hallo entschuldigt, wenn ich mich kurz dazwischen hänge:
wo kann man denn den Verbrauch ablesen. Im Energiemanager hab ich nichts gefunden, oder brauch ich eine bestimmte Version?
Danke.

uuund sind eure corespannungen original oder mit RMClock bzw notebook hardware control auf ein möglichstes minimum reduziert bzw angepasst worden? ob das unter linux überhaupt geht, weiss ich nicht.

[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=422033#post422033]t42
[/quote]
ah, das gehört jetzt also auch in die X-reihe?

@Mixery: ich benutze unter Kubuntu KThinkbat und Powertop um meinen Stromverbrauch abzulesen und zu optimieren

Hallo entschuldigt, wenn ich mich kurz dazwischen hänge:
wo kann man denn den Verbrauch ablesen. Im Energiemanager hab ich nichts gefunden, oder brauch ich eine bestimmte Version?
Danke.
Wenn dein Akku läd oder gerade verbraucht wird, dann steht die Wattleistung in der Akkuinformationsanzeige mit da.

uuund sind eure corespannungen original oder mit RMClock bzw notebook hardware control auf ein möglichstes minimum reduziert bzw angepasst worden? ob das unter linux überhaupt geht, weiss ich nicht.
meine Angaben sind ohne jegliche Veränderungen

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

X30
1.2 Ghz
1 GB Ram
20 GB HDD
Wlan an und verbunden
Akku : Laufzeit unbekannt, Wh Zahl wächst immer weiter

Watt : 9.52 bei 3 Stufe vom Display.

moin,

stimmen denn die messungen der jeweiligen software (linux/windows) denn überhaupt ganz genau überein ... oder wird der aktuelle verbrauch direkt von der hardware zur verfügung gestellt, und ohne umrechnen nur direkt ausgelesen? edit: ja, so ist es.

der vergleich der akkulaufzeit ist so kaum aussagefähig, es sei denn, alle benutzten einen nagelneuen bzw. einen akku mit voller kapazität....oder man würde die laufzeit pro WH angeben und den akku vorher perfekt kalibrieren...

X40
1.4 Ghz
1 ,5GB Ram
12 GB dual-CF-SSD
Wlan aus
Akku : ja, laufzeit je nach kapazität

Watt : 7 watt alles aus, helligkeit klein - ca 8,7 watt , auf helligkeit stufe 3, wlan verbunden, das reicht bei meinem neuen akku (66,3 wh) angeblich für 6 stunden 52 minuten, ohne wlan usw. entsprechend länger, ich muss den wohl doch mal undervolten :D

gruß

p.s.: muss t42p recht geben. sinnvoll vergleichen also nur mit allem aus, und ohne akkulaufzeit,.

So bringt der Vergleich doch nichts, es müssen alle bei den gleichen Bedingungen testen (alles Funktechnologien aus, min. Helligkeit).

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=422292#post422292]So bringt der Vergleich doch nichts, es müssen alle bei den gleichen Bedingungen testen (alles Funktechnologien aus, min. Helligkeit).[/quote]
ich surfe meist via wlan und bei höherer helligkeit als minimum. wieso kannst gerade du hier vorschreiben, wie ich meine werte teste?

yo würd ich auch sagen ...

wlan,bt,etc aus + display min helligkeit

x31 mit 8er cf karte -> 6,x W

moin,

ein sinnvoller vergleich ist nurmöglich, wenn die hardwarevoraussetzugen die gleichen sind. da nicht alle wlan, bt haben, oder karten verschiedener hersteller, muss also ohne diese getestet werden.

da auch die abstufung der helligkeitsregelung je nach OS verschieden sein kann, muss dunkelste oder hellste einstellung genommen werden.

die akkulaufzeit lässt sich nur dann annähernd genau vergleichen, wenn man denselben akku nacheinader in alle geräte einbauen könnte.... fällt also ganz aus...

hier soll aber nicht nur die akkulaufzeit, sondern auch der verbrauch gepostet und verglichen werden :whistling:

hi,

das eine schliesst das andere nicht aus ;)

wobei, wie ich bereits erwähnte, erstmal geklärt werden müsste, wie genau das gemessen wird, und wie genau die verbrauchsanzeige jeweils überhaupt ist. ansonsten zeigt dir unter linux das teil 7 watt, bei einem tasächlichen verbrauch von 8 watt an, und dasselbe unter windows vllt 9 watt an, bei einem tasächlcihen verbrauch von 7 watt. du verstehst, was ich meine?

Mit den Verbrauchswerten und der Akkukapazität in Wh kann sich jeder die Akkulaufzeit durch simple Division selbst ausrechnen.

moin,

ausrechnen schon, aber ich wette, das stimmt in 99% der fälle nicht, und weicht in 80-90% der fälle um mehr als 15minuten von tatsächlichen laufzeit ab, bei einigen noch viel mehr. da bringt auch eine kalibrierung des akkus nichts. die kapazität, die die software angibt ist halt nur geschätzt. jeder akku ist anders.

daher laesst sich die akkulaufzeit nicht vergleichen. es sei denn, alle haben einen nagelnauen originalen, dann würds annähernd gehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben